Servus Jungs,
Druck auf einer Heidelberger Speedmaster XL 5c+L mit Papierformat 70x100.
Problem: Bogen legt auf der Bogenvorderkannte trotz Lack und 40 % Puder ab!
Papier: Inapa Bavaria matt 80 g/m2
Was tun?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein kostenloses Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenServus Jungs,
Druck auf einer Heidelberger Speedmaster XL 5c+L mit Papierformat 70x100.
Problem: Bogen legt auf der Bogenvorderkannte trotz Lack und 40 % Puder ab!
Papier: Inapa Bavaria matt 80 g/m2
Was tun?
Erstmal willkommen im Forum !
Kann erstmal viele Ursachen haben.
Mich macht das ein wenig stutzig, dass das nur am Bogenanfang sein soll.
Sicher dass das ablegt?
Oder wird der Bogen zu früh losgelassen und schleift deshalb über den Bock ?
Nein, ich bin mir sicher, dass der Bogen nur an der Bogenvordekannte ablegt und nicht zu früh losgelassen wird.
Haben den Auftrag schon mal auf einem anderen Papier gedruckt und hatten dabei keinerlei Probleme... also denke ich, dass es an dem Papier liegt.
Trotzdem sehr merkwürdig
Ist die Gradzahl für den Pudereinsatzzeitpunkt richtig eingestellt???
Ja die ist auch richtig eingestellt ... naja... muss ich halt ein paar mal Gummis waschen bei 40 % Puder!
... also denke ich, dass es an dem Papier liegt.
Eigentlich hatte ich mit dem Papier bisher nie Probleme und das setzen wir sehr häufig ein.
Allerdings habe ich das 80g Bavaria Matt auch noch nie lackiert....
Lackierst du mit Dispersionslack??? Wenn ja ist der Puder hydrophob (Wasserabweisend)???
Ich nochmal....
Kann es sein, das die Farbe nicht ablegt sondern durchschlägt ?
Das 80g ist ja recht dünn und saugt auch gut Farbe auf. Wenn da dann noch Lack drüber kommt.... Könnte zumindest sein....
Hast du mal ein paar Bogen ohne Lack laufen lassen ?
Wir lackieren mit (wasserlöslichem) Dispersionslack ... (Easycoat W 725 , Silk 45)
ähh Puder Wasserlöslich.. Sry!
nicht Wasserlöslich sondern Wasserabweisend also mit Silikon behandelt und somit für Wasser basierende Lacke geeignet!!!
Ja stimmt, so ist es... ! Bin jetzt eh durch.. also danke nochmal an alle
Bin jetzt eh durch..
*gg* der kam unerwartet...
Hallo zusammen, bin auch mal wieder da, hoffe ihr könnt uns helfen.
Wir drucken auf 80 gr Bavaria und teilweise ziehen die Bogen ab trotz 5% Puder, kann man wir benutzen Heidelberg Farbe ink perfekt Bord 110 da noch trockner zumischen? Mehr Puder wollte ich nicht fahren da sonst Probleme beim widerdruck. Oder welche Farbe benutzt ihr so.
Unsere Bilder sind mit 300% Farbe angelegt, die meiner Meinung nach zuviel ein schwarzes Bild und das 4-farbig unterlegt. Woran liegt es das der bg ablegt.?
Gruß Michael
Zuviel Farbe, zu wenig Puder, zu kurze trockenzeit
Moin
Zuviel Luft in der Auslage, Bogenbremse zu stark eingestellt, Trockenzeit zu wenig, mehr Puder. Greiferöffnung zu früh.
Welche Körnung hat das Puder 15,22........ Grüße Franky
Zuviel Farbe, zu wenig Puder, zu kurze trockenzeit…..kurz,knapp und auf den Punkt gebracht 👍🏻
Kannst auch kleinere Stapel probieren
Vorstufe mal nett auf UCR ansprechen, dann sollte es klappen.
Matt oder Glänzend? Prozentuale Puder Angaben variieren stark von Maschine zu Maschine, muss man sich jeweils ran testen.
Pudergrösse hat dennoch bei verschiedenen Herstellern andere Struktur, welches verwendet ihr?
Mfg
Ich weiß mein Kommentar bringt euch nicht weiter .. Aber mit LED ist das alles so einfach - kein ablegen und nahezu Puderfrei drucken 😎😁