Alte vs Neue Maschine

• Hallo Leute,

erst mal vielen Dank für das tolle Forum.

Lese hier oft mit und konnte schon kleiner Probleme mit euren Antworten lösen.

Jetzt zu meiner Frage.

Ist eine neuere Druckmaschinen effektiver als eine alte?

Ich drucke auf einer SM 52-4 (Baujahr 2000 / 160 Mio)

Immer wieder haben wir Probleme mit schmieren, Luftverlust, Schlauchplatzer, div. kleinere Reparaturen bzw. auch mal was größeres zum reparieren. (neue Walzen vor ca. 8 Mio)

Ich bin der Meinung, dass man mit einer neueren Maschinen nicht mehr so viele Ausfallzeiten hätte.

Mein Chef schimpft immer wenn was nicht läuft.

Jetzt hab ich die Aufgabe mein Chef zu überzeugen, dass eine neuere Maschine "besser" wäre. (gebraucht / neue kommt nicht in Frage laut meinen Chef)

Wie alt sind eure Maschinen?

Hattet ihr schon mal ein Maschinen Wechsel (von alt auf neuer)

Wie viel neuer sollte die neue Maschine sein, dass man ein wesentliche Verbesserung merkt?

Evtl. hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann kurz berichten.

Viele Dank schon mal fürs Lesen und auch für die Antworten!

• Hallo Kollege

Haben vor 6 Jahren selber umgestellt auf eine gebrauchte Speedmaster 74 4+ L verlängerte Auslage BJ 2009. Wir hatten auch Glück damit trotz gebraucht war sie oder besser gesagt ist sie immer noch im super Zustand. Was wir jetzt für eine Arbeitserleichterung haben und wie Bediener freundlich jetzt ist. Von Zeit her um einige Ecken schneller. Bis jetzt keinen Schlauchplatzer😉. Unsere ehemalige alte HD 74 hatte öfters einen Schlauchplatzer oder ein 4/2 Wegeventil war kaputt, Platten noch mit Hand einspannen, Gummituch Wechsel ein Horror.Ich kann nur sagen es lohnt sich auf jeden Fall ein Wechsel. Grüße Franky

• Moin Hansi,

in der jetzigen Zeit in eine neue/gebrauchte Maschine zu investieren halte ich für unnötig.

Du hast zwar mit einem neueren Modell ca. 30% mehr produktivität, aber die 30% in der jetzigen Zeit mit Neukunden zu füllen halte ich für unmöglich!

Ein neueres Modell bringt enorme Vorteile und Zeitersparnis mit sich muss aber gut überlegt sein da die monatlichen Fixkosten schnell zum Ruin führen können.

Ich würde weiterhin auf der alten produzieren, Ausfällle in Kauf nehmen und ggfs. bei einem Partner im Lohndruck Aufträge fertigen lassen.

Im Moment sind alle froh Aufträge auch im lohnedruck zu geringem Geld zu fertigen, hier habt ihr mit Sicherheit eine höhere Wertschöpfung als wenn ich in eine neue investiert.

• Servus Hansi,

160 Mio auf 'ner SM52 ist schon eine Ansage und eine modernere Maschine ist natürlich immer schön.

Mit einer abbezahlten Maschine zu arbeiten ist aber auch viel wert.

Bei der SM52 gibt es aus meiner Sicht nicht so viele Innovationen, dass eine neuere Maschine allein durch modernere Technik produktiver ist. Ich würde eher davon ausgehen, dass eine neuere Maschine erstmal weniger Reparaturen benötigt und dadurch eine höhere Verfügbarkeit hat. Die Produktion sollte stabiler laufen, und Ihr braucht weniger Zeit zum Basten, Tüfteln und zur Fehlersuche.

Dann wäre noch die Frage, ob Ihr durch die alte Maschine wirklich Probleme habt (dauernd Überstunden, Lieferverzug, Reklamationen, erhöhte Maklatur), oder ob die Produktion inklusive zusätzlicher "Basteleien" gut zu schaffen ist und die Kunden mit Lieferfähigkeit und Qualität zufrieden sind. Da vielleicht mal die Augen offen halten und das auch entsprechend dokumentieren.

Was ich noch in meine Überlegungen einfließen lassen würde:

- Ist die SM52 die Hauptmaschine, die 1-2 Schichten läuft, oder steht sie in der Ecke und läuft 1-2 Tage die Woche.

- Wie weit ist der Chef noch von der Rente weg, bzw. gibt es einen Nachfolger.

- Wieviel Geld müsste man in die jetzige Maschine stecken, damit die wieder gut läuft.

- Gäbe es andere Verbesserungen, die man mit der neuen Maschine abdecken könnte (5. Druckwerk/Lackwerk/Farbvoreinstellung/...).

• Spannende Überlegung, mit der ersten Frage, welchen Vorteil hättet ihr von der neuen Maschine?

Also könnt ihr mit der neue Aufträge generieren? Oder müsst ihr sonst mehr Personal einstellen? Ist die Produktionssicherheit bei euch wichtig, wie hoch ist die Auslastung der Maschine?

Aber grob gesagt, es lohnt sich für euch nicht, wenn ihr so an die Sache heran geht. Eine neue Maschine kostet ca. 1 Mio. mndestens, über 7 Jahre sind pro Jahr um die 150.000 € mehr die ihr erwirtschaften müsst. Minus der Summe die euch Reparaturen jetzt kosten, wobei bei den neueren Maschinen auch Wartungen fällig sind, welche in der Regel teurer sind als bei den alten Hobeln.

Ich würde eher überlegen nochmal ein bisschen Geld in eure jetzige Maschine zu investieren, mit 150.000 € erreicht man da auch schon eine Menge.

