Reparaturanleitung Druckluftleiste Druckformzylinder SM52

  • Guten Abend liebe Druckergemeinde,


    nachdem an meiner SM52-2P eine Druckluftleiste am Druckformzylinder ihren Dienst quittiert hat und mir das Angebot von HD zur Reparatur mächtig den Tag versaut hat, habe ich mich dazu entschieden die ganze Geschichte selbst in die Hand zu nehmen und hierzu mal eine kleine Anleitung zu erstellen.

    Bemerkbar hat sich das Ganze gemacht indem beim Platten einspannen die Griffleiste der Plattenkante massiv das zischen angefangen hat.

    Zum Glück hatte ich noch keinen Totalausfall und konnte bis zum Schluss die Platten spannen bzw. lösen.


    Benötigt werden ein 6er Imbus, ein 8er Imbus kurz, ein 13er Maulschlüssel, ein 7er Maulschlüssel und ein Gleithammer mit 8er Innengewinde.


    Fangen wir also an die Zylinderabdeckung zu demontieren.

    Wichtig ist hier zu wissen das Diese durch 6 Imbusschrauben befestigt ist. Aus der Teilezeichnung geht das nicht ganz hervor.

    Auch wichtig zu wissen ist, das alle Schrauben mit einer flüssigen Schraubensicherung gesichert sind und man Diese beim Zusammenbau auch wieder nutzen muss!



    Links und rechts benötigen wir den 8er Imbus kurz um jeweils 2 Schrauben zu lösen.

    Nachdem wir Diese raus haben können wir die beiden 6er Imbus in der Mitte der Abdeckung lösen.

    Bei der letzten Schraube ist etwas Vorsicht geboten da die Abdeckung unter Federdruck steht.

    An meiner Maschine war die Abdeckung allerdings so fest das ich den Gleithammer benötigt habe um die Abdeckung aus den Zylinder zu bekommen.



    Dieser wird mit einem M8 Innengewinde an den gelben Pfeilen eingeschraubt und dann die Abdeckung vorsichtig gezogen!

    Die Betonung liegt auf vorsichtig da hinter Dieser wie gesagt eine Menge Federn mit Druck warten!



    Nachdem wir die Abdeckung entfernt haben geht es an die Spannleiste der Plattenkante.

    Vorher entfernen wir noch die beiden rot markierten Federn!



    Hierzu benötigen wir einen 13er Maulschlüssel schmal und einen 7er Maul oder Ring.

    Die beiden Schrauben welche hier rot markiert sind können nach dem entfernen der Abdeckung mit dem 13er Maulschlüssel vorsichtig gelöst werden!

    Jeweils neben dem Schmitzring in Richtung Druckplatte.

    Hier ist darauf zu achten das der Zylinder vorher so gedreht wurde das der rote und gelbe Pfeil übereinander stehen wegen der Aussparung an der Maschinenwand.

    Das ist eigentlich auch der schwierigste Arbeitsschritt da die Schrauben jeweils noch eine eigene Sicherung haben.



    Den 13er Maul setzen wir am roten Pfeil an, die Sicherung ist der gelbe Pfeil welche auf der Antriebsseite entgegengesetzt zu den Bolzen zu drehen ist.

    Auf der Bedienseite lassen sich beide in jeweils die selbe Richtung lösen, warum auch immer das so ist. Hier am Besten ein wenig rum probieren bis man den Dreh raus hat.

    Sobald der Bolzen locker ist kann man Diesen mit dem 7er Maul auch drehen.

    Jetzt noch den Lagerbock (Teil Nr1) in der Mitte lösen. Dieser ist auch mit 2 Schrauben befestigt, 1x 8er Imbus 1x 6er Imbus.



  • Nachdem wir jetzt die Greiferleiste entfernt haben kommen wir schon an die besagte Druckluftleiste.



    Diese ist mit jeweils einer 6er Imbus links & rechts befestigt.

    Das Ganze lösen und ausbauen.

    Jetzt die Halterungen der alten Leiste an die Neue anbringen und den ganzen Spaß in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

    Anbei noch ein Bild meiner kaputten Leiste.



    Die Leiste allein sollte bei HD 720 Tacos + Steuer kosten.

