Anlässlich der aktuellen Temperaturen, interessiert es mich Mal wie es bei mit dem Klima im Drucksaal gehandhabt wird. Habt die Lehrbuch Parameter, 21 Grad, 50% Luftfeuchtigkeit? Oder 35grad und zerfliesst an der Maschine? Wir haben zum Beispiel gar nichts. Keine luftbefeuchter, kein Klima. Habe ca. 35 Grad und 70% Luftfeuchtigkeit. Verpackung läuft trotzdem. Sandlack ist ziemlich scheiße.
Klima im Drucksaal
-
-
Wir haben bei uns so zwischen 35 und 40 Grad.
Wellpappe Erzeugung und Verarbeitung.
Dazu noch Lange Hosen und Knöchelhohe Arbeitstreter. Nicht gerade angenehm, dafür macht das Duschen nach der Schicht umso mehr spass.
Grüße aus der Sauna ✌️
-
ZeroMakeReady nur nicht die Seife fallen lassen 🤣😜
-
Servus Kollegen,
wir haben aktuell 29,4 Grad in der Halle, Luftfeuchte von tropischer Konsistenz.
Ab morgen soll es ja wieder besser werden.......
-
Am Anleger 28,5 Grad und 58 Prozent Luftfeuchtigkeit. Oben an der Maschine 32 Grad... gefühlt 38...aber dafür war das eiskalte Helle gerade richtig gut
-
-
Habt die Lehrbuch Parameter, 21 Grad, 50% Luftfeuchtigkeit?
Haha, der war gut .
Im Winter kommt das Eispapier in die Maschine, im Sommer zerfließen Drucker und Maschine.
Ich hab mir heute mal ein Klimagerät aus der Werbetechnik zum Testen (Kollege im Urlaub) geklaut. Das hat aber natürlich keine Chance in der "großen" (auch wenn es bei uns eine eher kleine ist) Halle, die Endtemperatur war die selbe wie gestern. Nur der Luftstrom zwischendurch war mal ganz angenehm.
Für mich ist alles ab 30 heiß. Alles darüber stelle ich mir nur ungern vor, mein Beileid an alle Beteiligten .
-
Bei uns heute 33,6 Grad. Spitze war mal 38 Grad.
Ziemlich niedrige Halle mit Blechdach. Keine Klima, Lüftung nichtmal ein Fenster.
Luftfeuchtigkeit trotz Luftbefeuchtung nur 21% da komplett unterdimensioniert.
Fazit: Momentan macht Spätschicht kein Spaß....
PS: Den Wärmetauscher müssen wir ab ca. 11 Uhr dauerberegnen mit einem Rasensprenger
-
Bei uns heute 33,6 Grad. Spitze war mal 38 Grad.
Ziemlich niedrige Halle mit Blechdach. Keine Klima, Lüftung nichtmal ein Fenster.
Luftfeuchtigkeit trotz Luftbefeuchtung nur 21% da komplett unterdimensioniert.
Fazit: Momentan macht Spätschicht kein Spaß....
PS: Den Wärmetauscher müssen wir ab ca. 11 Uhr dauerberegnen mit einem Rasensprenger
Keine Lüftung und kein Fenster? Boah...was habt ihr dann für ne miese Luft da drin?
-
Es ist immer lustig wenn man die Argumente hört die dagegen sprechen den Drucksaal zu klimatisieren.Zu hohe Kosten in der Anschaffung und die laufenden Betriebskosten usw.Alles irgendwo schon nachvollziehbar.Nur ich würde behaupten, würden die Druckmaschinen bei z.B. bei einer Temperatur ab 28 Grad Celsius aussteigen und dann nichts mehr geht was glaubt ihr wie schnell alle Druckereien zusehen würden den Drucksaal klimatisierten zu lassen.Auch wenn man an den fehlenden Nachwuchs denkt.Wenn da ein Praktikant im Sommer mit an der Maschine steht bei 30 Grad und man schon nur beim stehen und zusehen schwitzt wie ein Ochse da denkt der sich " Ne lass Mal lieber.Den Beruf kann gerne ein anderer erlernen." Das beste war vor drei Jahren da jammerte tatsächlich jemand bei uns im Büro wo alles normalerweise klimatisiert ist " Die Klimaanlage ist ausgefallen es ist so warm.Das ist kaum auszuhalten" Ich zu ihm " Kannst gerne zu uns an die Maschine kommen und da mitarbeiten dann weißt Du was Hitze bedeutet "
-
Dexter911 verstehe ich auch nicht, da wird ne neue Maschine gekauft, 8farben mit Wendung sagen wir Mal günstig 3 Millionen, ne neue Halle für ne Million. Dann keine Klimaanlage. Mit dem klimatisierten Drucksaal vermeidet man soviele Probleme. Maschinentechnik die aussteigt, Bogenlauf Probleme aufgrund von Statik usw.
-
24 - 26 °C in den Hallen / Büros. 52 % Luftfeuchte.
Klimaanlagen und Luftbefeuchtungsanlagen.
Wobei man sagen muss, die Klimas fressen schon extrem Strom. Aber durch die Photovoltaikanlage leisten wir uns das, zumindest aktuell noch ;).
Ich kann mir nicht erklären, wie man bei 35°C an der Druckmaschine stehen kann, oder noch schlimmer an Sammelhefter/Falzmaschine.
Da ist man doch nur noch am schwitzen und geht keinen Meter unnötig.
-
Naja meckern kann man immer find ich, man muss halt eben das beste daraus machen und wenns hakt so heiss ist einfach viel Wasser trinken.
Karsten haben zum Glück Duschkörbe in die ich mein Duschgel stelle 😂
-
Drucksaal ist klimatisiert und so macht arbeiten eh mehr Spaß als draußen bei 39 Grad zu zerfließen. Da macht man gern die eine oder andere Überstunde! 😉
-
Was ich aber absolut traurig finde das wir schon seit 1,5 Wochen in der Spätschicht über 30 Grad im Drucksaal haben und von der Geschäftsleitung keiner auf die Idee kommt mal einen Kasten Wasser bereit zu stellen. Hauptsache die Maschine läuft. Wir sind nur 5 Drucker das Wasser würde jetzt kein Riesen Loch in die Kasse reißen.
-
@ Jazz 84
Die Handlampe….sehr wichtig, hängt bei mir an der gleichen Stelle! Sonst sieht man mal wieder nix, wo der Kratzer auf der Platte ist😃
-
-
Leider kann ich mir den Arbeitgeber bei uns in der Region, aufgrund von Betriebsschließungen die letzten 5 Jahre nicht mehr aussuchen.
-
Wir haben eine Umluftanlage die keiner bedienen kann und Luftbefeuchtung. In den Pausenräumen und Büros gibt es Klimas.
-
Also, im Winter habe ich es schön kalt und im Sommer schön warm.
Ist aber eh ein altes unisoliertes Gebäude mit teilweise einfachverglasung.
Für den Winter habe ich einen Holzofen zum heizen, da ich nur Plakate und Postkarten mit Andruckpresse und Trettiegel drucke ist es nicht so wild.
Alles über zehn Grad ist dann Betriebstemperatur.