Bringt Heißluft oder IR Trockner ohne Lack was?

• Hallo zusammen,

sagen wir mal ich habe eine hohe Auflage mit starker Farbbelegung. Ich will am Anschlag drucken mit so wenig wie möglich Puder. Wenn ich Heißluft oder IR Trockner dazu schalte,würde es die Trocknung beschleunigen? Hätte es einen positiven Effekt ? Natürlich das ganze ohne Lack.

• IR = Ja

HL = Nein

Nicht zu viel IR, das kann sich auf die Auslage auswirken. Als Unterstützung lasse ich IR bei Bedarf mitlaufen.

Wie viel % IR hängt vom Material ab und wie lang deine Auslage ist. X1 fahre ich bei 45% und X2 & X3 bei 30% (unabhängig vom Material).

• Hallo,

es empfiehlt sich, bei der Unterstützung durch IR oder Heißluft, die Stapeltemperatur zu überwachen. Aus meiner alten Erinnerung sind ohne Dispersionslack max 38 °C zu wahren und mit Dispersionslack max 28 °C. Das habe ich aus Kundenbesuchen durch Fragen erfahren, kann also etwas ungenau sein. Vielleicht häng es auch von den Auflagenbedingungen (Farbbelegung, Materialstärke) ab.

Das Risiko zu hoher Stapeltemperatur liegt klar im Ablegen der Bögen oder gar Verblocken - wenn es niemand rechtzeitig merkt.

Bei viel Farbabnahme sollte die Maxtemparatur noch niedriger gehalten werden, weil die Gefahr des Nachklebens kommt. Erklärung: Die oxidative Verfilmung der Farben ist exotherm, d. h. es entwickelt sich zusätzliche Wärme. Dann kann der Stapel eine Weile nach Druck in Ordnung sein; am Morgen danach ist aber alles verblockt.

Gegenmaßnahmen bei Gefahr? Stapel rechtzeitig lüften, leider.

Ich bin wie smut der Meinung, ohne Wasser (Dispersionslack) ist Heißluft nutzlos, nur IR interessiert.

Viele Grüße & ciao

Inkman

• Guten Morgen Kaladze! Da ich privat leider keinen Weltnetz-Zugang habe, kommt meine Antwort entsprechend verspätet, sorry. IR und/oder Heißluft bei konventioneller Akzidenz-Anwendung bringt außer einem erhöhten Stromverbrauch gar nichts. Mein Vorschlag wäre, einen Massetrockner (Mangan)zur Farbe beizugeben, ein 20er Stärkepuder zu verwenden und anfangs kleinere Böcke zu fahren, um diese dann auf Ablegen zu kontrollieren. Tschaka Kaladze! Beste Grüße und viel Erfolg bei dem Job, Olaf.

Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

• Hallo Olaf,

das IR ist gar nicht so unnütz, wie du meinst. Bevor sich an jeder Offset-Maschine ein Lackierwerk befand, wurden IR-Strahler durchaus mit Sinn eingesetzt. Nur ist die Stapelkontrolle eben essentiell. Ich kenne diese Zeit noch gut, weil wir die Reklamationen wegen Ablegen und Verblocken häufig bekamen und ich dafür oft in eure Praxis zog.

Der Zusatz von irgendwelchen Pasten, besonders den Trocknern, hat nur Nachteile beim Wasserverhalten und bei der Tonwertzunahme. Und Risiken in der Verfilmung bei Übermaß.

Hier geht es nicht um Verfilmung, sondern ums Wegschlagen. Und das kann man nicht nachträglich durch Zusätze verbessern. Deine anderen Vorschläge sind weise und zeigen deine lange praktische Erfahrung.

Viele Grüße & ciao

Inkman

• So unterschiedlich sind die Erfahrungen.

Ich setze den IR-Trockner besonders bei ungestrichenen Papieren mit hoher Farbbelegung ein, besonders, wenn relativ schnell verarbeitet werden muss.

Bei gestrichenen Papieren schlägt die Farbe nach meiner Erfahrung unter normalen Bedingungen recht gut weg. Schnelles Umschlagen geht hier normalerweise auch ohne IR-Trockner. Interessant ist hier eher der "Kick" für die oxidative Trocknung, wenn ich in der Weiterverarbeitung mit Scheuern oder markierenden Transportbändern rechnen muss.

Der IR-Trockner verbessert das Wegschlagverhalten der Farbe, außerdem bringt er eine etwas höhere Temperatur in den Stapel, wodurch chemische Prozesse wie die oxidative Trocknung beschleunigt werden.

• kaladze ,

wenn du IR schon verwenden möchtest - dann empfehle ich ganz vorsichtig damit umzugehen, sehr ,sehr vorsichtig.

Mitunter heizt sich der Stapel noch einmal auf - gerade bei viel Farbe. Die Stapeltemperatur zu überwachen ist ein Muss. Das jedenfalls waren meine Erfahrungen .

Gruß Hein

Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

• Hallo kaladze,

ich fand gerade bei deinen genannten Jobs IR immer hilfreich, lies ihn aber zu 95% nur auf Stufe 1 mit laufen

da sonst bei zu höheren Temperaturen die Gefahr des verblockens bestand, bei Kleinauflagen mit hoher Belegung

schon mal auf 2 ... Ergebnis war immer recht gut

Gruß, Nob