    Vom Techniker fange ich besser erst gar nicht an!

    Gedauert hat der ganze Spaß knapp 2h, jetzt nachdem ich das 1x gemacht habe schätze ich den Aufwand auf max 1h!

    Ein Ersatzteil habe ich aus dem WWW bestellt, inkl. Luftfrachtexpress!

    Gekostet hat alles jetzt knapp 100€, Lieferzeit des Teils war genau 3 Wochen. Das angegebene Lieferdatum bei Bestellung wurde auf den Tag genau eingehalten!


    Sollte ich hiermit wie gesagt dem Einen oder Anderen helfen können freut mich das natürlich.

    Wenn Jemand Fragen hierzu hat stehe ich auch gern zur Verfügung.



    Gruß Jazz

  • Alle Achtung, dass ihr diese grosse Reparatur gewagt und erfolgreich durchgezogen habt.


    Ich wäre nicht mal auf die Idee gekommen, eine solch heikle Reparatur selber auszuführen. Zu gross das Risiko, dass die Reparatur schief geht.


    Auch wäre mir das Risiko zu gross, drei Wochen auf das Ersatzteil zu warten, zu gross das Risiko, dass in der Zwischenzeit die Maschine abliegt und HD eine Nacht- und Nebelreparatur machen muss.


    Der Drucker verdient für diese Reparaturleistung Bewunderung – der Unternehmer, welcher seine Maschine solcherart repariert, bekommt von mir nur ein mildes Lächeln.

  • Der Drucker verdient für diese Reparaturleistung Bewunderung – der Unternehmer, welcher seine Maschine solcherart repariert, bekommt von mir nur ein mildes Lächeln.

    Ich bin Drucker und Unternehmer in einem, ich werde mir es also aussuchen! ;)

    Warum du allerdings für den Unternehmer nur ein müdes Lächeln über hast interessiert mich dann doch.

    Die fetten Zeiten sind lange vorbei als das man HD für solch eine Sache einen guten 4-stelligen Betrag reichen soll.

    Und ehrlich, die Maschinen sind eigentlich kein Hexenwerk wenn man mal verstanden hat wie Sie funktionieren.


    Gruß

  • Hallo Franky,


    bestellt habe ich bei Aliexpress mit der angegebenen Teilenummer und dort dann eben nach den Bewertungen geschaut. Die Leiste kam dann da 65€ + 30€ Versand.

    Für den Preis musste ich das einfach versuchen.

    Was die Langlebigkeit angeht kann ich natürlich noch nichts sagen. Vom ersten Eindruck her steht das Teil dem Original aber in nichts nach.

    Leiser als die alte noch intakte Leiste im anderen Druckwerk ist sie auf jeden Fall schon mal.

    Und selbst wenn die jetzt nur halb so lang halten sollte, für die Ersparnis kann ich ja 10 Leisten kaufen wenn man nur das Teil selbst rechnet. ;)

  • Jazz84  Cyberfisch wir drucken KBA 106 2 Maschinen mit 8 Farben und Doppellack. Eine von 2010 eine von 2018, an beiden Maschinen haben wir schon die Spannvorrichtungen getauscht, sowohl druck- als auch lackwerke. Wenn man es einmal gemacht hat, ist es wirklich keine Raketen Technik. Da wir sandlack drucken, gehen die Spannschienen öfter Mal schwer oder gar nicht mehr. Sobald der KBA Techniker im Auto sitzt, sind die ersten 500€ weg. Wenn wir mit etwas Übung an der 106 2-3 Stunden brauchen, hat sich das bezahlt gemacht. Warum du da denn Unternehmer belächeln willst, verstehe ich nicht. Wenn du fähige Leute hast, kann man sehr viel selber machen. Die müssen natürlich bisschen aus ihrem Kasten Denken rauskommen und nicht nur Farbe einfüllen und Stapel wechseln können.

  • Hallo Jazz84,

    vielen Dank für diesen herzerfrischenden Beitrag. Ich bin begeistert das es noch mehr so völlig verrückte Unternehmer gibt wie Dich.

    Das meine ich im positiven Sinne.


