Da hast Du natürlich auch Recht 😃
Spätestens dann, sollten wir hier gesellige Skat und Schachrunden abhalten…..😉
Aber das, stirbt leider auch aus!
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein kostenloses Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDa hast Du natürlich auch Recht 😃
Spätestens dann, sollten wir hier gesellige Skat und Schachrunden abhalten…..😉
Aber das, stirbt leider auch aus!
Für Papierbestellungen für das Anfang des nächsten Jahr, bekommt man keinen festen Preis mehr.
Servus!
In solchen Epochalen Krisen werden die meisten Erfindungen und Richtungsweisenden Gedanken, zielführend umgesetzt. Die Not
macht einfach Erfinderisch. Auch wenn es manchmal Aussichtlos ist, Weh tut oder gar Irreführend scheind, aber der Weg ist das Ziel.
Und wenn man ein festes Ziel hat und sich mit dem Ergebnis identifizieren kann, sollte man dieses Ziel auch durch Rückschläge nicht
aus den Augen verlieren.
Mit den besten Grüßen
Maik
Drucker aus Leidenschaft
Servus Kollegen/ Inn
Bei uns in Österreich ist es sehr brutal mit dem Papier. Haben in Juni heuer Papier bestellt Großlieferung, erst Ende September bekommen. Jetzt brauchen wir wieder Papier für das Weihnachtsgeschäft und schaut sehr düster aus. Wen man dringend was braucht, muss man mehrere Händler abklappern. Dann bekommt man nur die Hälfte vom Papier irgendwie und der Rest kommt ein paar Tage später. Jetzt haben wir Papier für das Weihnachtsgeschäft bestellt, aber bekommen wir erst am 26. Jänner nächstes Jahr. Wir verarbeiten sehr viel 115g Gloss 45*64. Jetzt wird Restpapier aus den Lagern in Österreich bestellt und bei uns geschneidet. Also muss ich als Drucker wieder alles mit Hand aufsetzen.
P.s Ich weiß wer schuld ist, Maiks online Druckerei hat wahrscheinlich in Österreich und Deutschland gewütet und alles leer gekauft.🤣😉
Grüße Franky aus Österreich ( Steiermark) und schönes Wochenende
Servus Kollegen,
mir wurde diese Woche auf einem Meeting berichtet, dass es auch bald (oder jetzt schon) zu Engpässen beim Lack (Dispersion / UV) kommen wird.
Zum Thema "Aluminium" kann ich nur bestätigen, dass da für Alu-Rohre Tagespreise ausgegeben werden. So kann man keine Preise kalkulieren für Aufträge, die man evtl. erst in 4-6 Wochen erhält.
Und: Das scheint mir leider erst der Anfang zu sein...
Beste Grüße und ein schönes Wochenende,
Pigmentor
Die nächste Papierpreiserhöhung kommt im November, das ist sicher.
Aktuell nehmen wir das Ganze noch sportlich, ich habe allerdings schon die Befürchtung, dass die Ganze Situation als zusätzlicher "Brandbeschleuniger" in Hinblick auf
"weg vom Druck - hin zur Digitalisierung" dienen wird. Zusätzlich hebt die Deutsche Post das Porto weiter an. Nicht schön, für diejenigen, die seither im Bereich Mailing tätig waren.
Da überlegt sich der Kunde gründlich, ob überhaupt noch ein Mailing auf dem Postweg versendet wird oder doch lieber per Mail geworben wird.
Bleiben wir dennoch optimistisch!
Wenn es kein Uv mehr gibt….. werde ich euch alle nerven, wie man vorgeht, die Maschine auf konventionell umzustricken 😃
Servus!
Da kommt dann die Hybridtechnik zum Einsatz. Wer da mit weiser Voraussicht gedacht hat, ist dort schnell wieder in der Spur.
Gruß und ein schönes Wochenende
Maik
Drucker aus Leidenschaft
Schnell in der Spur ist gut…… ich weiß gar nicht mehr wie Pudern funktioniert ☹️
Servus!
Alles nach Gefühl, das wird schon wieder.
DG 1: ca.9% ohne Disp. Lack mit Lack, max. 3% Puder
DG2 : ca.16% ohne Disp. Lack mit Lack, max. 5% Puder
Obwohl es bei Displack zu Pudern eigentlich mehr um Angstpuder handelt. Durch den Trockner benötigt man diesen
eigentlich garnicht mehr.
Gruß
Maik
Drucker aus Leidenschaft
Wenn dann mal Papier kommt sieht es aus wie auf dem Foto.