• Ich denke mit den genannten Summen hast Du eine bis zwei Etagen zu hoch gegriffen. Wenn ich richtig gelesen habe geht es im Kern doch um eine SM52-4. Die Maschinen sind ja weitaus erschwinglicher.

Es sei denn man möchte auf eine andere Formatklasse umstellen. Meines Wissens nach ist der Gebrauchtmaschinenmarkt im 52er Bereich fast regelrecht überschwemmt. Denn vieles kann hier im Digitaldruck-Bereich

dargestellt werden. Somit müsste grundsätzlich eine ordentliche Maschine als Gebrauchte zu haben sein.

Ich glaube aber, dass die Frage aus der Ferne nicht so einfach zu beantworten, da hier viele Parameter eine Rolle spielen.

Wie alt ist Dein Chef?

D.h würde sich eine Investition in eine andere Maschine überhaupt lohnen

Welche langfristigen Ziele werden innerbetrieblich verfolgt?

Ist noch genügend "Futter" für die Maschine vorhanden?

Habt Ihr noch weitere Maschinen zur Verfügung, die einen kompletten Wegfall der SM52 abfedern könnten?

Ich persönlich sehe es kritisch, eine relativ große Summe in einen Austausch einer Maschine zu stecken, die mir eigentlich keinen nennenswerten Mehrwert generiert.

Es sei denn man kann, wie es schon genannt wurde, völlig neue Aufträge generieren. Das muss dem Kunden aber auch vermittelt werden. D.h. aktiv im Vertrieb tätig sein.

Vielleicht wäre es eine Überlegung wert die stehende Maschine komplett zu überholen.

So oder so, alle Optionen ziehen nach sich, dass Dein Chef mehr oder weniger viel Geld in die Hand nehmen sollte.

Daran scheint es mir aber bei Vielen zu scheitern. Es welchen Gründen auch immer.

• WOW , danke für die Kommentare und die anderen Sichtweisen.

Ich schätze die Auslastung auf ca 80% (bei einer 40 Std Woche)

Eine neue Maschine ist sowieso nicht drin.

Mein Chef hat mir mal eine gezeigt. Die bei 200' liegt und von 2015 wäre. (im Gegensatz zu unseren jetzigen Baujahr 2000)

Apropo Innovationen

Gibt es an eurer Maschine eine Option, die ihr nicht mehr vermissen wollt. z .B.:

- Farbwerktemperierung

- Wasser Aufbereitung (Messung von alk)

- Easy Contol (oder inpress Contol)

- ...

Wir haben kein schnickschnack an unserer Maschine ^^

• Ich arbeite an einer Ryobi 524, so viel ist da nicht mit Schnickschnack.

Eine Farbwerktemperierung wäre ein Traum, das wird im Sommer schon sehr warm.

Unverzichtbar finde ich die Farbzonenvoreinstellung, eine Gummituchwascheinrichtung und einen (halb)automatischen Plattenwechsel.

Alkohol wird über ein neues Technotrans Gerät gemessen. Find ich gut, ist dann für mich aber eher Luxus.

Farbe messe ich selber.

So hat man wenigstens was zu tun ;).

• Eine emotionslose Kosten/Nutzenrechnung hift hier weiter. Dies ist eine Methode, mit der man eine unternehmerische Entscheidung trifft. Als Drucker möchte ich natürlich auch eine funktionierende Maschine, keine Frage. Als Unternehmer muss ich jedoch eine Rechnung aufstellen und sollte danach entscheiden. Ist ganz individuell und man kann hier keinen pauschalen Ratschlag geben ohne exakte Zahlen.

• Meine Maschine 2011 250 Mio Karton aber wir haben noch Wartungsverträge

Bei 400 mio wird Neuanschaffung nachgedacht. All schnickschnack haben wir drin, geht öfters auch was kaputt.

Bei einer neuen wirst erst häufiger gefragt warum so langsam oder warum steht Sie

Kosteneffizient bist momentan

• Hallo Hansi ,

die angeführten Reparaturen sind normal bei der 52er .

Ich empfehle den Chef eher darauf zu drängen die Maschine ordentlich und von Profis reparieren zu lassen - ausser natürlich bei kleinen Sachen wo man gut allein machen kann .

Im Moment ist der Gebrauchtmarkt überschwemmt da müsst ihr gut überlegen - für eure 52er bekommt ihr keine 30.000 € mehr - ne neuere Maschine sicher aber auch günstig .

Bloß , was bringt das ? Da kommen diese Reparaturen auch nach und nach .

Gruß Hein

Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

• Servus!

Wir haben viele Schnickschnack Prototypmaschinen und sehr oft Wünsche ich mir

eine NUR Druckmaschine ohne Klimmbimm.

Einfach nur mal ohne technische-/mechnische Störungen oder Softwaregedönsmist,kurz

gesagt .Mal ne Woche ohne Störung Schmerzfrei drucken ohne das die Lady rumzickt.

Wir bekommen diese Prototypzicken immer wieder vor die Nase gesetzt und jetzt macht mal.

Dann kommen noch im Schlepptau die Bürohanjes mit ihren Zahlen und dann ist das Chaos perfekt.

Ihr sollt ihr müßt und wenn es nicht geht,dann ist der Drucker zu doof.

An Euerer Stelle würde ich die Maschine einmal komplett Durchchecken lassen mit Garantie natürlich.

Und dann gehts weiter. Ihr kennt Euere Maschine und holt euch nicht solch eine Katastrophe ins Haus.

Mit den besten Grüßen,

Maik

Drucker aus Leidenschaft