Welche Dispersionslacke verwendet ihr ?! Hersteller?

  • Also wir sind momentan zwischen Flint und Terra am Wechseln


    Mit Flint-Lack sind wir momentan nicht so zufrieden. Immer wieder Ghosting und kometenbildung.


    Deshalb wechseln wir falls was nicht funktioniert auf Terra.


    Mit was für Viskositäten fahrt ihr eure Lacke denn so?
    Und was für IR-Einstellungen habt ihr?


    Gruß Peter

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • Ich war mit Terra nicht mehr zufrieden, kaum Glanz und der Mattlack war mir auch nicht Matt genug. Ich benutze seit einen halben Jahr Dispolack von Weilburger.

    "Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."

  • Wir verwenden derzeit DS Lacke. Wir sind damit TOP zufrieden. Beim Glanzlack gibt's keine Probleme mehr mit blocken oder sonstigem .. der Neutrallack ist wie der Name schon sagt Neutral und nicht wie bei anderen Herstellern zu Matt oder zu glänzend. Davor hatten wir Weilburger Lacke , die waren auch super zu verarbeiten , allerdings gab es beim Glanzlack immer wieder Probleme mit blocken. Darum sind wir dann auf DS umgestiegen.



    Lg


    Qualität ist wenn der Kunde zurückkommt , und nicht die Ware!

  • Hallo ZeroMakeReady,


    wir verwenden immer Actega Lacke und sind hochzufrieden. Die Viskosität sollte so etwa bei 40-45ms liegen,Pudermenge auf 5 und IR Trocknung 5%. Heißluft bei ca. 60%, Kaltluft ebenfalls bei ca. 60%. Dann Marsch-Marsch mit 16.500 - 17.000 Bg/h. Hat bis jetzte geklappt! :thumbup:


    Gruß


    Ralf

  • Actega Lacke verwenden wir auch. Für Standart Aufträge reicht das. Wir haben nur Heißluft und IR Trockner. Und die Heißluft auf 80-85% . Bei welchem Maschinentyp gibt es denn Kaltluft??

  • Bei welchem Maschinentyp gibt es denn Kaltluft??


    Hallo Fiete,
    die "Kaltluft" ist in Wirklichkeit nur Raumluft und befindet sich bei HD-Maschinen als letzter Einschub in der verlängerten Auslage.
    Sie soll dafür sorgen, dass die Temperatur der aufgeheizten Druckbogen sanft reduziert wird, bevor er in die Auslage kommt.
    Beste Grüße, Olaf.

    Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

  • Zitat von »Instruktor«




    Actega Lacke verwenden wir auch. Für Standart Aufträge reicht das. Wir haben nur Heißluft und IR Trockner. Und die Heißluft auf 80-85% . Bei welchem Maschinentyp gibt es denn Kaltluft??


    Hallo fiete,


    bei der Heidelberg XL 105-4+L zum Beispiel.



    Gruß


    Ralf

  • Hallo Fiete,
    die "Kaltluft" ist in Wirklichkeit nur Raumluft und befindet sich bei HD-Maschinen als letzter Einschub in der verlängerten Auslage.
    Sie soll dafür sorgen, dass die Temperatur der aufgeheizten Druckbogen sanft reduziert wird, bevor er in die Auslage kommt.
    Beste Grüße, Olaf.

    Hallo


    Danke für die Erklärung und macht natürlich Sinn.
    Gruß Fiete

  • Also wir haben auch diese Flint Lacke über die Igepa Group !


    Was ist mit Ghosting und kometenbildung gemeint ??? Haben jetzt bei nem Großauftrag richtig Probleme gehabt mit dem Glanzlack ! Teilweise leichte Farbkleber in der Mitte und am Rand das kenn ich eigentlich gar nicht die Lackschicht müsste doch geschlossen sein !!! Beim zurück drucken kriegen die Drucker leider Probleme bei uns !!!

    IST DIE MASCHINE KAPUTT ??? ODER WARUM LÄUFT DIE NICHT VOLLGAS ???


    KOMM WIR UNTERBRECHEN DEN AUFTRAG UND DRUCKEN 1/1 FARBIG AUF NER 8 Farben !!!


    WIR KRIEGEN DIE PALETTEN NICHT IN DIE WTV GEFAHREN DIE SIND ZU RUTSCHIG !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Drucker1.0 ()

  • Ich meine der Lack von Flint hat nen arg hohen Tack,
    Kometenbildung is wenn eig. unsere Farben oberflächlich zu schnell trocknen und der Lack zieht die Trockne Schicht wieder runter und das druckt dann mit das sieht dann aus wie kleine Punkte an nicht druckenden stellen die lackiert sind.


    Mit Acteca Terra Lack ist das bedeutend besser bis weg.

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • Ich find den normalen Glanzlack von Weilburger vom Glanz her nicht so überragend, kann jetzt nicht sagen wie viel Glanzpunkte der hat, aber rein vom Optischen im Vergleich zu den anderen die wir getesten haben, haben Flint und Actega den besten Glanz beim normalen Glanzlack.
    Vom Hochglanzlack her kann ich nur Flint empfehlen, hat nen richtig schönen saftigen Glanz, trocknet jedoch langsamer als alle anderen Lacke.


    Gruß Peter

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • Wir Haben im Moment 4 verschiedene Hersteller an Bord ! Wird Zeit das unser Einkäufer sich mal entscheidet !
    So geht es uns auch bei den Gummitücher !
    Jahre lang Huber dann Fuji dann wieder Huber jetzt einen Mix aus Huber , Pearltec und Epple !


    cu :beer: