Andrucke

  • Hallo zusammen,

    ich bin schon ganz verzweifelt, denn ich suche eine Firma die echte Andrucke (Pantone) auf Original Material (GD2 ca. 220 g/m2) macht, so wie früher auf einer Andruckmaschine, keine Digitalproofs oder so.

    Das werden wohl nur die älteren hier im Forum kennen.

    Wir haben einen ganz empfindlichen Kunden und der möchte es halt auf dem Original-Material sehen.

    Vielleicht kennt ja jemand noch eine solche Firma.


    Danke

  • Ich würde mich jetzt nicht als älter bezeichnen, aber ich kenne das.

    Wir haben dann immer das Material (falls am Lager direkt) oder ein bis zwei Rieß vom Händler genommen, an der kleinen 52er angedruckt und dem Kunden alles in Rechnung gestellt.

    Wenn es gefallen hat, wurde die benötigte Menge bestellt und alles auf die entsprechend größere Maschine geplant.


    Wenn dem Kunden das zu viel ist, muss er seinen Anspruch herunterschrauben.


    Bezieht sich auf die Annahme, dass du in einer Druckerei tätig bist. Falls nicht: Druckerei anfunken und den Probedruck kalkulieren lassen.

    Eine extra "Andruck-Maschine" kenne ich nicht und würde ich auch nicht als notwendig ansehen. Falls es sowas gibt, würde ich mich über Aufklärung freuen!

  • Ich habe erst am Freitag eine solche Anfrage erhalten. Kunde möchte zwei Andrucke 2/2-farbig Pantone auf ColorCopy300g.


    Pantone 5195 + Pantone 422 und

    Pantone 5195 + Pantone 436


    Erst dann entscheidet er was er final möchte.

    Er bekommt alles in Rechnung gestellt und fertig.

    Abdruck läuft auf einer SM52.

  • Andruckmaschine kenne ich, haben wir in der Lehre aber nur für Plakate benutzt. Runder Gummi Zylinder, Platte und Bogen flach. Plüsch Feuchtwerk,Farbe zum aufstreichen, Handanlage. War ganz witzig so 500 Plakate zu drucken. Für Kunden haben wir immer nur direkt an der Maschine angedruckt. Sieht doch auch wieder anders aus, wenn es nass in nass oder nass auf trocken ist, wenn der Kunde schon so pingelig ist.

  • ...und wir machen das überhaupt nicht mehr. Wir machen weder Pantone-Andrucke und drucken auch keine Pantone-Kleinauflagen, geschweige, dass wir solche Arbeiten überhaupt offerieren. Der Aufwand ist einfach zu gross, die Vollkosten sind kaum dem Kunden zu verrechnen.


    Kommt dazu, dass sich der Kunde in den Andruck verbeisst und ihm bei der späteren Beurteilung der Auflage kaum zu erklären ist, warum der Pantone-Farbton jetzt nur annähernd getroffen ist. – Und wird die Hauptauflage in einer anderen Druckerei gedruckt, wird dort der Sachbearbeiter einen idealen Sündenbock im Andrucker finden, weil sein Pantone-Farbton natürlich stimmt und der Andrucker Pfusch abgeliefert hat.


    Wir haben seinerzeit auch aufgehört mit Andrucken, weil es keine "empfindlichen" Kunden gibt, die den Pantone-Farbton wie angedruckt akzeptieren können. Da kommt immer die Forderung, "etwas dunkler, heller, grüner, leuchtender, weisser, vordere Stufe, gerastert, goldiger könnte es schon sein". Viel Vergnügen an alle hier Andruck-Begeisterten mit solchen Forderungen.


    @ Acid Green:

    Andrucke vom Farbhersteller? Ich kenne von den Farbherstellern nur Labor-Andrucke, welche wie auf dem Pantone-Fächer eigentlich Buchdruck-Rotationsabzüge sind.


    Dann sind wir wieder beim Pantone-Fächer, welcher zwar alles andere als perfekt für den Offset ist, (weil Buchdruck), aber für 99 % aller Pantone-Anwendungen absolut genügt. Warum sollte man sich für das restliche 1 % "empfindlicher" Kunden nur Ärger und Preisnachlass aufladen? Der Ruhm kommt von den übrigen zufriedenen 99 %.

  • Du hast vollkommen Recht.

    "Wir" Farbhersteller machen Buchdruckandrucke im Labor, da es eigentlich kaum/keine Möglichkeit gibt Laborandrucke mit Verbindung von Feuchtwasser durchzuführen. Daher ist es nicht besser/schlechter als der Pantonefächer. Der einzige Vorteil ist es können verschiedene Substrat genutzt werden.

  • Wir erstellen Andrucke auf Kartonstreifen und das wird dann den Kunden, wenn gewollt, zu geschickt. Das passiert dann mit original Karton, Farbe und Lack. Meistens gehts dann aber nicht um Pantone sondern Kundensonderfarben. Aber nur Sonderfarben kein 4C Satz oder so.


    Für einen Kunden bekommen wir Andruck (schicke ich dir per PN)

  • Bei einem korrekt ermittelten LAB Wert dürfte es bei keinem Sachverständigen Ermittlungsschwierigkeiten geben.

    Also, wenn sich Kunde und Druckerei beim Sachverständigen wiederfinden, ist bei der Kundenberatung bezüglich zu akzeptierenden Drucktoleranzen etwas gründlich danebengegangen.


    Auch wenn die Druckerei beim Sachverständigen recht bekomme, hat sie gleichwohl verloren, den Kunden nämlich, der mit LAB-Wert-Begründung nichts anzufangen weiss, wenn der Andruck nicht mit der gedruckten Auflage übereinstimmt.