    Bin selbst Drucker und Unternehmer und kann Deine Argumentation nur sehr gut verstehen. Ich schaue mir auch immer erst die Probleme an der Maschine selbst an um dann zu überlegen bekommen wir das selbst in den Griff oder braucht es wirklich einen Spezialisten. Bei den Fürsten vom Neckar sind halt gleich Unsummen verbrannt. Anfahrtspauschale 400,- Euro, Ersatzteilpreise völlig überteuert. Selbst Kleinigkeiten gehen sehr selten unter 1.000 Euro ab.


    Einige Hersteller haben ja auch einen sehr guten telefonische Support, da kann man auch schon mal abchecken ob man das vielleicht in Eigenregie lösen kann.

    Egal ob Schneidemaschine, Falzmaschine, Sammelhefter oder eine der Druckmaschinen es gibt nicht was uns heute noch abschreckt.


    Warum der Kollege Cyberfisch nun allerdings ein müdes Lächeln hervor bringt das wird wohl sein Geheimnis bleiben.

  • Nur mal so, Anfahrt wäre bei mir 600€, ein Anruf berechnet mir HD mit 200€ wenn Sie Auskunft geben sollen.

    Ersatzteil habe ich bereits genannt. Der Einbau dann nochmal fast 4-Stellig.

    Irgendwann hört es dann halt einfach auf!

    HD wäre auch echt gut beraten hier mal nach unten zu korrigieren, dann würden die auch wieder öfter zum Einsatz kommen.

    Meine Erfahrung ist aber das die auf alles fast x10 rechnen und fertig.

    Ich zahle lieber meinen Mitarbeitern weiter sicher ihren Lohn und stelle mich am Wochenende hin und repariere sowas als mein hart verdientes Geld so zu verbrennen!

    Wenn das Andere belächeln wollen bitte.

    Und nur mal so, in den letzten Jahren sind in meiner direkten Umgebung 9 Druckereien den Tot gestorben, ich bin noch da…

    Sowas kommt nicht von ungefähr ;)

  • Jazz84 genau so sieht es aus. Für irgendwelche Kleinigkeiten bist du Mal eben über 1000€ los. Wenn die drei großen da Mal etwas mehr gesunden Menschen verstand anwenden würden, würden wir auch öfter anrufen. Und dann hast du immer wieder kehrende Probleme die innerhalb von z.b. drei Jahren einfach nicht gelöst werden. Oder Software Updates die dann schon im 5 stelligen Bereich liegen.

  • Ganz ganz fetter Daumen oben. Bin da auch dabei. Alles was irgendwie geht wird selbst gemacht.

    Das toppt mein Wechsel des Farbduktormotors an der XL. Das macht Bock. Das macht Laune.

    Leider fehlt mir die Zeit... nur noch Bürokrams.

    Wenn Du mal nen Drucker brauchst der noch Basteln und Buchdruck kann, dann geht was.

    :thumbup:

  • Warum der Kollege Cyberfisch nun allerdings ein müdes Lächeln hervor bringt das wird wohl sein Geheimnis bleiben.Ü

    Es ist übrigens ein mildes Lächeln und kein müdes. Wenn schon zitieren, dann richtig.


    Gegen eine Reparatur in Eigenregie habe ich nichts einzuwenden, das ist jedem selber überlassen, was er sich zutraut und welches Risiko er eingehen will. An Maschinen, auf die ich täglich angewiesen bin, würde ich jedoch niemals grosse Reparaturen selber ausführen, Wie gesagt, für mich zu heikel, dass die Maschine kaputt repariert wird. Und ehrlich, was sind schon zweitausend Euro Reparaturkosten, wenn man bedenkt, welche Wertschöpfung tagtäglich aus diesen Hochleistungsmaschinen gezogen werden kann.


    Kollege Jazz84 hat alles richtig gemacht, er hat die nicht einfache Reparatur souverän gemeistert und kann sich als echter Sparfuchs wähnen. Was aber wäre, wenn die Reparatur schief gegangen wäre? Hätte er hier im Forum auch berichtet? Hätte er sein Ungenügen hier eingestanden? Wie viele Druckerkollegen haben ihre Maschine wegen dem Sparfuchs im Kopf schon kaputt repariert und offen darüber berichtet? Ich gebe es zu, ich bin ein gebranntes Kind und der Sparfuchs in meinem Kopf hat schon gehörig "Federn" lassen müssen.


