Corona in der Druckbranche

  • Hallo in die Runde,


    wie wirkt sich Corona bei Euch in den Unternehmen aus?


    Bei uns geht es eigentlich.


    Die Auftragssachbearbeiter arbeiten überwiegend im HO oder mit weitem Abstand an den Schreibtischen. Bei internen Meetings werden zwei Stühle frei gelassen.


    In der Produktion sind die mündlichen Schichtübergaben abgeschafft. Schriftlich per Zettel und die Mitarbeiter kommen versetzt.


    Positiv ist, dass die meisten sinnfreien Kundenandrucke wegfallen. Es geht auch per Proof - welch Wunder...


    Die allgemeine Auftragslage ist natürlich rückläufig aber noch in Ordnung. Momentan haben wir einige neue Jobs aus Italien/Österreich wo anscheinend nix mehr geht.

  • Servus Kollegen


    Bei mir in Österreich (Steiermark) ist auch noch genügend Arbeit da. Wir sind derzeit 4 . Leute. Abstand halten und Hände waschen. Für Kunden ist die Firma geschlossen und können nur per E-Mail oder telefonisch bestellen. Grüße Franky

  • Ich denke das wir wirklich gerade Geschichte erleben wo man noch in 100 Jahren von spricht und die wirtschaftlichen Folgen nicht nur in der Druck Industrie verheerend sein werden. Also klar die Firmen versuchen sich so gut es geht zu schützen aber wir haben noch lange nicht den Peak der Infektionen erreicht haben und dann ist es ne Frage der Zeit bis ein Mitarbeiter betroffen ist und der Betrieb geschlossen werden muss.Die Welt in einem Jahr so denke ich wird eine ganz andere

  • Bei uns hat Druckchemie heute geliefert, der Jahresbedarf ist da.

    Eine positive Begleiterscheinung. Nur 2 Wochen nach der Bestellung kam der Vertreter selbst zum abliefern vorbei, weil dort gerade keine Bestellungen eingehen.

    Normalerweise ist Wilhelmshaven/Friesland viel zu weit weg, als dass sich eine Lieferung für die lohnen würde. Es sind auch schonmal 3 Monate mit viel Überzeugungsarbeit vergangen, um mal beliefert zu werden.

    Ansonsten läuft noch alles normal. Kunden und Lieferanten müssen klingeln und werden dann schon im Flur bedient (Office Bedarf Verkauf), bzw. kriegen dann keine Unterschrift - oder halt nur mit eigenem Kugelschreiber unterschrieben.

    Arbeit ist genug da, weil alle Krankenhäuser aus der Region zum Kundenkreis gehören.

    Dafür sind einige Liefertermine etwas entspannter, weil ja viele Veranstaltungen nicht stattfinden.

  • Hi,


    die Produktion läuft aktuell 24Stunden am Tag und 7 Tage/Woche. Alles läuft soweit normal weiter.

    Unser Außendienst bleibt natürlich zu Hause und es sind aktuell keine KD Andrucke mehr geplant.

    Aufträge für die nächsten 2-3 Wochen im Voraus sind im Haus, es kommt aber deutlich weniger nach...


    Haltet die Ohren steif und bleibt gesund!


    Gruß Sebastian

  • Wir haben uns im Haus auf teilweise Einzelbüros verteilt und teilweise Homeoffice. Prepress arbeitet nur noch halbtags in Früh und Spätschicht.

    Die Auftragslage ist bei uns seit 2 Wochen extrem rückläufig.

    Ab 01.04. steht Kurzarbeit an...

    Haltet die Ohren steif und bleibt gesund!

  • Ich fürchte die ganze Wirtschaft wird fast zum Stillstand kommen . Seit zwei Wochen stimmt meine Berechnung fast -

    27% der Gesamtzahl der Erkrankten des Vortages kommen am Folgetag hinzu .

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

  • Hallo,


    also nicht mehr direkt im Druck aber in einer Papierfabrik.


    Bei uns wurde alles was nicht direkt produziert auf ein Minimum heruntergefahren. D.h. das speziell in Gemeinschaftsbüro nur noch so wenig wie möglich Leute sind.

    Wasserspender wurden außerbetrieb genommen, dafür stellt die Firma Wasser bereit.

    Homeoffice darf machen wo es möglich ist.


    Bestellungen nehmen aktuell eher zu denke aber sind wie Hamsterkäufe, da Lager mittlerweile extrem voll ist.


    LKW‘s zu bekommen oder gar Container für Übersee wird immer schwerer. Container haben Aufschlag von 2.500€, bei den LKWs mittlerweile um die 200€.

    Rohstoffe bekommen wir noch, aber da z.B. Titan unter anderem aus der Ukraine kommt weiß keiner wann die LKWs ankommen und ich denk es ist nur eine Frage der Zeit wann mal was ausgeht.


    Überall Desinfektionsmittel, Arbeitsplätze im Maschinenbüro werden regelmäßig desinfiziert, man ist am überlegen die Schichten auf den beiden Anlagen nach nicht mehr parallel laufen zu lassen sondern so 30-60 min versetzt, damit in der Umkleide nicht viel los ist.


    interne Meetings laufen per Skype.

  • Stehe mit Kollegen in Kontakt. Läuft nur eine halbe Schicht statt 2. Im Labeldruck wird weiter dreischichtig gearbeitet.

    Wir stehen gerade vor unserer Abschlußprüfung vom Drucktechniker. Präsentationen sind abgesagt. Abschlußprüfungen und Projektarbeiten stehen auf der Kippe. Da birgt jeder Tag eine Überraschung......

  • bei uns läufts auch ganz normal 3 Schocht weiter.


    Abteilungen werden strikt getrennt gehalten. Nur wenn es zwingend erforderlich ist darf man in die andere Abteilung. Schichtübergaben sind ausgesetzt. Die einen laufen hintenrum raus und die nächsten vorne Rum rein, damit man sich nicht mehr begegnet. Raucherbereiche strikt getrennt. Keine LKW Fahrer und Betriebsfremden Personen mehr ins Gebäude. Duschen gesperrt ausser man ist total versifft. Umkleide nur noch 2 Personen pro spintreihe oder schon in Klamotte kommen..


    Fahrgemeinschaften sind auszusetzen sofern möglich und jeden Tag wird appelliert den nötigen Abstand einzuhalten.


    Grüsse Aus der Pappschachtel


    Zero

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz