Irgend etwas stimmt mit meiner SM52 nicht

  • Hallo,

    es sieht für mich aus als hätte der Greifer und DZ einen abbekommen ? Gab es ein Crash? Der DZ ist auch kaputt. Scheint was durchgelaufen zu sein. Der hängt doch total schief? Da gab es aber eine große Krafteinwirkung. Würde die Versicherung informieren und die Maschine nicht mehr bewegen!

  • Servus!


    Oh Axt sie erst einmal nicht gut aus.

    Das haben meine beiden Vorschreiberkollegen schon sehr gut geschrieben.

    Da ist an der Anbindung der Greiferbrücke zu Auslagekette ein Teil der Befestigung event.

    Schraube oder Bolzen abgerissen .Das Teil ist auf der A-Seite von Gegendruck gelandet.

    Muss sich wirklich um einen Stahlkörper handeln so wie der Gegendruck beschädigt ist.

    Wie sieht den dein Gummituchzylinder aus?Wahrscheinlich hat sich auch das Druckwerk

    um einige Zentel mm verschoben.

    Also Maschine wie schon von meinen beiden Vorschreiberkollegen geschrieben stehen

    lassen.Farbe einsprühen ,Feuchtwasser ablassen ,die Versicherung kontaktieren.



    Eventuell wenn möglich ohne dabei die Maschine zu drehen.Dieses Abgebrochene Stück

    müsste irgendwo auf dem Ölschutzblech was sich unter der Maschine befindet ,liegen.

    D.h. alle Beweisstücke für die Versicherung sammeln.



    Ich wünsche Dir viel Glück dabei .




    Mit den besten Grüßen



    Maik





    Drucker aus Leidenschaft

  • OHA,

    das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.

    Je nach Baujahr der Maschine sollte überlegt werden, ob ein Austausch mit einer vergleichbaren Speedmaster sinnvoll sein könnte.

    Zuletzt hatte ich einem Kunden dabei geholfen, die Versicherung war sehr großzügig, und alle sind zufrieden.

    Eine Reparatur des Zylinders ist nur bedingt möglich, sofern die Oberfläche nicht ´eingefallen´ ist.

    Der Austausch des Zylinders ist zu teuer.

  • auauaua das schmerzt..danke für die Bilder. Das einzige was ich in meiner Lehrzeit geschrottet habe war der Bogengeradestoßer auf der B.Seite. Beim Stapel hochfahren (nach Stopper) nicht gemerkt das die Bogen schief fahr und den Gusseisernen Arm abgerissen :whistling:

  • Hallo Blutaxt74,

    das schaut in der Tat nicht so wirklich gut aus.

    Ich bin bei der Erklärung vom Kollegen Maik, für mich schaut es auch so aus, als das die Auslagekette einseitig übergesprungen ist. Die Auslagegreifer stehen ja offensichtlich alle schief. Warum auch immer, aus der Ferne unmöglich das genau zu erkennen.

    Also ohne Techniker geht da nix mehr. Vielleicht nimmst Du das Angebot vom Print Instructor an. Wir waren mit seiner Arbeit sehr zufrieden.

    Beste Grüße und Kopf hoch, es kommen auch wieder bessere Tage

    Michael

  • gekracht hat es nicht.

    War nicht dabei, war in der anderen Schicht.


    Kollege kommt vom Anleger und will Bogen rausnehmen.

    Sieht das alles schief ist.


    Nur der Gegendruck vom Lackwerk hatte diese 4 Dellen drin, sonst ist alle heile geblieben.

    Die Greiferbrücken sind alle verbogen, wo sie in der Kette stecken.


    Aber sonst war alles heile, nichts kaputt in der Auslage, nichts verbogen oder sonst was.


    Reparatur ist mittlerweile durch und hat so knapp 60.000€ gekostet.


    Scheinbar hat die Kette irgendwo blockiert und die Welle vom hauptantrieb hat sich weiter gedreht.

    Also haben sich die Bolzen von den beiden Zahnrädern abgerissen und auch noch ungleichmässig.


    Ein Bolzen war 1cm weit von der Bohrung weg, der andere fast 4cm.


    Die Techniker haben nicht mal die Zahnräder von der Welle bekommen, mussten durch gesägt werden.


    Echt merkwürdig, wieso die Kette blockiert hat.

  • In der Theorie ist das so bei kba. Wir hatten das auch vor 2 Monaten greiferwagen 5mm schief nur einer. Rad vom letzten lack gegendruck 2/10 unrund. Daraus resultierende drucklänge. Keiner weiß was passiert ist, greiferwagen an sich an den Aufschlägen usw siehst du nichts. Reparatur war 50000. Beide ketten, ein greiferwagen, für ne Rapida 106

  • Ich hatte jetzt mal echt Schwein gehabt, um ein Haar hätte ich die Maschine zum zweiten mal geschrottet.

    Die Kette ist an der Greiferöffnungskurve hängen geblieben beim ersten Crash.


    Normal kann man die nur ein paar Millimeter rauf und runter verstellen aber bei meiner SM scheint da ein Bolzen zu fehlen oder abgebrochen zu sein.


    Man kann die Kurve ein paar Zentimeter rauf und runter drehen.


    Der Arm von der Kurve ist dann voll im Weg der Rollen wo die Greiferbrücken dran befestigt sind.


    Am Mittwoch so ein komisches klicken gehört in der Auslage und dann hab ich das gesehen, das die Rollen den Arm schon leicht anheben wenn sie dran laufen. Ich hätte fast gekotzt bei der Vorstellung das ich den Bogen früher loslassen wollte in den Moment.

  • Ich muss jetzt mal dumm fragen... HD hat deine Maschine für 60.000€ repariert und diesen Fehler nicht gesehen? Ich an deiner Stelle hätte hier ganz ganz dringend Gesprächsbedarf mit HD....

    Wie kann es sein das nach einem solchen Schaden der Ursache nicht vernünftig auf den Grund gegangen wird? Oo

  • Nein war eine andere Firma mit der wir zusammen arbeiten aber auch die haben das nicht gesehen. Hat wahrscheinlich keiner mit gerechtet das man die Kurve so weit verstellen kann.


    Der Kollege der beim Crash an der Maschine war, sagte zwar das es nicht geknallt hat und er nichts verändert hat und nur gesehen das hat die Brücken schief stehen.


    Die Monteure von der Firma haben dann vorsichtig die Maschine per Kurbel gedreht und das war nicht zu sehen, weil das hätte ja nochmal blockieren müssen wenn dieser Arm da noch im Weg gewesen wäre.


    Falls jemand auch eine SM52 in der Firma hat, kann der mal ein kurzes Video machen, wie weit die Kurve bei ihm verstellt werden kann.

    Wäre mal interessant zu wissen wie weit das normal geht

  • Servus BlutAxt74,


    alter Schwede und Kesselflicker,das ist grob gehobelt wurden.

    Vom Bild her, ok kaputt.

    Aber wie sieht den die Maschine aus? Wie oft wird den da geputzt?

    Ok Greiferbrückenlager sehen geputzt aus oder sind die Neu? Würde aber trotztem mal das Lager prüfen lassen.

    Ich sehe da altes Puder gemischt mit altem Kettenfett-/öl.

    Wie oft kommt den der HD Service zum Intervallcheck ?

    Diesen Schaden wenn er nicht von Euch verursacht wurde ,hätte diese Firma eigentlich sehen müssen.

    Möglich das die Kurvelager auch trocken gelaufen ist,das wäre natürlich ein Wartungsfehler.




    Mit den besten Grüßen



    Maik





    Drucker aus Leidenschaft