Plattenschieflauf in der CTP

  • Hallo zusammen,


    seit mehreren Monaten haben wir immer wieder Probleme mit schiefen Druckplatten an unserer CTP-Anlage. Die Platten sind korrekt gestanzt, dennoch treten die Probleme weiterhin auf.


    Wir haben bereits die Stanzen komplett ausgebaut, gründlich gereinigt und alle Transportwalzen erneuert. Trotzdem konnten die Techniker keine Lösung finden und vermuten, dass es an den Platten liegt.


    Wir verwenden einen Screen PT-R8600 und AGFA Azura TU Platten. Interessanterweise treten die Probleme nur bei den IIIB-Platten auf, während unsere Halbformat-Platten einwandfrei (100%) laufen.


    Die Abweichung bei den schiefen Platten beträgt mehr als 1,5 mm, was in der Druckmaschine nicht mehr ausgeglichen werden kann. Zusätzlich haben wir festgestellt, dass die fehlerhaften Platten einen Grat aufweisen. Ein einfacher Wechsel der Platten ist nicht möglich, da wir eine Gummierungs- und Auswascheinheit verwenden, was den Wechselprozess sehr aufwendig macht.


    Das Problem tritt unregelmäßig und für uns willkürlich auf: Manchmal sind 200 Platten in Ordnung, und dann ist eine schief. In anderen Fällen sind von 40 Platten gleich 15 betroffen.


    Hat jemand eine Idee dazu?


    Viele Grüße,

    John

  • Ich habe nur Erfahrung mit den 4-Seiten-Belichtern von Screen, denke aber, dass man das auch auf die 8-Seiten-Belichter übertragen kann.

    Wenn der Grat nur an einer Kante ist, denn die Platten so drehen, dass dieser an der Hinterkante ist. So gingen bei uns schon mal Platten mit extremem Grat von Schneiden durch den Belichter.

    Die Stanzung für die Ausrichtung im Belichter und für die Druckmaschine werden gemeinsam gestanzt. Leichte Stanzdifferenzen dürften also keine Auswirkungen auf den Stand in der Druckmaschine haben, da mmer an der Stanzung und nicht an der Plattenkante ausgerichtet wird.

    Wenn das Druckbild nicht korrekt zur Stanzung ausgerichtet ist, läuft die Platte nicht richtig in die vordere Spannschiene der Belichtertrommel. In der Regel hilft es da, die beiden Transportwalzen des Zuführtischs zu reinigen.

    Was ich mir auch vorstellen kann bezüglich der beiden Plattenformate: Prüft mal die äußeren Bereiche, die nur von den großen Platten berührt werden auf dem Zuführtisch, ob da alles frei ist oder evtl. ein defektes Gleitband die Platte bremst. Dann würde ich in der vorderen Spannschiene schauen (auch im Randbereich), ob da was hängt was dort nicht hingehört.

  • Erstmal vielen Dank 🙏🏻 Heute alles nachgeschaut… Die Walzen die Platte in die Spannschiene führen sind neu. Gleitband und Spannschiene sehen gut aus (sind gereinigt).


    Beim Grat an der Platte haben wir drauf geachtet und den Grat an die Hinterkante gepackt. Im Vergleich zu den kleinen Platten haben die großen Platten eine andere Laufrichtung?! Wir haben bei AGFA angefragt ob die uns die in einer anderen Laufrichtung bereitstellen können.


    Die Woche liefen mehr als 200 Platten ohne Probleme - für uns ein sehr diffuses Problem. Setzt von euch jemand die AGFA Azura TU ein?


    Das Stanzungen sind 100% gleich. Also muss das Problem beim Einführen in die Spannschiene liegen. Der Kontakt wird wohl ausgelöst. Die Belichtungen sind auf allen Fehlplatten ähnlich, es betrifft immer eine Seite und die Differenz ist immer sehr ähnlich. Wir können das Problem nicht reproduzieren und manchmal haben wir tagelang keine Probleme und machmal sind 20 Platten am Tag Schrott.