Abschlussprüfung 2019 Fehler bewertung

  • Hallo ihr lieben,

    Ich habe letzte Woche meine Abschlussprüfung gedruckt an einer Heidelberg Speedmaster CX 102 5L. Gedruckt wurde ein 16 seiter im a5 Format auf 63x88. Folgendes ist passiert ich habe im schön Druck mit Absicht nur 10% Puder verwendet um einen Puder Aufbau im wiederdruck zu vermeiden und wie soll es anders sein die taktrollen haben markiert :(.

    Ist erst bei dem letzten Abzug entstanden habe den proof über die Streifen gehalten und deshalb gedacht gut hat der halt jetzt markiert weil Farbe nass. Habe dann anlaufen lassen und schnell den Zettel rein gemacht damit die Palette hinten nicht leer läuft und mir den Anleger Schrottet (ist einem Kollegen schonmal passiert). So jetzt ist die Sache wie das wohl bewertet wird?

    Zu sehen sind die Streifen nur auf 2 von acht nutzen und auch nur ca 1 cm am oberen Rand.


    Der stand passt sowie das register die tonwertzunahmen die Farbe allgemein und alles andere ist auch in den pso Toleranzen.


    Mache mir jetzt einfach echt Sorgen..

    Hab sonst als Noten

    Schule 1,5

    Pb 1 wbl 76%

    Pb2 Planung und Kommunikation 89%

    Pb3 prozesstechnologie 92%

  • hallo doc


    Erstens Kopf hoch und wird schon laufen. Zweitens das mit dem Puder hat nichts mit dem Taktrollen zu tun. Puder ist ein Abstandhalter das die frisch gedruckten Bogen nicht zusammen kleben. Außer du hast zu wenig gepudert. Ich mache es immer so mit dem Taktrollen. Beim Widerdruck fahre ich ein paar Bogen rein, stoppe und schiebe die Taktrollen ganz am Rand des Papiers. Ja mir ist das auch schon passiert in meinem 15 Jahren Druck. Trotzdem viel Glück und Spaß in unserem Beruf. Grüße Franky

  • Klingt vielleicht hart, aber deine Sorge ist berechtigt. Stell dir vor, es wäre ein Kundenauftrag und du

    sagst dann bei der Reklamation "Ich wollte Puderaufbau vermeiden und habe gesehen, dass die Taktrollen

    markieren - hab es Ihnen aber trotzdem verkauft, da die meisten Nutzen gut aussehen".



    Am Ende fragt selten einer, warum du mehr Papier gebraucht hast, aber IMMER einer, wie du sowas

    mangelhaftes als Gut verkaufen konntest.

  • Kommt ganz auf die Prüfer an! Ich sage aber das du bestanden hast! Trotzdem wirst, falls es gesehen wird, Punktabzug bekommen. So wie es Silent74 geschrieben hat ist es wie ein Kundeauftrag. Grob überschlagen wirst du am Ende eine gesamt Note 2-3 haben!


    Kann schonmal passieren viel Spass im Beruf =)

  • Das ist natürlich ärgerlich, du lässt deine Bogenbremsen auch nicht mitten im Druckbild, wenn du gegendruckst. Man kann nur hoffen, dass die Streifen nicht gesehen werden, auch wenn es nicht schön ist.


    Und was soll die Palette? Den Anleger nicht „schrotten“?


    Würde spontan trotzdem sagen, dass du bestanden hast - kommt aber auch auf die Prüfer an!


    Gruß

  • Ja ist einem Kollegen mal passiert da haben sich die hub Sauger durch die Zwischenräume der Palette geschlagen und die dann hochgezogen waren nette 20.000€ Schaden

    Ist uns an unserer KBA auch passiert. Ein Hubsauger ist dadurch defekt gegangen. KBA hat gesagt das es eine maximal Höhe gibt bei Paletten. Wenn die überschritten wird läuft der letzte Bogen durch, bis die Sensoren die Palette erkennen läuft der Anleger gnadenlos weiter.


    Die Höhe wurde korrigiert und jetzt ist Ruhe. Zum Schluss bleiben zwar einige Bogen über, aber wir haben keinen Schaden mehr.

  • Was haben denn die Anwesenden Prüfer dazu gesagt?

    Ich als Prüfer hätte dich darauf hingewiesen, hätte ich Dich gefragt wie man dies vermeiden kann.

    Wäre deine Antwort zielführend gewesen und deine restliche Prüfungsausführung auch gut, hätte ich darüber hinweggesehen.

    Wir Prüfer sind auch nur Menschen ;)

    "Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."

  • Servus DocZaroc,

    ich würde mich der Antwort von Silent74 anschließen. Ein mangelhaftes Produkt kannst Du halt nur schlecht verkaufen.

    Bin ja mal gespannt was die Kollegen bei der Auswertung Deiner Arbeit für eine Benotung an den Tag legen.


    Gruß Michael

  • Servus DocZaroc,


    aber was ist mit der DryStar LE UV-Technologie, gibt es keine Prüfung?

    Das Ergebnis: überzeugende Qualität, schnelle Aushärtung und somit Druckbogen, die ohne Zeitverlust bei minimalem Einsatz von Puder direkt weiterverarbeitet werden können.


    Viel Spass im Beruf,

    Eduard

    Ist uns an unserer KBA auch passiert. Ein Hubsauger ist dadurch defekt gegangen. KBA hat gesagt das es eine maximal Höhe gibt bei Paletten. Wenn die überschritten wird läuft der letzte Bogen durch, bis die Sensoren die Palette erkennen läuft der Anleger gnadenlos weiter.


    Die Höhe wurde korrigiert und jetzt ist Ruhe. Zum Schluss bleiben zwar einige Bogen über, aber wir haben keinen Schaden mehr.

    Hi Grgn1415,


    auf welchem KBA-Modell war dieses Problem?


    Grüße,

    Eduard

  • So hab bestanden mit 84% note gut :)

    Für die Praxis habe ich noch 80% bekommen und war sogar Klassen bester o-O

    Danke für die Hilfe :)

    Glückwunsch auch von mir..
    ....das war dann aber eine ehr Durchschnittliche Klasse. Ich habe 3 Prüfungen dieses Jahr abgenommen und alle hatten in der Praxis 85 -95% und Theorie 85-90%.

    Aus welcher Region bist Du und wo war deine BS?

    "Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."