    Ich habe mich schon manchmal beim Blick auf fremde Maschinen gefragt, warum diese wie Sau aussehen, ungeputzt und ungewartet. Warum macht so mancher Drucker nicht seine ihm zugewiesene Arbeit, drucken und Maschine warten? Gerade damit könnte sehr viel mehr Geld eingespart werden und manche heikle Do-It-Yourself-Sparfuchs-Reparatur wäre überflüssig.


    Aber was schreibe ich da, hier im Forum sind wir doch alle Vorzeigeberufsleute.

  • Cyberfisch naja man muß sowas natürlich sehr realistisch angehen. Man muß wirklich einschätzen können, was man kann und was nicht. Wir haben wie gesagt zwei 8 Farben mit Doppellack und können ohne Probleme die Aufträge hin und her tauschen. Auch unsere Drucker können alle an beiden Maschinen arbeiten. Wenn die eine ausfällt, kann die andere ohne Probleme, die zeitlich vorrangigen Aufträge zuerst drucken. Die andere in Ruhe repariert werden. Bei mir kommt dann noch dazu, daß ich KBA instruktor war. Da hat man schon ein bisschen erweitertes wissen, was das mechanische und elektrische angeht. Außerdem sind dann die ganzen Kontakte zu den alten Kollegen, die ich dann direkt anrufen kann, ohne langwierige Hotline. So war es zum Beispiel vor ein paar Wochen, der Kollege hat morgens die Plattenspannschiene repariert, zur Schichtübergabe alles fertig. Ich wollte anfangen und es läuft kein Bogen in die Maschine. Sensor der sis defekt. Mit einem ehemaligen Kollegen telefoniert, ob ich den Sensor von Seite 2 auf Seite 1 tauschen kann. Gesagt getan, 2 Stunden später druckte das alte Mädchen wieder. Alleine an diesem Tag haben wir ca. 3-4000€ Monteur kosten gespart. Mechatroniker und Elektriker wären sowieso erst am nächsten Tag gekommen, wenn überhaupt, also nochmal Produktionsausfall gespart. Wie gesagt man muß seine Grenzen realistisch einschätzen können. Dinge wo ich spezielles Werkzeug brauche, oder bestimmte Maße einhalten muß, die ich nicht kenne, dann bin ich raus.

  • Und nur mal so, in den letzten Jahren sind in meiner direkten Umgebung 9 Druckereien den Tot gestorben, ich bin noch da…

    Sowas kommt nicht von ungefähr ;)

    das finde ich jetzt sehr weit hergeholt. Ich denke nicht das diese Druckereien unbedingt an den paar tausend Euros die Sie für Reparaturen aufgebracht haben pleite gegangen sind. Und wenn du der Meinung bist das du durch die Reparatur Ersparnisse am Leben bist, spricht das nicht gerade für ein gesundes Unternehmen. Ich denke man kann auch Reparaturen durch Profis erledigen lassen und dennoch am Leben bleiben und Geld verdienen.


    Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin der gleichen Meinung, alles was man selbst reparieren kann und Geld einsparen kann, sollte/muss man selbst machen. Finde ich gut !


    Nur die Aussage oben hat mich etwas gestört 😉.. Ich musste es loswerden😊.

  • Moin Kollege/Inn



    Bei uns ist es auch nicht anders, was wir selber reparieren können machen wir auch. Und alles was etwas zu schwierig wäre, geben wir an einen Selbständigen Techniker weiter. Ich glaube ein Drucker sollte mehr können als drucken und Warten. Zylinder tauschen, Gummitücher wechseln, Luftfilter tauschen, kaputten Sensor austauschen, Farbmesssystemem kalibrieren usw.



    Grüße Franky 😁 aus der Hochsteiermark

  • karsten1077

    Ihr könnt in Ruhe reparieren??? 😂

    Bei uns wird erstmal gefragt wie lange das dauert oder die Reparatur wird so lange wie möglich rausgezögert. Bloß keine Zeit verlieren. Kleine Sachen machen unsere Blauen Jungs aber wenn’s was größeres ist, kommen die Männer aus Sachsen 😃