Rupfen - Farbaufbau auf Gummituch

  • Hallo zusammen, jetzt bins ich.


    Ich habe hier Bilder angehängt - ich hoffe das klappt.


    Wir haben seit längerer Zeit das Problem, dass sich die Farbe auf dem Gummituch aufbaut. Ich weiß nicht ob es rupfen ist, aber ich gehe mal stark davon aus. Überwiegend haben wir das Problem auf Recycling oder holzhaltigen Papieren. Bei Circle Volume ist es am schlimmsten. Wir haben schon alles versucht. Härtegrad neu einstellt - einmal höher einmal tiefer. Neuer Feuchtwasserzusatz. (Info: wir drucken mit 5-8% Alkohol), wir haben das Aufhärtemittel gewechselt. Gummitücher hatten wir damals Day 3000. Zwischendrin hatten


    wir mal eins von Saphira. Und jetzt Perfect Dot. Auf allen 3 Tüchern das selbe. Jetzt haben wir eine andere Farbe getestet. Vorher hatten wir eine Halb kastenfrische Farbe. Jetzt zum Test eine Kastenfrische. Keine Veränderung. Man kann es natürlich auf das Papier schieben. Wird auch wohl am Papier liegen. Wir müssen aber trotzdem dagegen ankämpfen. Nur wie? Mir und meinen Beratern gehen die Ideen aus. Vielleicht wisst ihr ja was oder habt das Problem auch schon gehabt.

  • Ich kenn das gut, voll ätzend! Ruiniert einem die ganze Auflage und wenig Chancen!

    Evtl. Farbwerktemperatur erhöhen?

    Ich komme eigentlich aus dem LED UV, da war das extrem! Allerdings bei glänzend gestrichen!

    Nur wo setzt man an? Papier austauschen? Eine „weiche“ Farbe einsetzen? Mit einem Patentrezept kann ich leider nicht dienen!

  • Wir hatten das meistens Morgens wenn es draußen kalt war….. zum Mittag hin, wurde es besser! Da schont wohl auch die Temperatur mit reinzuspielen! Es gab Phasen, da hatten wir lange Ruhe damit, bis es aus heiterem Himmel wieder losging! Da war manchmal so extrem, das die Druckplatten sich an den Kanten „auflöste“

    Der gute Instruktor von HD schob das alles auf die Temperatur! Hilft aber auch nicht immer 😉


    Wir haben auch die Farben mit Verdünner aufgehübscht…..brachte aber wenig bis gar kein Erfolg! Wie gesagt das war LED UV!

  • Farbwertemperatur erhöhen , ist ja fix eingestellt!

    Nur sollte man auch bedenken…..gerade im Winter, war bei uns morgens das Papier, die Maschine mit ihren Zylinder und Gummitücher kalt….. ich konnte mir immer schwer vorstellen, wie die Temperierung das alles warm bekommt…..🫣😉

    Wie gesagt, schaut mal nach ob es sich bessert , wenn die Maschine wärmer wird. Dann habt ihr schon mal einen kleinen Ansatz!

    Gutes Gelingen 🍀

  • Das Problem kenne ich zu gut. Wir haben jahrelang mit Epple farbe gedruckt. Von jetzt auf gleich haben wir exakt das gleiche Problem gehabt. Der Lieferant hat mir immer wieder andere Serien von Epple geliefert zum testen, was kein Erfolg gebracht hat.

    Irgendwann habe ich die Reisleine gezogen und habe mir eine, auch wenn etwas teurere Flint Farbe bestellt. Das Problem war sofort weg und wir haben nie wieder Rupfen gehabt.


    Ich habe mir bei diesem Problem, mit verdünnter geholfen. Sinn macht es aufjedenfall nicht, aber es ging nicht anders.

    Ich würde an deiner Stelle, die Pressung wenn’s geht zurückfahren und die Temperierung höher stellen.

    Zu hoher Alkohol greift natürlich auch die Papierschicht an.


    Ich drücke dir die Daumen

  • Bei mir hat immer ein Verdünnen der Farbe geholfen mit Paste oder Gel. Habe keine Farbwerkstemperierung und das Problem trat meist nur bei niedrigen Temperaturen und kalter Maschine auf.

    Habe auch weiche Gummitücher.

    Das harte Gummis Flächen besser Ausdrucken wäre mir neu.? Bin eher vom Gegenteil überzeugt. Selbst mit weicheren Unterlagen , wie Filzbögen lässt sich ein unruhiger Flächenausdruck noch etwas verbessern.

  • Wo hört eigentlich ein „weiches“ Gummituch auf und wird ein hartes?

    Für Hüllen zu bedrucken, wurde mir ein hartes Gummituch empfohlen! Die waren aber gruselig, beim Tagesgeschäft außerhalb der Hüllen!


    Vorsicht…gefährliches Halbwissen!

    Kann man die Härte eventuell auch an der Farbe des Tuches erkennen? Grün oder Blau? Ich bin mir sicher, diese Aussage von einem Händler der Gummitücher verkauft, gehört zu haben! Ich weiß es nicht, ob da was dran ist oder Nonsens war! War mir auch egal, weil ich eh nur blaue eingesetzt habe 😉😃

  • Bei mir hat immer ein Verdünnen der Farbe geholfen mit Paste oder Gel. Habe keine Farbwerkstemperierung und das Problem trat meist nur bei niedrigen Temperaturen und kalter Maschine auf.

    Habe auch weiche Gummitücher.

    Das harte Gummis Flächen besser Ausdrucken wäre mir neu.? Bin eher vom Gegenteil überzeugt. Selbst mit weicheren Unterlagen , wie Filzbögen lässt sich ein unruhiger Flächenausdruck noch etwas verbessern.

    Wir fahren nur harte Aufzüge. Früher wurde auch mal von weich auf hart geändert. Ich würde behaupten das harte Aufzüge Flächen besser drucken.

  • Guten Morgen ☀️

    Ich kenne nur die kalibrierten U- Bogen!

    Früher gab es mal Kimlon Bg. ! Die habe ich aber nie gesehen!

    Beispiel…. Unterlage bei der XL war bei uns 0.40!

    Wie mache ich daraus einen weichen Aufzug? In den ich 4 mal 1/10tel druntetpacke? 🫣

    Das macht doch kein Mensch 🤷‍♂️😃

  • Bei dem Farbaufbau, sind beide Seiten von dem Bedruckstoff gleich betroffen?


    Ich denke, dieses Problem lässt sich am besten lösen, wenn man mal den Farb./ Feuchtmittezusatz/ Papier und Gummituchlieferanten mal zum gemeinsamen Kaffee bittet und das ganze vor Ort schildert!

    Alles andere ist mehr dem Zufall geschuldet und stochern im Nebel! Und dazu kommt noch mein gefährliches Halbwissen!

    Und lasse Dir nicht erzählen, das haben wir noch nie gesehen😅


    In diesem Sinne viel Glück bei der Suche und in Erwartung eines Feedback‘s ! ☀️