Druckerei Temperatur

  • Tag zusammen,


    was mich mal interresieren würde...
    wie heiß ist es zurzeit bei euch ?


    Also bei uns waren im Winter immer angenehme 21 -22grad und 55% luftfeuchte.
    Jetzt bei dem Wetter haben wir 27 -29grad bei 55% luftfeuchte...
    das ist echt schlimm und je näher man der Auslage kommt desto wärmer wirds.


    Solange man sich nicht viel bewegt geht es ja noch einigermaßen aber sobald man mal etwas schnell machen muss läuft einem der schweiss über die Stirn. Und das alles bei den langen dicken Arbeitshosen... =(

    • Offizieller Beitrag

    Tja, alle Jahre wieder. 8)
    Das ist schon ziemlich anstrengend, aber mehr als jede Menge Wasser trinken kannst du wohl nicht machen.
    Bei uns bezahlt der Chef während dem Sommer das Wasser.
    Man kann sich natürlich auch eine ältere Arbeitshose nehmen und sie zur kurzen Hose machen.

  • Kurze Hose geht bei mir ned...es sei denn, ich will am Schichtende ne Stunde im Farblöser
    baden *g* Am Bogen is ja alles recht sauber, aber an der Rolle sieht des schon etwas anders
    aus. Wenn du da n Wickler im Gelb hast (also n Bahnriss und ca. 10m Papierbahn um alle
    Walzen des Farb/Wasserwerkes gewickelt), dann siehst nach ner halben Stunde aus wie Sau.
    Arme bis Oberarm gelb und Beine bis Anfang der kurzen Hose. Da jede Minute Stillstand Geld
    kostet, hast keine Zeit, groß auf Sauberkeit zu achten. Geputzt wird dann, wenn Maschine wieder läuft.


    Wenn die Maschine 8h fast Anschlag läuft, haben wir im Falzaufbau fast 50Grad und da sollst dann
    nachm Bahnriss Papier einziehen...wie gesagt, feht nur noch, daß jemand n Aufguß verlangt in der Sauna ^^


    Sommer is immer Hölle und wenn man dann noch Frickel-Auftrage hat, wo man nur am Rennen is,
    sowieso. Jede Bewegung n Schweißausbruch. Wär ich bloß Lehrer geworden, dann hätt ich jetzt Hitzefrei :)

  • Hallo,


    hab mal in einer Druckerei gearbeitet, da schalteten sich im Sommer
    die Kompressoren an der Auslage ab,
    wegen Überhitzungsgefahr - da hatten die Teile 90 Grad
    das Trittbrett darüber konntest nicht mehr anfassen - SM 74 / 4
    Dann mußt du da noch richtig körperlich schuften,
    damals vor 2 Jahren hatten die noch keinen Stapelwender
    aber hohe Auflagen - vorstapeln, umsetzen - umschlagen + wieder vorstapeln
    Endgeil bei diesen Temperaturen :D


    Gott grüß die Kunst
    Norbert

  • Alles jammern hilft nichts ich habe zur Zeit zwischen 0 und 10 Grad an der Maschine fass mal was an an der Maschine an und dir gefrieren bald die Finger. Am Mittwoch ist zum Glueck Schluss damit, dann heissts Hallo Deutschland und auf wiedersehen Chile



    Martin

  • ich habe zur Zeit zwischen 0 und 10 Grad an der Maschine


    Hi,


    Chile wunderbare Temperaturen,
    da ich was Temperaturen angeht ein " Kaltblütler " bin
    wäre dieses Land wie geschaffen für mich, zumindest jetzt im Moment :D

  • Moin moin,


    Drucker sein ist halt nix für Weicheier. Nur die Harten komm´in Garten 8)


    Aber mal ernsthaft, wir hatten früher auch eine SM74-5 mit Trockner hinten dran. Da konnste im Sommer fast drauf grillen. Der Kollege hats mal fertig gebracht, das Ding zum brennen zu bringen (Papierwurschtler im Trockner). Wir hatten uns die Schichten immer geteilt, er 12 am Tag und ich 12 die Nacht. In der Nacht ging das eigentlich, nur konnte man kein Fenster aufmachen, weil sonst das Flatterzeug des Nachts reinkam. Das hatte man dann teilweise auch auf der Platte und logischerweise im Druck (sog. Muckendruck) :thumbup:


