Zuviel Farbe, zu wenig Puder, zu kurze trockenzeit
Absolut richtige Antwort.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein kostenloses Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenZuviel Farbe, zu wenig Puder, zu kurze trockenzeit
Absolut richtige Antwort.
Was meinst Du mit nahezu Puderfrei drucken bei UV? Pudert ihr bei UV? Wir Pudern gar nicht mehr, ich weiß auch gar nicht mehr wie das geht….😉
Einfach nur herrlich ohne den Dreckspuder!
Was meinst Du mit nahezu Puderfrei drucken bei UV? Pudert ihr bei UV? Wir Pudern gar nicht mehr, ich weiß auch gar nicht mehr wie das geht….😉
Einfach nur herrlich ohne den Dreckspuder!
Bei Offsetpapier 1-2 % und bei gestrichenem Material 3-4 %. Sonst gibts Probleme in der Endverarbeitung
Wenn UV Farbe und Lack optimal durchgetrocknet ist, braucht man doch kein Puder mehr. 🤔🤔
Auf unseren 8 maschinen ( 5 - 10 farben + Lack ) , alle LED, gibt es garkeinen Puder apparat mehr an den maschinen.
Alle jobs sind nach 20 min in der weiterverarbeitung. 70 gr - 350 gr. gestrichen oder ungestrichen, mit oder ohne lack, kein problem .
MfG
Alfons
Wir drucken öfters 90g und 100g Gloss - wenn die ohne Puder an der Wendemaschine runterlässt, dann gibts Megaärger in der Fertigung (Glasscheibeneffekt)
Wir drucken öfters 90g und 100g Gloss - wenn die ohne Puder an der Wendemaschine runterlässt, dann gibts Megaärger in der Fertigung (Glasscheibeneffekt)
Das bekommst du bis zu einem gewissen Maße aber auch mit der Farbe eingestellt. Aber klar, kein Puder = größeres Risiko.
OK! Wir haben keine Wendemaschine! Das stimmt schon, wenn man einen Gedruckten Stapel , ein wenig stehen lässt und schneidet….. knirscht ganz gut ohne Puder😜
Alle unsere maschinen haben eine wendung und laufen 98% immer in wendung.
Glasscheibeneffekt haben wir nicht. Lackieren immer nur eine seite ( 4x4+lack )
Haben alle maschinen mit verlaengerten auslagen und trocknen mit nur 2 lampen,
eine vor der wendung und eine in der auslage.
Wie gesagt , wir haben keinen puder apparat an den maschinen.
Wie gesagt , wir haben keinen puder apparat an den maschinen.
und ihr druckt mit UV- oder LED-UV-Farben?
Alles LED , von HUBER ,INX, TOKA und TOYO. Lack von PRISCO ( glanz ) und ACTEGA ( matt )
Alles LED , von HUBER ,INX, TOKA und TOYO. Lack von PRISCO ( glanz ) und ACTEGA ( matt )
um welchen mattlack von Actega handelt es sich??
LED X8710
LED X8710
Danke. Nicht der den wir einsetzen.
Kurze Offtopicfrage
Was ist denn der Glasscheibeneffekt? Könnte mir das jemand erläutern.
Gruß
Glasoberflächen sind sehr glatt. Legt man zwei Platten aufeinander "kleben" diese Platten durch Adhäsion zusammen, auch ohne zusätzlich aufgetragenen Klebstoff. Die Platten bekommt man nur wieder durch erhöhten Kraftaufwand oder Änderung der Belastungsrichtung (seitliches verschieben der Platten) getrennt.
Ähnlich verhalten sich glänzende Papiere, die ebenfalls relativ glatt sind, auch hier haften die Bogen stark zusammen. Ungepuderte Papiere brauchen viel Blas- und Saugluft für die Bogentrennung. Die Rauigkeit der Farbe, aber insbesondere Bestäubungspuder, sorgen für genügend Abstand und verringern die Adhäsionskräfte schlagartig.
Daher bauen einige Maschinenhersteller auch bei UV-Maschinen Puderapparate ein.
Guten Morgen ☀️
Und wenn die Bogen so richtig schön knirschen und knarzen, ist das manuelle Vorstapeln mit Hand, das Mittel der Wahl…..😉