Mappen kanten brechen

  • Hallo zusammen.

    Wir haben eine Reklamation.

    Folgendes: Wir haben mappen gedruckt, 4 seitig, mit Rücken und einstegtaschen auch mit Rücken.

    Auf chromolux 400gr. Beidseitig gestrichen.

    Jetzt bemängelt der Kunde die kanten brechen.

    Klar einmal in laufrichtung gefalzt und auch gegen der laufrichtung. Obwohl alles genutet wurde.

    Ich bin der Meinung das die Papier Wahl falsch ist.

    Was ist eure Meinung?

  • Fiese Sache.

    Bricht auch die Rille parallel zur Laufrichtung?

    Wähle da entweder breitere Kanäle und ganz wichtig natürlich die Kommunikation mit dem Kunden im Vorfeld.

    Gerade wenn das flächig bedruckt ist und die oberste Schicht dann beim umfalzen schön weiss durchbricht sehr problematisch.

  • Die stanzform ist vorhanden, in ihr sind auch die nutlinien drin.

    Zur laufrichtung ist es nicht so sehr.

    Ich denke mal das es am chromokarton liegt.

    Beim 350g bilderdruck habe ich nicht das Problem.

    Morgen erstmal mit invercote 380g testen.

    Richtig, das hätte im Vorfeld schon nicht genommen werden dürfen

  • Hallo Dirk,


    ich gehe mal von Rillen und nicht Nuten aus.

    Der Tipp von Schubbeduster sollte helfen. Breitere Nutkanäle kannst du doch einfach aufkleben oder Stanz tu mit fester Matritze (Wenn ja, ist die Form überhaupt für die Materialstärke gebaut)?


    Gruß Sebastian

  • Hallo,


    ich würde bei allen Problemen den Hersteller kontaktieren. Im besten Fall ist es Cito ? Ich habe damit nur die besten Erfahrungen gemacht! Grammatur, Laufrichtung und Papiersorte sind extrem wichtig bei der Auswahl der Nutkanäle!

  • Beginne mal mit Nerdwissen :)

    Beim Rillen wird Material entlang der Falzlinie gestaucht ( zusammengepresst)

    Beim Nuten wird Material entlang der Falz bzw. Bruchlinie entfernt.

    Technisch können wir also nicht Nuten


    Gebe, beim Stanzen bestellen, immer Grammatur mit an und bestelle bei Rückenstärken unter 4mm immer Matritze/Patritze.

    Einfach ne saubere Sache.

    Das brechen der Oberfläche ist bei einer dünnen Farbschicht meisst Programm.

    Dann möglicherweise noch ohne Lack und alles ist für die Tonne.

    Heaven 42 ist auch noch so ein Kandidat....

  • Die Grammatur mit angeben…. daraus errechnet sich ja die Rillhöhe der Rilllienien und die Höhe der Kanalfertignuten! Von Cito gibt es eine Formel wo man das selbst berechnen kann….Hilft aber auch nicht immer! Machst Du die Mappe , 2 mal auf und wieder zu ….🥴

  • Der Klassiker…..

    mit Chromolux gab es schon früher nur Probleme beim Rillen. Nehmt ein ordentlichen GC2 Karton z.b. Inacard 2 S und macht eine Rillzurichtung von 0,4 x 1,3

    Mit was für einer Maschine stanzt und rillt ihr die Mappen? Arbeitet ihr mit Rillma oder Cito Plast? Wie sieht die Zurichtung aus? Das sind alles wichtige Punkte die im Vorfeld geklärt werden müssen.

    "Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."

  • Da liegt das Problem,

    war für 300g texturiert und offset gewesen. Jetzt wollten sie chromolux.

    Ist ne feste Form

    Also definitiv Fehler in der auftragsannahme.


  • Der Klassiker…..

    mit Chromolux gab es schon früher nur Probleme beim Rillen. Nehmt ein ordentlichen GC2 Karton z.b. Inacard 2 S und macht eine Rillzurichtung von 0,4 x 1,3

    Mit was für einer Maschine stanzt und rillt ihr die Mappen? Arbeitet ihr mit Rillma oder Cito Plast? Wie sieht die Zurichtung aus? Das sind alles wichtige Punkte die im Vorfeld geklärt werden müssen.

    Vorhandene stanzform im Holzbrett,wegen der Größe auf einer mechanischen handstanze. Beim ersten Auftrag mit dieser Form war es 300 g offset Papier