Energiebedarf 102CX-4+L

  • Hallo Zusammen,


    das ist nicht ganz so einfach. Die Leistungsaufnahme ist von der Ausstattung abhängig:

    - Wasser- oder luftgekühlt

    - Welches Lackversorgungsgerät

    - Welcher Trockner und Anzahl der Einschübe

    - usw...


    Gruß

  • Hallo, du stellst mit einer Frage zwei Fragen. :) Meinst du den Strombedarf für den Anschluss/Aufstellung der Maschine? Der lässt sich relativ leicht nach der Größe/Ausstattung selbst ausrechnen.

    Der Verbrauch richtet sich dann nach der Auslastung/Geschwindigkeit der Maschine. Diesen sinnvoll und vergleichbar zu messen ist schwerer als man denkt. Logischerweise liegen hier Maschinen die einfach nie benutzt werden ganz weit vorne :)


    Oft verbirgt sich hinter dem Stromverbrauch die Frage nach den Kosten. Hier hilft am besten, wenn man Daten von einer Druckerei bekommt die eine ähnliche Maschine und Produktion wie man selber haben will hat. Doch auch dieser Wert hilft einem nicht viel weiter, weil diese einen in der Regel nur die gesamten Stromkosten nennen können.

    Da es kaum identische Aufträge auf den gleichen Maschinentyp gibt, ist ein aussagekräftiger Vergleich schwer.


    Denke als das HDM bei dieser im ersten Moment simpel erscheinenden Frage gar nicht "mauert", sondern diese gar nicht verbindlich beantworten kann ohne alle Details zu kennen.

  • Guten Morgen,


    danke für eure Hilfe. Mittlerweile habe ich die Typschilder mit den Werten der Maschine und parallel die Theoretischen Leistungswerte von HD erhalten.

    Die geplanten Absicherungen von 250A passen.

    Es ging uns um die Maximale Lastspitze, die Erreicht werden kann. Der Verbrauch selbst liegt in der Praxis doch deutlich niedriger.


    Unsere Stromversorgung wird nun angepasst und die neue (gebrauchte) wird voraussichtlich Ende nächsten Monats angeliefert / montiert.


    Ich freue mich schon darauf. Der Letzte Maschinenkauf (100er Klasse) ist nun schon 12 Jahre her ^^

    Wobei unserer 102CD+L auch noch ganz gut performt.

    Ein weinendes Auge ist aber auch dabei. Um entsprechenden Platz zu schaffen werden alle älteren Maschinen, an denen ich lernte veräußert.



    Schönes Wochenende

    und LG Sebastian