Lustiges aus der Druckerei

  • Moin moin,


    solche Sachen hab ich Bosnien schon erlebt. Da wird auch mit Maschinen gedruckt, deren Schutze alle entfernt wurden. Die hatten auch einen einarmigen Drucker...


    Ich schau mal, wo ich die Bilder habe, dann stell ich die mal hier ein...


    Gruß

  • Grüß Euch,


    lieber Powerprinter66 bitte wart mal mit Deinen Bildern.
    Mir ist da ein Gedanke gekommen, ist ein bisschen schwer zu beschreiben aber ich versuchs mal:
    Also so´n Siff ist in der Tat schon krass und aber auch irgendwie lustig, ist ja nicht grad die Regel.
    Drucken kann man bestimmt so auch, evtl. bei Vollflächen, Maximalformat und empfindlichen Formen/ Farbbelegungen kriegst die Quittung für so´n Vernachlässigen.
    Es ist leicht mit dem Finger auf Andere(s) zu zeigen aber mal ehrlich: Angenommen kein Chef oder Kollege oder Kunde (via Reklamation) bemängelt dies, würde ich nicht auch so nachlässig sein?
    Jeder kennt den hohen Aufwand um seine Maschine fit zu halten.
    Dieses übergenaue high end, supersaubere arbeiten ist ja oft nur ein Zwang um geforderte Resultate mit immer enger werdenden Toleranzen zu erreichen und um im Markt zu bestehen. Ist der Zwang nicht da...tja mei... was würde ich tun? Vielleicht hat der Drucker halt nen lockeren Job. Muß jeder für sich selbst entscheiden und Verantworten.
    Desweiteren was mir halt da so im Kopf rumschwirrt:
    Wie sich hier im Forum ja gezeigt hat freut man sich immer über Unterstützung, Zuspruch, Hilfe und auch allein die Tatsache daß man sieht, daß Andere genauso manchmal kämpfen und auch gar mal Misserfolge haben trösten einen (ohne Schadenfreude-Hintergedanken).
    Es ist manchmal schwer den Mut zu haben eine Frage zu stellen, "die Hosen runter zu lassen". Nun stellt Euch vor Du fragst was, offenbarst Dich mit dem, so wie es halt nunmal gerade ist und wirst dafür ausgelacht, misskreditiert oder runtergemacht.
    Du fragst ja dann nie wieder weilst unbewusst Angst hast als Trottel abgestempelt zu werden o. ä., unabhängig davon ob´s jetzt wirklich ab vom Schuss ist.
    Ich habe auch Bilder von einem Auslandseinsatz, wenn Du die sehen würdest zieht´s dir die Schuhe aus. Mir ist aber dort vor Ort klar geworden, daß sie es nicht besser konnten, einfach ein anderes Bewusstsein haben (frisch aus dem Kommunismus...) und irgendwie nichts dafür konnten.
    Wo die Maschine steht ist ja nicht klar, man sieht höchstens an den Bauteilen, so uralt ist sie nicht. Es steht kein Name, kein Land, Region, Firmenname, dran. Keiner weiß wo die Dias her sind.
    Angenommen Powerprinter Du würdest Deine Bilder reinstellen mit der Info: ist so in Bosnien, als Neuling würde ich mir denken:


    Hier bin ich evtl. falsch, hier sind nur die Elitären.
    Ich trau mich nicht zu fragen.
    Ich darf nicht auch mal doof sein.
    Ich werd verurteilt für mein Level.
    Hier tun sich welche zusammen und zeigen mit dem Finger auf Andere.



    Würden wir nicht in ein Fahrwasser reinkommen, daß dem Forum schadet?
    Würde es dem "gemeinsam/ miteinander" abträglich sein?
    Würden z. B. nichtdeutsche abgeschreckt werden (Wollte der Admin das Forum nicht auch für Englisch vorbereiten)? Hat ja Jeder und jedes Land seinen Stand der Dinge.
    Werden Persönlichkeitsrechte von "Unbekannt" verletzt?



    Ich habe zwar den Hinweis auf YouTube gesetzt, könnt mich immer noch über die Bilder zu Tode amüsieren, aber irgendwie...ich weiß nicht...irgend etwas macht mir da ein bisschen ein
    schlechtes Gewissen bzw. etwas bremst mich dem zuzustimmen, daß man sich hier weiter reinsteigert und verfängt.


    Es mag ja jetzt beknackt klingen, daß das gerade ich alles sage. Ich möchte Dir ja jetzt nicht verwehren Deine Bilder reinzustellen aber ich möchte halt nicht der Auslöser für Besserwisserei/ Überheblichkeit sein.
    Was meinst Du Powerprinter? Was meint Ihr? Denk ich da zuviel?
    Mal über etwas/jemand amüsieren wird in gewissen Rahmen ok sein, aber wo ist die Trennung zu "hauen und stechen" (was ich ja selbst auch nicht mag)?
    Hab ja selbst auch schon Scheiß gebaut oder kritikwürdiges gemacht.


    Wisst´s was ich mein?


