Farbwalzen

  • Hallo Soneca,

    brauchst Du Walzen für eine PM 52 oder PM 74? Ich vermute das Du mit Standardwalzen druckst. Da es sich bei Dir um die Farbwalzen handelt.

    Hole Dir Angebote von den genannten Firmen Böttcher, Westland, Sauer und Co. und dann schau Dir an was Dir gefällt.

    Wichtig wenn Du die Walzen in die Maschine montierst, hebe den Walzenpass auf. Ohne den keine Reklamation wenn der Bezug innerhalb kurzer Zeit mal blöd macht.


    Gruß Michael

  • Hallo,

    für mich war bei westland neu, dass die keine alten Walzen bzw. Kerne zurück haben wollen, wie sonst üblich z. Bsp. bei Böttcher, die das dann verrechnen bzw, gutschreiben. Der Preis war trotzdem fast der Gleiche vor ca. 4 Jahren für eine GTO 52 -Z -S.

    Auch Sonderwünsche wurden berücksichtigt ( wir liessen die Standard -Bezugslänge von 51,2cm auf 51,00 cm kürzen, da die Platten ja auch nur 51 cm breit sind. Warum die meist eh mehr gequollenen Walzenränder die Schmitzringe einsauen sollen, ist uns unklar. Auch für die 2 Changierwalzen reichen die 51,0 cm Bezugslänge)

    Jedenfalls laufen sie genauso gut wie auch Böttcher Walzen.

    stolki

  • Hallo,

    für mich war bei westland neu, dass die keine alten Walzen bzw. Kerne zurück haben wollen, wie sonst üblich z. Bsp. bei Böttcher, die das dann verrechnen bzw, gutschreiben. Der Preis war trotzdem fast der Gleiche vor ca. 4 Jahren für eine GTO 52 -Z -S.

    Auch Sonderwünsche wurden berücksichtigt ( wir liessen die Standard -Bezugslänge von 51,2cm auf 51,00 cm kürzen, da die Platten ja auch nur 51 cm breit sind. Warum die meist eh mehr gequollenen Walzenränder die Schmitzringe einsauen sollen, ist uns unklar. Auch für die 2 Changierwalzen reichen die 51,0 cm Bezugslänge)

    Jedenfalls laufen sie genauso gut wie auch Böttcher Walzen.

    stolki

    Westland nimmt alte jeglicher Hersteller zurück, man bekommt für den Kern eine Gutschrift.

  • Hallo die farbwalzen und feuchtauftragswalzen müssen gewechselt werden auf unsere PM 52 4P. Hab hier im Forum gelesen dass ein paar Leute böttcher und Westland kombinieren , wir benutzen Polyester Platten und brauch mehr Wasser und IPA als Alu Platten, mir wurde interessieren was besser ist für feuchtwerk böttcher, Westland oder andere Hersteller. Hat da jemand Erfahrungen?

    Gruß

  • Hallo ELPrinto,

    zugegebener Maßen war mir bislang lediglich Böttcher und Westland ein Begriff.

    Hast Du eigene, gute Erfahrungen mit Sauer gemacht?

    Hallo grisu_1977,

    ich habe diese Walzen schon mehrere Jahre im Einsatz und kann nur Gutes berichten. Diese Walzen (Duraprint) sind nicht mit Gummi sondern mit PU bezogen. Man druckt damit stabiler und man braucht weniger Waschmittel. Außerdem halten diese Walzen länger als die "Gummikollegen".

    MfG ELprinto

  • Ich empfehle für die Farbwalzen Böttcher und Feuchtwalzen Westland - von denen haben wir die für alkoholreduzierten Druck - fahren 2,2 % Alkohol .

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

  • Hallo die farbwalzen und feuchtauftragswalzen müssen gewechselt werden auf unsere PM 52 4P. Hab hier im Forum gelesen dass ein paar Leute böttcher und Westland kombinieren , wir benutzen Polyester Platten und brauch mehr Wasser und IPA als Alu Platten, mir wurde interessieren was besser ist für feuchtwerk böttcher, Westland oder andere Hersteller. Hat da jemand Erfahrungen?

    Gruß

    Wie viel IPA fahrt ihr?

    Wir haben auch Polyester Platten und eigentlich schon immer Böttcher Standart Walzen im Einsatz.

  • Hallo die farbwalzen und feuchtauftragswalzen müssen gewechselt werden auf unsere PM 52 4P. Hab hier im Forum gelesen dass ein paar Leute böttcher und Westland kombinieren , wir benutzen Polyester Platten und brauch mehr Wasser und IPA als Alu Platten, mir wurde interessieren was besser ist für feuchtwerk böttcher, Westland oder andere Hersteller. Hat da jemand Erfahrungen?

    Gruß

    Hallo Soneca,

    wir haben auf unserer Ryobi 524 GX auch mit Polyesterplatten gedruckt. Eigentlich war das völlig egal ob wir dann Westland oder Böttcher verbaut haben. Wichtig korrekte Justage der Walzen und dann läuft der Hobel.

    Gruß Michael

  • Hallo!


    Ich habe über die Jahre hinweg, egal auf welcher Maschine, die besten Erfahrungen mit Böttcher im Farbwerk und Westland im Feuchtwerk gemacht. Natürlich musst Du angeben, ob Du z.B. alkoholfrei drucken möchtest oder welchen Plattentyp Du verwendest. Aber es gibt für alles eine Lösung und ein Produkt! :P


    Gruß


    Ralf 8)

  • Ich habe Böttcher im Farbwerk und Westland im Feuchtwerk gehabt, Böttcher komplett und jetzt Westland komplett. Die Tauchwalzen haben wir an einigen Maschinen durch LotoTec Walzen ersetzt und drucken alkoholreduziert. Bei den LotoTec Walzen müsst ihr dann auf einen speziellen Reiniger zurückgreifen, da alles andere die Oberfläche beschädigt. Wir nutzen hier Saphira Damp Clean.


    Probleme hatte ich bei keiner der genannten Ausführungen und die Haltbarkeit ist vergleichbar. Böttcher nimmt die Kerne zurück und verrechnet diese, ansonsten würde ich behaupten keine signifikanten Unterschiede zu erkennen.