    Aber denkt euch nur mal, Ihr wäret jetzt Stahlkocher oder Straßenbauer oder Dachdecker oder Bäcker oder oder oder ;(

  • Servus,


    ich habe momentan auch Nachtschicht, das geht eigentlich. Wenn ich die Spätschichtler so sehe...alle mit einem feuchten Film überzogen. Solange ich keine Hybrid-/UV-Geschichten produziere, ich keinerlei Trockner brauche...i.O. Unsere gestellte Arbeitskleidung habe ich schon abgelegt. Kurze Hosen und T-Shirt kommen einfach besser mit den Temperaturen klar. Trotzdem bin ich klitschnass, wenn ich danach im Umkleideraum stehe. Naja, wird sich kurz geduscht und dann gehts heim. Im Haus hat die Frau auch nur noch die Rollos unten, so bleibt es wenigstens etwas kälter.


    Hatte gestern vier Fliegen im Gelbkasten. Aber nur im Gelb. Die stehen ja auf diese Töne. Einen Kollegen habe ich heute nacht noch eine neue Gelbplatte machen müssen. Da wurde auch ne Fliege irgendwie mit durchgewurschtelt. Und das Zeugs bekommste nicht mehr runter. Das greift irgendwie unsere CtP-Platten schichtmäßig so an....keine Chance mit Plattenreiniger ö.ä.


    Gegenüber wird gerade ein Haus kpl. renoviert. Heute sind die Dachdecker auf dem Dach und noch ein paar schleifen Fliesen. Aus den Fenstern kommt ein Nebel, das ist nicht normal....Es gibt echt Berufe, die möchte ich momentan nicht machen müssen. Wobei mir der jetztige Beruf auch nicht mehr so gefällt wie früher, aber das ist ja ein anderes Thema.


    Wünsche Euch einen schönen Tag!

  • der trockner hat schon was i love it besonders durch das puder^^, ich glaube wir drucker haben NOCH einen schönen beruf, also nicht beschweren sondern leistung bringen...


    zum glück bin ich kein dachdecker geworden grins^^


    aber das wetter macht schon alt, merke es vor allem an der konzentration, naja bald wirds wieder kalt...und dann ist es auch nicht recht

    eine maschine ist wie eine frau, wenn man eine kann, kann man alle... ^^

  • Hi,


    also wir haben immer so m die 35Grad, aber wenns draussen richtig warm ist hatten wir schon Tage wo die Spätschicht sich mit 42 Grad rum schlagen durfte... . Das hat dann auch nicht mehr viel mit Drucken zu tun, das ist einfach nur Stress/Verschleiss für Mensch und Maschine.


    grüße der Schlumpf

  • Hi!
    Könnt ihr bei solchen Temperaturen überhaupt noch vernünftig drucken?
    Wir kriegen durch die Hitze immer mehr Probleme:
    Die Wärmetauscher für den Drucksaal laufen an der Belastungsgrenze (gekühlt durch Rasensprenger und sonnengeschützt durch Bierzelt). Infolgedessen schaffen es die Feuchtmittelzentralen an den Ma. nicht mehr, vernünftig zu kühlen und kollabieren. Wir drucken an zwei Maschinen schon ohne Farbwerkstemperierung, damit wenigstens das Feuchtmittel halbwegs gekühlt werden kann. Trotzdem muss man jetzt immer auf der Hut sein, da es von jetzt auf gleich anfangen kann zu tonen, weil das Feuchtmittel ab und an doch zu warm wird.


    Gruß, Kid_A

  • Also, wir haben in der Halle so 38°C und keine Abluft nach außen, da im Moment noch Baustelle auf dem Dach ist. Die Abluft der ALV bläßt mit Höchstleistung neben der Maschine in die Halle, damits schön warm wird, zu traurig, um es hier zu posten, da muss man sich fast schämen, naja, eine Ende ist in Sicht...


