Beiträge von redic1991

    Druckplatten archivieren? … also bei Kleinformatdruckern oder welche mit extrem viel Periodikas vielleicht… aber die Regel ist doch heute eigentlich, dass die Maschine laufen muss, wenn man da mit gebrauchten Platten arbeitet die man im Zweifel doch neu machen muss wegen tonen etc. stört man nur den eng getakteten Arbeitsablauf.

    Wenn man eine vollautomatische CTP Anlage am besten noch Prozessfrei, gegen eine händische Archivierung mit händischer Reinigung rechnet, kommt man zweifelsohne zu dem Schluss, dass ein Plattenreiniger höchstens zum ausbessern von kleinen Belichtungsfehlern taugt ;)

    Wir haben uns im Haus auf teilweise Einzelbüros verteilt und teilweise Homeoffice. Prepress arbeitet nur noch halbtags in Früh und Spätschicht.

    Die Auftragslage ist bei uns seit 2 Wochen extrem rückläufig.

    Ab 01.04. steht Kurzarbeit an...

    Haltet die Ohren steif und bleibt gesund!

    Hey zusammen,


    beides BD matt aber wo liegt der genaue Unterschied ?
    Ist satiniertes Papier mit Strich und Silk nur
    Kalandriert ?


    Hat vielleicht einer von euch eine gute Erläuterung ? :)
    Und wo liegen die genaue Unterschiede in der Anwendung ?

    Hallo zusammen,


    ich bin nun schon seit längerem auf der Suche nach Haftetiketten...
    Die Anforderungen sind wie folgt...
    Bogenware ca 32x45 cm für den Digitaldruck geeignet (Am besten Indigo zertifiziert)
    Extrem reißfest, Wasserfest bzw Witterungsbeständig, stark haftend aber nicht permant, ungeschlitzt und in weiß (matt oder glänzend).


    Wir haben jetzt schon einiges ausprobiert, JAC Eco Plus, Digilable Reihe...
    Aber irgendwie war nicht das richtige dabei. Unserem Kunden hat Polyart sehr gut gefallen gibts ja aber leider nicht als Haftetikette... =(


    Hat jemand eine Idee ?

    Versteh nicht wozu das gut sein soll... Soll der Drucker an der Maschine jetzt sein Smartphone zücken um die Abweichungen anzeigen zu lassen? Jeder halbwegs gut Drucker bekommt das mit Erfahrungswerten und geschultem Blick dreimal so schnell hin. Zumal die App 99€ kostet...und ich glaube kaum das die Kamera vom iPhone (auch wenn sie noch so gut ist ) ein geschulten Blick ersetzen kann. :)

    Ein normaler Vierfarber mit normaler Farbabnahme sollte nach 2 bis maximal 3 Abzügen stehen. Sind so ca.10min. Geschwindigkeit zum einrichten würd ich persönlich so ca. 8000 ausprobieren. (Rapida 105)

    Hallo zusammen,
    ich weiß dieses Thema wurde schon besprochen aber so richtig gefunden hab ich bissher auch nichts.
    Ich mache demnächst die praktische Prüfung zum Ausbilder nach der AEVO mit der 4-Stufen Methode.
    Habe allerdings immer noch kein Thema… Papierlaufrichtung prüfen/herausfinden und 8 Seiter Ausschießen wurden ja schon genannt.
    Als ''Azubis'' werden uns 18-19 Jahre alte Gymnasiasten zur Verfügung gestellt diese haben also keinerlei praktischer Erfahrung.
    Hat jemand eine Idee ?


    Grüße =)

    Ich kenne die Kombination Rapida 106 + 60g nur zu gut :)
    Bogenniederhalter an der Anlage ganz runter auf 0,10.
    Luft am Anleger komplett aus oder max. auf 1. vordere Luft vom Saugband auf 10-max25.
    Wenn's immer noch nicht läuft hilft eigentlich nur nochmal von Hand umstapeln und dabei gut durchlüften und sofort mit kleinen Stapeln losdrucken :)
    Achso was ist für dich extrem langsam ?
    Paar Stopper zwischendrin sind eigentlich fast normal, mit Regelung für Stapelhöhe auf bogenhinterkante stellen und ein Keil in die Mitte von hinten in den Stapel haben wir recht gute Erfahrung gemacht!
    Mehr wie 8000bg/h schaffen wir eingentlich auch nie! Eher um die 7000bg/h rum.

    Hallo alle zusammen,
    Haben in der Technikerschule die Aufgabe bekommen eine Ausarbeitung (ca.10 Seiten) über ein frei wählbares Thema zu schreiben.
    Vorgabe ist nur das es etwas mit der PSO zu tun hat. zB, Messgeräte, rasterarten/typen usw. (Sind leider schon vergeben)
    Nun fällt mir leider kein gutes Thema ein worüber ich schreiben könnte.
    Hat vielleicht hier jemand eine Idee ?


    Grüße :)

    Wie schon gesagt learning by doing ! Aufpassen mit schwarz das macht es sehr schnell sehr dunkel.
    Und wenn du nur für die Prüfung oder als Test mischen musst nimm ruhig auch etwas mehr farbe. Je mehr Farbe du hast desto leichter kannst du Nuancen anpeilen.
    Also nicht nur mit 15 gramm Gesamtmasse arbeiten ;)

    Ich denke solange man jung, unabhängig, motiviert und später bei der Wohnortswahl flexibel ist, sollte es auch kein Problem sein, was zu finden. Ich habe mich trotz Festanstellung für eine Weiterbildung entschieden, weil es in meinen Augen keinen Sinn macht noch 10 Jahre weiterzuarbeiten als Rollenoffsetdrucker, man bewegt sich nur im Kreis und entwickelt sich in keinster Weise - de facto, beruflicher Stillstand. Wäre ich 35-40 würde ich vielleicht anders denken, aber mit 25 habe ich noch genug Berufsjahre vor mir.

    So sieht's aus ;) bin 22 hab jetzt 2einhalb Jahre nach meiner Ausbildung gearbeitet und glaub nicht das ich bis zur Rente an der Maschine stehen kann/darf und vielleicht auch will.

    2 Tage dabei und schon abgehoben?


    Sehr selbstsichere Einschätzung...


    Sollte nicht abgehoben klingen ;)
    Allerdings lernt der Techniker viel mehr aus verschiedenen Bereichen.
    Industriemeister kenn ich einige und diese sind mehr oder weniger als ein bisschen vertiefung der Materie anzusehen.
    Als was man letzendlich angestellt wird sind natürlich dann wieder 2 paar Schuhe =)

    Hi Mac-Steve,
    Wir sind 25 Techniker, 13 mit der Fachrichtung Technik und 12 in der Gestaltung.
    Die Berufsaussichten sind aufjedenfall besser als ein normaler Drucker, zumal man auch seine Fachhochschulereife erlangt und man damit wenn man möchte danach jeden Bachlor-Studiengang belegen kann.
    Dein Einsatzgebiet ist dann viel weiter gestreut und man wird nicht nur ein "besserer Drucker" wie es zb. beim Industriemeister der fall ist.


    MfG Daniel