Wie schnell seid Ihr in Farbe?

  • Hallo DemisOwen ,


    ich habe schon male versucht den Standart unserer 4c Werte zu hinterlegen, hat aber nicht funktioniert. Da ich das aber fast alles nebenher machen muss und mir dann immer anhören muss "Verstell aber nicht alles, sonst können wir nicht mehr gscheit drucken". hab ich es dann auch wieder gelassen.

  • Hallo Uwe U.Hohl ,

    wieviel Tonwertzuwachs wir haben kann ich Dir jetzt auswendig nicht sagen, aber mein technischer Leiter ist immer begeistert ;) . Das mit der Prozesskalibration wird bei uns im Hause auch ab und zu gemacht. Das läuft aber alles an uns Druckern vorbei. Wenn wir nicht alle mitbekommen, dass eine neue Testform angedruckt wurde und mal wieder etwas an der "Kurve" geändert wurde, merken wir es erst, wenn wir nicht mehr an das alte Muster rankommen. Den Colorassistant benutze eigendlich nur ich, meine anderen Kollegen trauen sich da nicht ran oder sind zu faul. Da wird dann nur geschimpft, dass da was mit den Farbvoreinstellungen nicht mehr stimmt. Da hör ich dann immer nur "Kannst mal gschwind rüberkommen, ich habe da ein Problem".......

    Feuchtwasser hat ein Instruktor beim Walzenwechsel neu eigestellt und nur mit den Augen gerollt und gefragt,

    ob wir denn keine Druckprobleme hatten

    Der Frust ist bei mir schon längst angekommen, desshalb versuche ich auch was zu ändern und zu verbessern (abgesehen vom Frust der Kurzarbeit, des fehlenden Urlaub,-und Weihnachtsgeldes sowie den Überstundenzuschlägen).

    Fragen habe ich jede Menge, vielleicht komme ich mal auf Dein Angebot zurück, habe bestimmt demnächst mal wieder Kurzarbeit. So weit weg ist Deine Druckerei ja auch nicht von mir weg.


    Gruß

    Stefan

  • Also bei uns in der Verpackung, fange ich unter 500bg einrichten gar nicht an. Alles verschiedene sonderfarben, immer waschen. Die Regelung der kba fängt auch erst nach 70-80 bg an. Wenn man dann noch zu weit zu weit weg, und schon den Bogen kalibriert ist die Regelung für den arsch. Unter 150bg mache ich keinen Abzug.

  • Woody

    Als Einzelkämpfer ist es nicht immer einfach! Gibt es keine technische Leitung bei euch im Betrieb, der sich der Sache annimmt?

    Dein hinterfragen, in allen Ehren! Du möchtest was verbessern, OK alles gut! Aber sei Dir im Klaren, irgendwas ist dann nicht mehr so, an der Maschine wie es mal war, die Maschine reagiert auf einmal völlig anderes….. der schuldige ist schnell gefunden 😏 Das wird selten gewertschätzt!

  • Servus!


    Und immer hübsch das Inlinemessgerät sauber halten. Sonst bringt alles kalibrieren nichts, dass ist wie mit der Brille.

    Die Waschprogramme sollte man auch mal im Auge behalten. Bei zu feuchten GT sind natürlich auch mehr Anlauf-/ Makulaturbögen

    von nöten. Die Anlaufgeschwindigkeit spielt auch eine Rolle und natürlich wie meine Kennlinie-/ Kurve optimiert ist im Zusammenspiel mit

    der CTP Abteilung. Des Weiteren sollte man konvent. Farbe nicht mit UV Farbe vergleichen die Reagieren dort grundsätzlich etwas anderster

    in der Farb-/ Wasserbalance. Es kommt natürlich auch auf die Bebilderung der Folgeaufträge an, viel Farbbelegung oder wenig,dass sollte man

    berücksichtigen.

    Im Schnitt würde ich sagen,nach 90 Bg. ist verkaufbar und damit ist man gut dabei. Es gibt natürlich Vorgaben, wo der erste Gutbogenzähler

    im konventionellen Druck bei 35 Bg. gesetzt wird, da kommen wir aber schon sehr sportlich daher.




    Gruß



    Maik




    Drucker aus Leidenschaft

  • Woody

    Was ist das denn, es wird heimlich kalibriert?

    Und keine Information?

    Sachen gibts…..🤔

    Brandeilig


    Heimlich kalibriert natürlich nicht. Die Info wird nur nicht an jeden weitergegeben. Als kleines Negativ Beispiel:

    Wir hatten mal eine "Rot Phase" Da waren alle Mitteltöne ein Tick zu rötlich. Hat keiner gemerkt :rolleyes: . Dann wurde eine PSO Form zur Kontrolle gedruckt und danach die Kurve wieder korrigiert. Als ich dann aus dem Sommerurlaub zurückkam habe ich mich dann gewundert, dass ich an das alte Muster nicht mehr rankomme. Ein Kollege hat mir dann die Story erzählt...... ||

  • Habe gestern erfahren dass wir bald einen neuen technischen Leiter bekommen, hoffe dass der mehr Interesse an unseren Problemchen hat...

    Die Hoffnung stirb zu letzt und Danke für die Tipps :)


    Bis dann


    Woody

  • Hallo Henrik,

    das ist mir gestern auch noch in den Sinn gekommen. Wir bekommen ja einmal im Jahr die 800,- Euro teure Karte von Heidelberg zum kalibrieren. Damit kalibriere ich heute auch unsere Techkon Handdensi.

