Gegendruck Reinigung

  • Hallo zusammen!



    Es würde mich mal brenend interessieren, womit Ihr den weißen Schleier auf dem Gegndruck reinigt?
    Leider bilden sich auf unseren neuen Zylinder sehr schnell ein weißer Rand um das Druckformat. Da wir meißt bestimmtes Format drucken, wird der "Rahmen" immer
    stärker. Wir vermuten das es kalt ist. Uns wurde empfohlen einen neuen Zusatz, für die Wasser aufbereitung zu testen. Angeblich ist das aber nicht außergewhnlich.


    Habt ihr das auch und vielleicht eine Tip, wie man Ihn am besten beseitigt?
    Aktuell haben wir mal Bad-Reiniger getestet. Hat ganz gut funktioniert, trotzdem wüsste ich gerne was Ihr nutz.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo toasti3,


    da dein Rahmen auf dem Gegendruck um das Format herum geht, wird es ein Schlamm sein, den das Feuchtmittel anbringt. Das muss nicht gleich Kalk aus dem Wasser sein. Auch Strichstaub ist möglich. Auch der kann übrigens Kalk = Kalziumkarbonat enthalten.
    Wenn du wissen willst, ob es Kalk ist, gib einen Tropfen Essig drauf. Dann schäumt Kalk. Wenn weißes Pulver darunter zurückbleibt, hast du andere Strichbestandteile. Die Reinigung geht wohl am besten mechanisch mit Wasser, wie secaro schon sagt.
    Findet sich denn auch im ganzen Feuchtmittel solcher weißer Schlamm? Tritt er bevorzugt bei gestrichenen Bedruckstoffen auf?
    Wenn du Kalk aus dem Feuchtmittel hast, wird der über kurz oder lang auf Walzen oder Gummituch aufbauen. Dann wird er zum ernsten Problem, und du musst dich über die Einstellung des Feuchtmittels drum kümmern.


    Viele Grüße & ciao
    Inkman

  • Ich habe es heute mit Essireiniger versucht, aber es hat keine scihtbare veränderung ergeben.
    Die Zylinder werden jeden Tag 1 mal per Hand geputzt. Auch mit Wasser ging nichs ab.
    Das Feuchtwasser ist sauber.
    Welches Papier es ist, kann ich nur schwer sagen, da Offset und Matt so halb halb am Tag läuft.

  • Mal eine andere Frage ? Wenn ihr jeden Tag die Zylinder von Hand reinigt, kann da ja was nicht stimmen? So sehr verschmutzen können die ja auch nicht ? Was habt ihr denn für eine Maschine ? Wenn du sagst neu, soll der Hersteller doch ein Instruktor schicken und sich das mal anschauen. Das kann ja nicht normal sein, das sowas bei einer neuen Maschine entsteht. Wir haben mittlerweile ca 12mio druck in 9 Monaten gemacht, die Zylinder sehen immer noch aus wie neu. Wir waschen die Zylinder einmal die Woche und die sind nicht mal verunreinigt. Wundert mich gerade.

  • Das sind Kalkablagerungen, da hilf nur etwas mit Säure. Wir hatten das Dilemma mal auf unseren Perfect Jackets , das war echt zum Kotzen. Mit Friday A und ein wenig Wasser ging es bei uns weg. Werden bei euch die Walzen regelmässig entkalkt? wenn nicht, ist das vielleicht die Ursache.

  • Es ist eine neue Heidelberg XL, mit Tuch Waschanlagen.
    Mit Friday hatte ich es noch nicht versucht.


    Danke für die Info.


    Ja und nein, sie werden halbwegs regeläßig entkalkt, aber diese Problem fing nach 4 Wochen an. Da waren die Wazen also noch neu.

  • Wir haben eine ähnliche Problematik an unserer Druckmaschine ebenfalls eine neue Heidelberg, konntet ihr das Problem abstellen oder zumindest verbessern? Wenn ja welche Maßnahmen wurden ergriffen? Vielen Dank