Lustiges aus der Druckerei

  • Entweder man geht mit der Zeit, oder mit der Zeit geht man....so isses auch im Druckbereich.
    Der Digitaldruck wird von unten die Auflagen des Bogenoffsets abräumen...vl. sogar mal bis zum
    Rollenoffset vorstoßen. Derweil gräbt der rollenoffset mit den 96S.-Maschinen nen Teil des Tiefdrucks ab.


    Wer damals dachte, daß der Hochduck noch lange weiter existiert, der is heute Rentner oder Arbeitslos.
    So isses auch beim Digitaldruck....es wird sehr oft belächelt und als Konkurrenz kaum wahrgenommen.
    Die, die jetzt up-to-date sind, werden die nächsten 10-20 Jahre den Reibach machen, während wir uns
    bei der ARGE vorstellen werden ;(

  • Moin Kollegen,
    also sowas habe ich noch nicht erlebt.
    Heute ein Kunde an der Maschine zum Farbe abstimmen.
    Soweit so gut da ein bisschen mehr da ein bischen weniger.
    Ein Bild war im zu dunkel wollte es heller machen.
    Da fragte mich der Kunde, wie machen Sie das jetzt tun sie die Farbe verdünnen damit das Bild heller wird?
    Ich schaute Ihn mit großen fragenden Augen an und wusste nicht ob ich jetzt weinen oder lachen soll.
    Was soll man da noch sagen?


    Der Offsetdruck wandert bald ins Museum und da gibt es noch Menschen die haben keinen blassen Schimmer
    was da eigentlich passiert.


    Hm :nixweiss: :nixweiss:

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

  • Tach zusammen,


    sowas kenne ich auch. Der Produktioner ruft direkt an der Maschine an und sagt er kommt gleich mit einem haufen junior Produktionern und Mediengestaltern zur Farbabnahme. Es ging um Plakat, nun wir sollten doch bitte den ersten Abzug an die Wand hängen und bitte darauf achten das die Farbe überhaupt nicht mit dem Proof übereinstimmt.


    Gesagt getan, der häßliche Bogen hing neben dem Proof im Normlicht und die Meute wirklich gutaussehender Damen und der Produktioner trabten an.


    Es wirde gefachsimpelt und beraten und im Nu war die Auflage von "Nachwuchs" freigegeben.......zum piepen. Der Senior Produktioner hat sich kaputt gelacht und seine Zöglinge ersteinmal komplett zur Sau gemacht. Herrlich


    Grüße Schramme

  • Kenn ich sowas. Kundin soll zum Andruck erscheinen (Bin natürlich ganz wichtig darauf hingewiesen worden wie unfassbar pissig die wohl sind) und ich richte ein, drucke an und schon kommt auch die Kundin. War kurz am Anleger, nochmal Maku vorlegen um einen vernünftigen Abzug vorzeigen zu können. Da begrüsst mich die Kundin: "Hallo - Das sieht ja super aus, das können Sie direkt drucken..!" Das der Halbe Bogen aus Schmieren, Butzen, Kratzern und eigentlich allem Bestand, nur nicht aus etwas Vorzeigbarem schien sie wenig zu interessieren :D


    Vielleicht war's dann doch nur ne Praktikantin oder die Putze der Firma.. Man munkelt.


    Musste die Dame allerdings enttäuschen - Konnte ja nicht gewährleisten das die Popel und Kratzer alle 5000 Bogen da bleiben wo sie sind.. :bash:

  • Das der Halbe Bogen aus Schmieren, Butzen, Kratzern und eigentlich allem Bestand, nur nicht aus etwas Vorzeigbarem schien sie wenig zu interessieren :D

    Moinsen,


    so ne Kundin hatte ich auch mal, nur lies ich mir den Bogen von ihr als O.K. abzeichnen :thumbup:
    Sie reklamierte dann trotzdem weil ihr iwo ein Minifusselchen auffiel,
    die Firma nahm die Reklamation an.....der Rest ist schweigen :D


    Gruß
    Norbert

  • Ich musste heute Etiketten für Kanister drucken. Kunde kam mit einem Musteretikett wo das Magenta total daneben steht und deshalb auch eine Farbverschiebung zustande kam. Ich natürlich Passer und Farbe Top eingestellt das es mit dem Proof übereinstimmt, da sagt der doch es sieht nicht aus wie sein Muster. Ich musste es so einstellen das es wie sein Muster aussah, auch den Passer hab ich verstellt. Hab versucht ihm das zu erklären aber ohne Erfolg ich musste es so drucken.

    "Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."