    Das man das so macht hat mir noch keiner gesagt und auch kein Instruktor den ich darauf angesprochen habe. Ich komme mir gerade vor wie im Dschungel und sehe jetzt erst dass wir nur dummgehaltene Arbeitsdrohnen sind die nichts hinterfragen sollen, sondern nur immer schneller arbeiten sollen.

    Danke für die Idee.

    Woody Schön wenn ich helfen konnte, aber du musst Handdensi und (bei KBA) Ergotronic mit der selbe Karte kalibrieren. Dichtewert Slope ist da die allgemeine Bezeichnung für.

  • Moin, ich drucke auf einer 20 Jahre alten 6-Farben Roland 700 mit 300 Millionen Druck, eigentlich nur Etiketten und ich brauche immer so 400 - 600 Bögen zum Einrichten. Nach Dichtewerten fahren ist fast unmöglich. Bei Wiederholern, die 10 Tage zurück liegen, muss ich teilweise die Dichtewerte anpassen, da zieht's einem die Schuhe aus. Die Meinung der Drucker ist durchgehend, dass bei der Belichtung (auch ein 20 Jahre altes CtP-Gerät) so große Schwankungen drin sind, dass da dringend irgendwas getan werden müsste.

  • ... nur mal ein Beispiel zu Einrichtebogen für eine 4C-Auflage:



    Wir nutzen InpressControl (Inline-Messung), Kurven sind angelernt, CIP-3-Daten in Ordnung. Farbe wird nach Lab-gedruckt. 48 Bogen Makulatur sind da nicht schlecht. Densitometer kommt bei uns nicht mehr zum Einsatz.

  • Das hört sich ja gut an. Hatte heute einen Job der außerhalb unseres Standart lag. Brauchte ca. 400 Bogen. Beim einfarbigen Sprachenwechsel ca.40 Bogen und beim 4c Wechsel ca. 50 Bogen.

    Beim Grundrüsten muss man bei uns noch an ein paar Schrauben drehen.

  • Moin


    In der Früh wo die Maschine noch kalt ist, nehme ich immer zuerst Makulatur Bögen und brauche ca 300 Bogen zum starten. Sobald die Maschine warm ist, komme ich so auf 100. BG bis 150. BG.

    Messsystem ist Axis Control und Farbdaten kommen von der Kalibrierungskarte. Sobald Farbsystem nach Kalibrierung fragt, kalibriere ich das System wieder.Grüße Franky 😁

  • Na an den Antworten hier scheint es ja nicht am Maku-Verbrauch zu liegen, weshalb die meisten Druckereien keine oder zu wenig Marge haben ^^


    Ich denke so pauschal kann man es gar nicht sagen. Gehts um einen Signaturenwechsel von einem Katalog, welcher immer ähnliche Farbabnahme hat oder hast du große Farbunterschiede von Hell nach Dunkel oder von Dunkel nach Hell...

    Oder gehts um die Ersteinrichtung eines Auftrags mit neuem Papier und komplett neuem Druckbild.

    Ist es eine Imagebroschüre oder eine Preisliste mit ein paar farbigen Bildern....

    Bei uns liegt es so zwischen 90 - 250 Bogen im 4/4 Farbdruck (8-Farben mit Wendung).


    Ich denke solche Aussagen wie: Wir brauchen 50 Bogen Maku bei 4c ist einfach schnell salopp gesagt, spiegelt aber sicher nicht den Durchschnitt über das Jahr wieder. Falls doch, Glückwunsch.

  • massl so sehe ich das auch. Bei uns im verpackungsbereich, habe ich eine 8farben mit doppellack. Haben nur inline Messung, kein inline register. Passer stellen mit Kamera. Also 4 sonderfarben, manche Farben sind so scheiße, daß sie erst nach 200bg kommen. 30 ntz auf dem Bogen, wo hin und wieder sogar mal eine Platte gezogen oder gedrückt werden muss. Je nach Material Qualität. Wie gesagt da bin ich mit 600-800 bg noch voll im grünen Bereich.

  • Wir brauchen mit der KBA Inlinemessung bei Standart formen ca 100 Bogen Makku. Die Farbvoreinstellung bei der KBA ist wirklich sehr gut.

    Bei schwierigen Formen brauchen wir ca 200-300 Bogen.

    An unserer Rapida 145-5 LED UV sind wir, bei Stadndartformen nach ca 50 BG im verkaufbaren Bereich. Da sollte aber alles stimmen. Feuchtmittel, Walzenjustage, Walzentemperatur und das Osmosewasser. Die Kennlinien werden regelmäsig nachgestellt. Bei schwierigen Formen sind es mal 100 - 130 BG.

  • An unserer Rapida 145-5 LED UV sind wir, bei Stadndartformen nach ca 50 BG im verkaufbaren Bereich. Da sollte aber alles stimmen. Feuchtmittel, Walzenjustage, Walzentemperatur und das Osmosewasser. Die Kennlinien werden regelmäsig nachgestellt. Bei schwierigen Formen sind es mal 100 - 130 BG.

    Ja dann Glückwunsch. :-).

    Ich hoffe die Info geht geht auch so in die Kalkulation und die berechnen das bei den Angeboten. ^^