    Ganz wichtig COOL bleiben... :thumbup:

  • Also gibt Teilweise Probleme mitm Drucken, die Bogen klatschen ab und an mal ab (weil die Farbe nicht mehr ordentlich Trocknet), aber so die Maschinenaggregate haben an sich keine Probleme, also die Lüfter für die Kühlung von der Feuchtung/Farbewerktemperierung laufen zwar die ganze Zeit auf volle Leistung aber bis jetzt läuft es gut :)

  • Habs auch schon in einigen Druckereien durch, daß man die Produktion stoppen mußte,
    weil die Wärmetauscher überlastet waren. Meist stellt sich dann heraus, daß beim Aufstellen dieser
    nur ein Kriterium zum tragen kam....die Entfernung zur Maschine 8|


    Mal ehrlich...ich leg doch lieber einmal 100m Rohr mehr und bau des Teil im Keller mit Ventilator
    nach draußen, oder wenigstens auf der Schattenseite der Firma...aber nööö...meist stehts aufm
    Dach über der Maschine, neben der Nachverbrennung -.-

  • Dazu kann ich nur sagen , im Sommer haben wir teilweise bis zu 39 Grad und jetzt grad im Winter sinds Montag morgends 14 Grad . Da haben wir dann natürlich viel Spaß mit kalter Farbe und dementsprechend Rupfen . Hab mich jetzt mal beschwert deswegen . Naja mal schaun , vielleicht bleibt ja jetzt die Heizung übers weekend an...

  • da siehts bei uns eig. realtiv gut aus,
    haben klimaanlage mit luftbefeuchtung


    sind eig. so konstant bei 23°C nur im sommer kommts mir ab u zu mal vor dass es auch etwas wärmer ist, aber auch nicht all zu viel von dem her können wir uns glücklich schätzen :)

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • Wir haben Luftbefeuchter und Klimaanlagen. 55 % erreiche ich bei der Maschine aber trotzdem selten, weiß aber nicht ob die Hygrometer genau anzeigen (sowas soll man ja periodisch nacheichen). Klar, im Hochsommer bleibt's dann auch nicht bei 23°, immerhin haben wir etwa 15 Druckwerke im Saal laufen wovon 9 eine Walzenkühlung haben. Nur über Nacht oder nach Wochenenden habe ich auch zu strengen Tack mit der Farbe und muß fallweise "länger machen" bei gewissen Papieren in der kälteren Jahreszeit, weil gespart werden muß.
    Leider vertrage ich die Klimaanlage (Luftbefeuchter komischerweise schon) trotz Wartung überhaupt nicht mehr auf Grund einer Schimmelallergie. Nach 2 Tagen also Dienstag geht's mir schon dreckig und ich bekomme keine Luft, mir brennen die Augen, Schlafstörungen. Leider ist das keine Berufskrankheit und ich weiß nicht, wie das weitergehen soll bei mir.


    In Wien hab ich mal im dritten Stock gearbeitet (MAN Ultra und eine Roland 4-Farben im III-B Format), da hatten wir 55° an der Auslage der Roland im Hochsommer. Damals hatte ich 62 kg, heute 89 ;)
    An sich hat ja Wärme einige Vorteile wie geringerer Tack dadurch oft auch "schönere" Stapel. Und Schwitzen ist ja auch gesund :P Klar, Verblocken wird auch gefördert und Farben trocknen auch schneller an, dort wo sie aber nicht sollen ;)
    Kannte mal einen Drucker aus einem Fotoforum, die mußten das Papier "auf der Gasse" lagern, im Winter wohl "suoptimal", der hatte mir eine PN geschickt, weil er Probleme mit dem Tack hatte (habe dort im Profil meinen Beruf ...) :D

  • Bei uns ist es nicht viel anders, im Sommer schön warm(schon mal bis 40Grad) und im Winter ist es trotz Heizung nur dann angenehm warm wenn an beiden Maschinen die IR an ist.....den Luftbefeuchter haben wir auf 45% eingestellt, damit haben wir die besten Ergebnisse bei den starken Temparaturschwankungen erzielt, bei 55% sind immer die Scheiben stark beschlagen.
    Gruß
    Ralph