    ?(



    Gruß Springer

  • Du denkst tatsächlich zu viel. Und ich finde es teilweise recht erschreckend, weil es jenem Antirassismus gleicht, der jedweden Patriotismus verbieten will, weil er Angst hat, es könnte in Rassismus ausarten. Du erkennst den Zusammenhang? Wo kämen wir denn hin, wenn wir uns nicht über andere Zustände amüsieren könnten? Niemand diskreditiert die Leute, die dazugehören. Schau Dir Russen an. Die arbeiten teilweise mit Mitteln und Wegen, da denkst Du, Du träumst. Aber die basteln sich da schon etwas zurecht, was meist erstmal funktioniert. Ich könnte mich immer köstlich darüber amüsieren. Andererseits sehe ich das aber auch mit Respekt. Denn gute Improvisation ist eine Stärke. Und gleiches kam ja hier auch ob der verdreckten Maschine durch. ->


    Zitat

    Wer damit drucken kann ist wohl wahrlich ein Meister seines Fachs.


    Niemand wird sich hier weiter in solch Sache reinsteigern und beleidigend und verachtend über die entsprechenden Drucker herfallen. Das darfst Du dem Forenkollektiv ( :D ) ruhig zutrauen.
    Du sagst ja selbst, dass die im Ostblock noch gar nicht anders können (obwohl man das nach 20 Jahren zumindest von der jüngeren Generation langsam erwarten darf). Meinst Du nicht, dass andere das auch wissen?



    Und Sauberkeit ist kein Zwang, sondern guter Ton. Natürlich hat da jeder eine andere Auffassung und vielleicht auch viel Stress, aber eine totale Verdreckung der Maschine ist mit gar nichts zu entschuldigen. Das ist Sachbeschädigung.

  • So, jetzt aber,


    ich hab mir mal Absolution geholt und bin nun der Meinung, dass es nix mit dem Ausland zu tun hat, sondern die Tatsache, dass so was überhaupt gibt. Es gibt auch bei uns einen Haufen Murks...


    Nun, Frage an alle Elektriker unter uns: Wie schließe ich eine Druckmaschine (in diesem Fall SM102-4P, 480V/60A) ans Netz an?




    So:

  • Gut, hab ich zu viel gedacht.
    Klar halte ich diesen Zustand für ´ne Ferkelei und lache mich darüber tot und könnte unendlich Witze darüber reißen.
    Und das wird morgen auch noch so sein. Politically Correctness/ Schönfärberei hab ich dick, nehme da auch kein Blatt vor den Mund (hätt ja sonst den Link nicht gesetzt).


    Ich habe von Haus auch eine andere Meßlatte/ Eigenanspruch der auf Freiwilligkeit beruht.
    Ich kenne aber leider auch die andere Seite, als Betroffener. Wollte hier kein "Prangerflair anzetteln".
    Niveaulose Foren gibt´s genug.
    Das war meine Befürchtung. Denn die Grenze von lustig zu düpieren ist schnell überschritten. (Wer´s mal erleben durfte weiß wie´s ist).
    Da Ihr aber soviel Geist habt, daß Ihr dies erkennen würdet, kann ich ja beruhigt sein.
    Schönes WE
    Springer

  • Moin moin,


    wie gesagt, hakuna matata. Immer schön geschmeidig bleiben.


    Hier mal das Foto, auf dem der einarmige Drucker zu erkennen ist:





    Hinten links oben zu erkennen.


    Zu seiner Geschichte: Er hatte an der Planeta 5-Farben gearbeitet, wie gesagt, ohne Schutz. War ne Frage, bis der Arm drin war. Feuerwehr kam, machte kurzen Prozess (mit der Maschine). Hex-Flex: Arm war raus, aber wie die Maschine eben futsch. Das war 2004. 2005 war ich zum ersten Mal in dieser Druckrei und hab eine SM102VP Bj. 84 repariert:


    die da




    Die hab ich dann 2006 durch eine SM CD 102-4P erweitert.




    jene da




    Und wie wir die damals abgebaut und transportiert haben, zeige ich beim nächsten Mal.




    P.S.


    Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass der Drucker immer noch beschäftigt ist, ein super Talent hat und das sowas in Deutschland undenkbar wäre. In jeglicher Hinsicht.


    Da ist so manches Ausland auch Vorbild:thumbup:

  • Mir ist heute wieder einer eingefallen der genau hier reinpasst .
    Da habe ich an der CD74 mit verlängerter Auslage gedruckt . Irgendwann kam einer auf den Trichter das man doch sparen muss an allen Ecken und Enden .
    Unter anderem kam man zu mir . Maschine schnurrte auf 10000 ,fein mit Dispolack so vor sich hin als man mir vorlegte das die Maschine ja ungeheur Strom verbrauche.
    Ich nickte dies ab und versuchte geduldig zu erklären das man da nicht viel dran ändern könnte als sie eben anzuhalten . Man unterbreitete mir allen ernstes zwecks Sparmassnahmen
    die Maschine doch bitte ohne Trockner laufen zu lassen beim lackieren oder eben nur noch halbe Geschwindigkeit zu fahren . Weil ( logische Schlussfolgerung der betreffenden Person ) halbe Geschwindigkeit ja auch halbe Stromabnahme bedeuten würde.
    Eigentlich bin ich ein recht schlagfertiger Kerl aber als man mir dies allen Ernstes unterbreitete war ich eines der seltenen Male sprachlos........