Lustiges aus der Druckerei

  • Wiederholungsauftrag vom Kunden:


    5-farbig Skala+HKS 13. Haben aber nur ne 4-farb-Maschine. Aus "Kostengründen" also das HKS in Skala angelegt.
    Druckergebnis sah dementsprechend aus *g* Anweisung, nochmal nur Gelb drüberzudrucken. Immernoch böses
    Ergebnis. Also ein weiteres mal mit Gelb drüber...komisch...immernoch böööse O.o
    Simultan lief an der Rolle er Inhalt selbigen Auftrags. Merkwürdiger Weise, sah dort das Skala-HKS ebenfalls
    grottig aus. Kommt der Häuptling und meint "Laßt euch ne noch ne Magenta-Platte machen und baut die dann
    im Yellow ein, damit Magenta-und Yellowrasterpunkte genau übereinander drucken. Vielleicht kommen wir
    dann an das HKS13 ran."
    .....ich wußt nicht, ob ich lachen oder weinen sollte. Ist der 6-teilige Farbkreis und der entstehende Farbeindruck
    nicht Stoff vom 2. Lehrjahr? *kopfschüttel*

  • ...oder folgende Story:


    Kommt der Prokurist an die Maschine und sagt: "Sofort unterbrechen, Kunde des Folgeauftrags ist
    zur Abstimmung da." ...auf den Zähler geschaut...noch knapp 10 min. zu drucken, bis der Auftrag fertig ist.
    Das dem Mann gesagt, aber er beharrte auf's unterbrechen. Also gesagt "OK, machen wir!"
    Er ging, war noch auf dem Weg zum Büro und hab den Auftrag in der Zeit einfach fertig gedruckt *g*


    ..oder Thema QM: Hab da einen erlebt, der als 1-Mann-Abteilung das betrieben hat. Der war ca. 1x im
    Jahr in der Produktion und hat sonst nur im eingeführten QM-Forum auf Einträge reagiert oder die
    Firma mit "sinnfreien" Schautafeln plakatiert. Sowas wie das 5S-System und Rüstplänen. Dabei hatten alle
    Maschinenführer zig Jahre Erfahrung an der Maschine - viele über 10 Jahre - und dann kommt einer und
    macht nen Aushang, wie man's macht...also erst Auftragstasche lesen, dann die Kollegen informieren,
    das Papier vorbereiten, Auslage anpassen, Stapelzettel schreiben usw.
    Ich kam mir da schon ziemlich "verarscht" vor. Fehlte nur noch, dass er n Aushang macht, dass man nicht
    vergessen soll, zu atmen und die FRequenz angibt *fg*

  • Guten Abend 😃

    Keine Ahnung ob das lustig ist, eher traurig 😅

    Kennt Ihr das auch? Jetzt noch lecker 20000 BG von dem Schmorkohlenauftrag drucken und dann pünktlich Feierabend, das Feierabendbier zischt schon!

    Du fährst den letzten Stapel rein….. Und Du bekommst kein vernünftigen Bogen mehr in die Anlage! Nix geht mehr,obwohl vorher gut 200000 Bogen gelaufen sind!

    Schrägbogen, Überschießer …. Das ganze Programm!


    Weiß die Maschine das man nach Hause möchte ?😅

  • Weiß die Maschine das man nach Hause möchte ?😅


    Die Maschine weiß alles.

    Es kann in der ganzen Woche keinen einzigen Stopper gegeben haben - versuch mal die Farbe in den Werken aufzufüllen. Wenn man mit vollem Spachtel zwischen den Werken hängt - "piep".

    Mülleimer draußen ausleeren mag sie auch nicht.

    Man kann ja schon froh sein, wenn der beliebte Bogen im Farbwerk nicht gerade dann auftritt, wenn man sich mal kurz von der Maschine entfernt hat ;) .

  • Der Tiegel scheint auch nachtragend zu sein….den ganzen Tag ohne Probleme, fast langweilig! Bringst fix den Papierkorb raus, noch schnell ein Schwatz mit den Damen aus der Vorstufe….. kommst wieder, ne dicke Wolke in der Auslage, die Bogen liegen kreuz und quer überall rum😅

  • Bei uns gibt es einen Auftrag der 1/1 farbig gedruckt wird.Aber Rückseite mit einer anderen Farbe und anderen Lack und Vorderseite auch mit einer anderen Farbe und Lack.Material ist GD Karton! Das Material wird vom Stapelwender vorbereitet und wird mit einem Stapeltransport System an die jeweilige Druckmaschine gebracht.Kollege nimmt den Auftrag rein druckt 50.000 Bg und dann kommt die Spätschicht um 14 Uhr. Und denkt sich das stimmt doch was nicht und hält an. was war passiert anstatt das die Paletten am Stapelwender gedreht wurden und die Rückseite geschickt wurde haben die einfach die Vorderseite geschickt und dem Kollegen ist das überhaupt nicht aufgefallen.Das war natürlich ärgerlich.Hatte immer das Glück das wenn den Leuten am Stapelwender das in meiner Schicht passiert ist mir das vorher aufgefallen war weil ich mir die Paletten ab und an anschaue die geliefert werden.Der Meister war natürlich in dem Fall natürlich nicht begeistert.

  • Servus!


    Entweder,Leber kaputt, Zwangsjacke oder vor lauter coolnes innerlich Erfroren. Diese drei Formen gibt es im Druckermileu. Letztenendes

    entscheidet die persönliche Charaktere und psychische Stabilität in welche Sparte man gehört. Wer von Anfangan zu unstabil im Oberstübchen

    um die Maschine tanzt, für den wird es doppelt schwer in der Druckerwelt zu bestehen.



    Gruß und ein hübsches Wochenende




    Maik





    Drucker aus Leidenschaft