Guten Abend liebe Druckergemeinde,
nachdem an meiner SM52-2P eine Druckluftleiste am Druckformzylinder ihren Dienst quittiert hat und mir das Angebot von HD zur Reparatur mächtig den Tag versaut hat, habe ich mich dazu entschieden die ganze Geschichte selbst in die Hand zu nehmen und hierzu mal eine kleine Anleitung zu erstellen.
Bemerkbar hat sich das Ganze gemacht indem beim Platten einspannen die Griffleiste der Plattenkante massiv das zischen angefangen hat.
Zum Glück hatte ich noch keinen Totalausfall und konnte bis zum Schluss die Platten spannen bzw. lösen.
Benötigt werden ein 6er Imbus, ein 8er Imbus kurz, ein 13er Maulschlüssel, ein 7er Maulschlüssel und ein Gleithammer mit 8er Innengewinde.
Fangen wir also an die Zylinderabdeckung zu demontieren.
Wichtig ist hier zu wissen das Diese durch 6 Imbusschrauben befestigt ist. Aus der Teilezeichnung geht das nicht ganz hervor.
Auch wichtig zu wissen ist, das alle Schrauben mit einer flüssigen Schraubensicherung gesichert sind und man Diese beim Zusammenbau auch wieder nutzen muss!
Links und rechts benötigen wir den 8er Imbus kurz um jeweils 2 Schrauben zu lösen.
Nachdem wir Diese raus haben können wir die beiden 6er Imbus in der Mitte der Abdeckung lösen.
Bei der letzten Schraube ist etwas Vorsicht geboten da die Abdeckung unter Federdruck steht.
An meiner Maschine war die Abdeckung allerdings so fest das ich den Gleithammer benötigt habe um die Abdeckung aus den Zylinder zu bekommen.
Dieser wird mit einem M8 Innengewinde an den gelben Pfeilen eingeschraubt und dann die Abdeckung vorsichtig gezogen!
Die Betonung liegt auf vorsichtig da hinter Dieser wie gesagt eine Menge Federn mit Druck warten!
Nachdem wir die Abdeckung entfernt haben geht es an die Spannleiste der Plattenkante.
Vorher entfernen wir noch die beiden rot markierten Federn!
Hierzu benötigen wir einen 13er Maulschlüssel schmal und einen 7er Maul oder Ring.
Die beiden Schrauben welche hier rot markiert sind können nach dem entfernen der Abdeckung mit dem 13er Maulschlüssel vorsichtig gelöst werden!
Jeweils neben dem Schmitzring in Richtung Druckplatte.
Hier ist darauf zu achten das der Zylinder vorher so gedreht wurde das der rote und gelbe Pfeil übereinander stehen wegen der Aussparung an der Maschinenwand.
Das ist eigentlich auch der schwierigste Arbeitsschritt da die Schrauben jeweils noch eine eigene Sicherung haben.
Den 13er Maul setzen wir am roten Pfeil an, die Sicherung ist der gelbe Pfeil welche auf der Antriebsseite entgegengesetzt zu den Bolzen zu drehen ist.
Auf der Bedienseite lassen sich beide in jeweils die selbe Richtung lösen, warum auch immer das so ist. Hier am Besten ein wenig rum probieren bis man den Dreh raus hat.
Sobald der Bolzen locker ist kann man Diesen mit dem 7er Maul auch drehen.
Jetzt noch den Lagerbock (Teil Nr1) in der Mitte lösen. Dieser ist auch mit 2 Schrauben befestigt, 1x 8er Imbus 1x 6er Imbus.