Lieferanten für Sonora Xtra 3

  • Ja - am Belichter muss auch nichts umgestellt werden. Funktioniert relativ gut der Wechsel zwischen Kodak und Fuji.

    Das kann ich zumindest für einen Heidelberg Suprasetter nicht bestätigen. Wir haben das Thema bereits im November/Dezember 2021 einmal durch. Die Platten von Kodak (Sonora XTRA-3) waren nicht zu bekommen und unser Lieferant hat uns kurzerhand Fuji Platten zur Verfügung gestellt. Angeblich auch nichts ändern am Belichter. Leider war das nicht so der Fall. Die Platten ohne Änderung am Belichter haben mal 300 Druck durchgehalten und dann war die farbführende Schicht zum Teufel. Zum Glück gab es einen Kollegenbetrieb der uns mit einer Überbrückung aus seinem Vorrat helfen konnte.

  • Heidelbergianer wie sind eure Erfahrungen zum freilaufverhalten? Bei den sonoras haben wir manchmal Probleme, wenn die Platten schon 3-4 Tage stehen.

    Bei mir sind die ersten Bögen schon freigelaufen - bei beiden Plattentypen.


    Wenn die Platten vor Sonnenlicht geschützt gelagert werden, sollte es keine Probleme geben. Aber klar, am besten ist direkt aus dem Belichter rein in die Druckmaschine.


    Qualität ist wenn der Kunde zurückkommt , und nicht die Ware!

  • Das kann ich zumindest für einen Heidelberg Suprasetter nicht bestätigen. Wir haben das Thema bereits im November/Dezember 2021 einmal durch. Die Platten von Kodak (Sonora XTRA-3) waren nicht zu bekommen und unser Lieferant hat uns kurzerhand Fuji Platten zur Verfügung gestellt. Angeblich auch nichts ändern am Belichter. Leider war das nicht so der Fall. Die Platten ohne Änderung am Belichter haben mal 300 Druck durchgehalten und dann war die farbführende Schicht zum Teufel. Zum Glück gab es einen Kollegenbetrieb der uns mit einer Überbrückung aus seinem Vorrat helfen konnte.


    Ich korrigiere: Wir haben auch einen Suprasetter - da funktioniert es.


    Qualität ist wenn der Kunde zurückkommt , und nicht die Ware!

  • Heidelbergianer

    spannend das bei Euch das funktioniert hat. ^^ Welche Platte von Fuji habt ihr denn im Einsatz?

    Als Alternative haben wir die Fuji Superia ZD bekommen. Wir konnten mit den gleichen Einstellungen also was die Intensität des Laser angeht und mit den gleichen Belichterkurven kein zufrieden stellendes Ergebnis erzielen.

  • Hallo zusammen,

    in belichtungstechnischer Hinsicht sollte ein unkomplizierter Wechsel zwischen Sonora Xtra3 und Fuji Superia, durch einem angepassten Laserlichtwert (mJ/qcm) im Belichter und Wechsel der Plattenlinearisierungskurve im RIP möglich sein. Alle modernen Workflowsysteme (Prinergy, Apogee, Prinect, XMF...) und RIPs (Navigator, StudioRIP...) machen dies ohne großen Aufwand möglich.
    Vorausgesetzt ist jedoch, eine technisch kompetente Begleitung des Druckplattenwechsels durch Ihren grafischen Händler. Allein Druckplatten bei den Herstellern einkaufen und einfach nur unters Druckervolk bringen, reicht da lange nicht.
    Hier beginnt das Problem, die ehemals so "großen" grafischen Händler haben in den vergangenen Jahren ihr technisches Personal kontinuierlich abgebaut – dies rächt sich jetzt fatal in der Krise.

  • Ich möchte nochmals kurz die Thematik der Teuerungszuschläge für Druckplatten aufgreifen.

    Wir haben ebenfalls die SONORA xtra3 im Einsatz und bezahlen nach wie vor die während Corona und Materialknappheit erhobenen Teuerungszuschläge.

    Haben Euch Eure Händler zwischenzeitlich Nachlässe signalisiert oder bleiben die Preise immer noch auf erhöhtem Niveau?

  • Hallo grisu_1977,

    mal kurz zu Deiner Frage. Bei meinem Lieferanten musste ich aktiv werden, ohne würden wir vermutlich immer noch den alten Preis aus der Corona Mottenkiste zahlen.

    Aktuell wird der Aufschlag für die Kodak Druckplatten, mit 2,13 Euro je m² uns in Rechnung gestellt. Das ganze nennet sich Kodak Rohstoff- und Logistikzuschlag.


    Die Marktbegleiter Fuji und Co. sind hier schon deutlich günstiger. Es ist halt eine Rechenspiel, ab welchem Punkt man sich das nicht mehr länger anschaut.


    Es gibt bereits interessante Alternativen, Unitedprint bietet jetzt auch Druckplatten und Papier für Druckereien an. Sie werben mit Papier und Platten bis zu 50% günstiger.

    Die Welt wird nicht nur immer schneller, immer bunter sondern auch immer verrückter.


    Gruß Michael

  • wir haben das mal probiert mit Papier aus China über Unitedprint.

    Bei Offsetpapieren hatten wir mehrfach Falten im Papier, interessiert hat das aber niemanden.

    Auch wenn der Preis gut war so rate ich davon ab, entspricht einfach nicht der Europäischen Qualität.

    Unsere Produktivität ist dadurch gesunken und hat uns unterm Strich mehr Geld gekostet als wir durch das "etwas günstigere Papier" gespart haben.

    Aber das erzähl mal den Einkauf!!!

  • Hallo grisu_1977,

    mal kurz zu Deiner Frage. Bei meinem Lieferanten musste ich aktiv werden, ohne würden wir vermutlich immer noch den alten Preis aus der Corona Mottenkiste zahlen.

    Aktuell wird der Aufschlag für die Kodak Druckplatten, mit 2,13 Euro je m² uns in Rechnung gestellt. Das ganze nennet sich Kodak Rohstoff- und Logistikzuschlag.


    Darf man Fragen, bei welchem Händler ihr aktuell kauft? Den Zuschlag gibt es in dieser Form meines Wissens nach nicht mehr.