Wolkiger Ausdruck bei dünneren Grammaturen

  • Hallo zusammen.


    Wir haben öfters das Problem das wir mit der Druckbeistellung auf Maximum sind, und der Ausdruck dennoch leicht wolkig ist.


    Die Papierqualität hat in den letzten Monaten leider recht stark abgenommen.


    Wieviel über Schmitz würdet ihr euch trauen zu unterlegen, um ein besseres Druckergebnis zu erreichen ?


    Würde mich über Ratschläge bzw. Erfahrungen freuen.


    Liebe Grüße


    Qualität ist wenn der Kunde zurückkommt , und nicht die Ware!

  • Unser Gummi an der XL ist Ringhoch ! Sollte theoretisch 5/100 unter Schmitz liegen! Bei Naturpapieren müssen wir gut Pressung geben! Mit nem 1/10 tel Druckbeistellung wird das nix! Da liegen wir bei 300 gr Offset bei gut 3/10tel Pressung!

    Hab mit Conti Crystal Gummitücher gute Erfahrungen gemacht! Da kam man mit nem 1/10 tel immer gut hin!

    Die Druckbeistellung ist auch von der Shore Härte der Drucktücher abhängig!

  • Wolkigkeit muss nicht zwingend mit schlechter Papierqualität einhergehen und ist bei gewissen Papiersorten vom Hersteller sogar bewusst gewollt, wie mir dies ein Papierhändler erklärt hat.


    Dumm nur, wenn ein Grafiker in völliger Unkenntnis des Druckprozesses ein "wolkiges" Papier vorgibt, um anschliessend das wolkige Druckbild zu reklamieren.


    Schlimmer als ein "wolkiges" Papier im Offset zu bedrucken, ist ein solches im Digitaldruck durchzulassen. Grauenhaft, das Druckresultat, einfach nur grauenhaft.

  • Servus!


    Dünne Grammaturen,wie dünn und welches Material?

    Um so dünner, um so schlechter. Ungestrichen, gleich sehr sehr schlechte Aussichten.

    Wer dort sparen möchte, ist hier schon vergehrt. Was möchte ich, was zahle ich, das bekomme ich.



    Gruß


    Maik



    Drucker aus Leidenschaft

  • Wenn das Papier nicht mehr hergibt dann ist das Ergebnis auch schlecht.Spreche aus eigener Erfahrung damals da haben wir 250gramm Maxi Offset gedruckt sollten Visitenkarten und anderes Zeugs drauf sein und der Karton war einfach schlecht.Dann bis 0.22 Pressung rauf gegangen und dann war für mich persönlich Feierabend.Dann kam man an die Kunden reklamieren , weil alles so wolkig aussieht.Ich habe zu denen gesagt "was wollt ihr ?! Der Karton gibt nicht mehr her und wegen so paar billigen Offsetkarten die Gummitücher platt zu fahren ist nicht sonderlich sinnvoll oder ? Man hat es einfach nicht kapiert.Es gab auch eine andere Maschine da lief nur ungestrichenes Papier und da fuhr man aufgrund der wolkigkeit auch mehr pressung.was auch verständlich war.aber wehe du bist dann wieder auf gestrichenes Material glz oder matt gegangen dann wusste man " OK ich kann erstmal alle Gummitücher wechseln "Papierkanten usw waren dann deutlich zu erkennen.zumal man bei den Maschinen mit Inlineregelung sehr gut erkennen kann wenn die Oberfläche auf einmal schlecht ist dann fängt die Anzeige der Regelung das Hüpfen an.alles schon gehabt kein strich auf dem Material die Regelung haut die Farbe rauf weil sie nicht an den Sollwert herankommt und schon hat man den Zirkus.Die Gummitücher platt zu fahren ist natürlich auch eine Option aber halt meines Erachtens die schlechteste Option.

  • Moin Kollegen


    Glaube nicht das es gesund ist die Maschine mit voller Pressung zu quälen. 350 Gramm Offsetkarton und volle Pressung, find ich schon dann etwas heavy.Wir drucken selber viel Offsetpapiere und ich habe öfters wolkig. Ich schaue halt das ich eine Mitte finde und bis jetzt keine Reklamation. Grüße Franky 😁

  • Moin Kollegen


    Glaube nicht das es gesund ist die Maschine mit voller Pressung zu quälen. 350 Gramm Offsetkarton und volle Pressung, find ich schon dann etwas heavy.Wir drucken selber viel Offsetpapiere und ich habe öfters wolkig. Ich schaue halt das ich eine Mitte finde und bis jetzt keine Reklamation. Grüße Franky 😁

    Abgesoffene Bilder, Glanzpunkte, Wolkigkeit, alles Druckmerkmale von Naturpapieren. Wer die Druckqualität eines gestrichenen Papiers beim Drucken von Naturpapieren vor Augen hat, wird auch mit Maschinenquälerei scheitern.

  • Alles was man an der Maschine einstellen kann, beschädigt die Maschine nicht. Wie das Druckergebnis und die Gummis ausschauen ist ne andere Sache. Wenn du 3/10 Pressung einstellen kannst, macht das der Maschine nix. Höhere Pressung lässt sich nicht stellen. Solange ihr nicht in der Inbetriebnahme rumspielt, macht ihr auch nix kaputt.