Reklamation auch unmöglich. Aussage von Hansa war, dass das nicht sein kann und das jemand von uns das Papier umgepackt hat. So wie wir eigentlich grundsätzlich Schuld sind wenn etwas nicht mitkommt oder falsch geliefert wird.
Ich musste das Papier sowieso vierteln und habe es ringsrum + kleiner geschnitten, der Auftrag ließ das zu.
Wie würde das die Fraktion handeln, die solche Paletten direkt in die Maschine fährt?
Servus!
Oha, sieht aus wie ein Besen zum Drucksaal durchkehren. Würde sagen, der LKW Fahrer hat den Stapel umgeschiessen und diesen
bei Nacht und Nebel im Höchsttempo mit mindestens 2% Blutalkohol ohne Anschlag wieder aufgesetzt.
Gruß
Maik
Drucker aus Leidenschaft
Guten Morgen ☀️
Na ja, für solch eine Lieferung kann kein Drucker und LKW Fahrer irgendwas!
Was willst Du machen, dem Papierhändler die Schneidekosten berechnen? Die Ware zurückgeben? Wahrscheinlich bekommst Du dann gar kein Papier mehr☹️ Dann kannst du Dich auch noch um den Kunden kümmern der seine hübschen Drucksachen nicht bekommt!
Schöner Mist! Mit Wut und Verärgerung das Papier nachschneiden, war wohl die beste der schlechten Alternativen!
Was für Material ist das? Karton oder Papier? Bei Karton bekomme ich manchmal ähnliches geliefert. Bis 5mm geht's wenn die vorderkante nicht beschädigt ist. Saugkopf bißchen enger gestellt und vielleicht etwas langsamer laufen. Wenn es nicht geht, muß man halt vorstapeln. Reklamieren bringt im Moment allerdings wirklich nicht viel. Selbst wenn die Reklamation anerkannt wird, hast du ja erst in 2 Monaten neues Material.
Das scheint Karton zu sein…..solch Stapel bei Karton, sind mir nicht ganz unbekannt!
Wie Du sagst, das so durchnudeln, kann gut gehen, muss aber nicht! Auch mal an die Weiterverarbeitung denken! Der Papierschneider im Anschluss des Drucks, wird sich bedanken! Wenn er so was rüttelt und noch ein Passer rausschneiden muss!
Kommt halt drauf an was es ist, beschissen geschnitten, oder nur scheiße gestapelt. Ich bin jetzt von schlechter Auslage im querschneider ausgegangen. Wenn das Format so stark schwankt, schmeiße ich das raus. Auch wenn das bei unseren Stanzen wahrscheinlich egal wäre.
Es handelte sich um eine Palette Bilderdruck matt, 115 g/m² in 70x100 cm. Und es war die Variante scheiße gestapelt .
Schönes Rätsel 😉 Aber da Du eh schneiden musstest …….war es doch eigentlich egal😅
Grüße,
ich bin ja nun seit fast 5 Jahren weg von der Maschine und im Einkauf und Kalkulation tätig. Was zur Zeit abgeht gab es noch nie, egal in was für einer Branche. Ich habe heute über 2std damit verbracht 3000 Bg 170g BD in 72x102 zu bekommen um einen Auftrag bedienen zu können. Ich bin leider kläglich gescheitert. Als letzten Ausweg habe ich eine bekannte Großdruckerei in Sachsen angerufen um zu prüfen ob diese den Auftrag übernehmen können, Zitat : „Unsere Lager sind bis zur Decke voll wir können alles bedienen“…
Ein nachträglicher Anruf bei einem sehr bekannten Papierhändler ( habe hier private Kontakte) bestätigte meine Vermutung. Die Großen wurde alle gesondert im Frühjahr informiert ihre Lager voll zu machen, diese kauften natürlich alles auf. Was jetzt noch in den Lagern liegt sind nur noch Restposten und wir „kleinen“ schauen dumm aus der Wäsche.
Igepa hat heute bekannt gegeben, dass ab Montag 25.10.21 ein Energiezuschlag von bis zu 150€ pro Tonne berechnet wird und das auch schon auf ausgelöste Bestellungen.
Ich könnte nur noch im Strahl kot….
Zwei befreundete Druckereien haben schon das Handtuch geworfen und es werden noch mehr.
Guten Morgen ☀️
Wohl dem, der die Portokasse gut gefüllt hat! Um erst mal in Vorkasse zu gehen! Lagerkapazitäten inclusive!
Und das die Bigplayer erst mal, den ganzen Markt leerfegen…… war vorauszusehen!