Probleme im Magenta Werk mit Rot Flächen mit Butzen

  • Hallo liebe Drucker Kollegen


    Hab bei Rot Flächen immer das Problem mit Butzen oder ich sag dazu poppeln im Magenta Druckwerk.Muss während des Druck mehrmals Platte abwischen, sonst werde es zuviele. Super Blue Tücher im Magenta werden getauscht wen es nötig ist, die Walzen werden jeden Abend gewaschen und Magenta habe ich auch schon mit Reduxpasta verdünnt, mit Maschine fahre ich auch schon langsamer, Pressung weniger gemacht. Schön langsam gehen mir die Ideen aus. Wieder bitte ich um Rat. Danke Blackfranky

    offsetdrucker.net/cms/attachment/1355/

  • So als Ferndiagnose würde ich sagen, Delta einschalten und versuchen mit so wenig Wasser wie möglich zu arbeiten. Zu viel Feuchtung führt zumindest an unseren Maschinen zu Butzenbildung. Es kann aber auch von den Druck Werken davor kommen. Eventuell ein frisches Gummituch ins erste Druckwerk.

  • Wir haben eine fast Baugleiche hier stehen mit der ich gerade arbeite! Erste Frage, Variomatik ist nicht vorhanden? Zweite Frage, welche Farbserie fährst du? Dritte Frage, sind die Probleme bei jedem Material vorhanden?

  • So danke mal für die Antworten.

    Variomatik sagt mir jetzt nichts

    Farbe arbeite ich seit einer Woche mit Novait Speed plus und es ist egal welches Papier nehme es kommt nur bei Magenta Werk das Problem, außer Offset Papiere. Kann es vielleicht sein das es vom Cyan Werk mit geht und sich dann bei Magenta Werk ablegt weil ja Magenta etwas strenger ist. Was bitte ist eigentlich Delta ? Grüße Franky

  • Delta fängt die butzen ab. Die Feuchtauftragswalze dreht sich etwas langsamer. Somit werden die Butzen von der Platte entfernt. Bei hartnäckigen butzen bringt das in der Regel nix. Die butzen gelangen ins Farbwerk und setzen sich auf der

    „Butzenfängerwalze“ ab. Wenn du Delta integrierst hast du aber eine leicht erhöhte Wasserführung da die Feuchtwalze langsamer dreht und somit mehr Wasser auf die Platte übertragen wird.

  • Ich habe bei Flächen immer die Verbindungswalze zu Farb- und Feuchtwerk gestellt.

    Hierbei braucht man eine stark erhöhte Wasserführung, da dass Feuchtmittel auch mit ins Farbwerk geht.

    Immer an der Schmiergrenze arbeiten. Hatte dann auch selten Butzen in den Fächen.

    War allerdings an einer KBA-Maschine.


    LG Tax

  • Hallo Franky! Der Begriff Vario (HD) oder Delta (Man Roland) bezeichnen die Fähigkeit einer Druckmaschine, die Feuchtauftragwalze mit einer entsprechenden Schaltung im Verhältnis langsamer als die Druckplattenoberfläche laufen zu lassen. Durch die so entstehende Differenzgeschwindigkeit sollen Popel, Butzen o.ä. vermieden werden. Bei HD wird die Feuchtauftragwalze über den Feuchtreiber leicht abgebremst und soll die Störstellen quasi von der Druckplatte wischen.Daher wird an dieser Stelle bei Variomaschinen etwas stärker justiert, bei betriebswarmen Walzen auf ca. 5-6mm.Ich hoffe, die Antwort konnte helfen - beste Grüße aus Hamburg! Olaf.

    Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

  • Servus!


    Olaf hat recht,dafür gibt es das Variosystem.Nur sollte man das nur im Notfall benutzen und mit der

    Feuchtung acht geben.

    In diesem Fall benötigt man etwas mehr (ca.4-8%)Feuchtung.Event.die Zügikeit mit Colortix herunter

    setzen.



    Gruß




    Maik

  • Alles tolle Antworten hier. Wieso wird nicht erstmal das Farb/Feuchtwerk auf Verunreinigung der Walzen überprüft. Früher gab es auch keine Hilfsmittel ala Vario/Delta usw.

    Butzen kommen durch Verunreinigung der Farbe, Papierstaub oder Papierabriss. Schau bitte erstmal deine Walzen im Magentawerk an, besonders die Rillsanwalzen. An den Rilsanwalzen bleibt der Dreck besonders gern hängen, den du mit normalen Walzenwaschen nicht wegbekommst.

    Mittlerweile wirst Du den Auftrag mit Sicherheit durch haben. Immer erst die Ursache suchen bevor was etwas verstellt wird was tagelang lief.

    "Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."

  • Zitat

    Immer erst die Ursache suchen bevor was etwas verstellt wird was tagelang lief.

    Komisch....selbiges sag ich auch immer wieder. Leider sind da einige Vorgestzte

    etwas komisch. Wenn man Ursachen sucht, soll man abbrechen und irgendwie

    einfach weiterdrucken - wenn man Walzen verstellt, darf man munter weiter-

    schrauben - sieht ja wichtig aus ;)

  • Nochmals zu meinem Problem das nach wie vor besteht. Maschine wird jeden Abend vor dem Heim gehen gewaschen, Rillsanwalzen werden Montags, Mittwoch und Freitags am Abend mit der Hand gereinigt. Farbkastenfolie alle 14 Tage getauscht und Farbe sollte sie nicht mehr ganz sauber sein auch am Freitag raus genommen und neue rein. Walzen im Magenta Werk sind nach wie vor im guten Zustand. Werde jetzt weiter kämpfen und halt warten müssen bis unserer Maschinen Doktor wieder bei uns vorbei kommt und mit ihm nochmals alles durch gehen. Gruß Franky

  • Wie wäre es mit Folie wechseln? 14 Tage? Ist das dein Ernst?


    Ich/wir wechseln an meiner Maschine jede Woche die Folien. Ich weiß nicht, was ihr druckt und welche Auflagen, aber bei uns müssen die jede Woche gemacht werden, da die sowas von durch sind - drucken aber auch teilweise mit sehr viel Farbauftrag und viel Volltonflächen.


    Kann selbstverständlich auch sein, dass durch die Folie irgendwas in dein Magenta Werk gelangt, was da nicht rein gehört.


    Gruß