Deckweiß flächig vordrucken NiN oder NaT ??

  • Hallo Kollegen, eine Frage: Wir werden demnächst eine 4/4 farbige Broschüre auf ein recht Beigefarbenes Naturpapier drucken. Nun möchten wir die Bilder mit Deckweiß unterlegen, im klassischen Offsetdruck im 3B Format. Aus wirtschaftlicher Sicht macht Nass in Nass am meisten Sinn. UV haben wir leider nicht. Gibt es da Erfahrungen ob das NiN möglich ist? Oder besser Deckweiß vordrucken und Farbsatz nach Trockung darauf?

    Besten Dank für Tips

  • Ich würde jetzt einfach mal behaupten, aus Wirtschaftlicher Sicht, bevor ihr Stunden verbratet mit ausprobieren, einfach einem UV Drucker geben. Für die ist das ein Kinderspiel.


    Ansonsten 2x Deckweiß vordrucken, liegen lassen, und dann den Färber draufdrucken.


    Ich würde aber eher Variante 1 (UV) bevorzugen. Da läuft das in einem Durchgang.


    Qualität ist wenn der Kunde zurückkommt , und nicht die Ware!

  • Über was für eine Auflage wird denn hier gesprochen?

    Die Scheuerfestigkeit ist natürlich bei 2xWeiss vordrucken für den Arsch und die Gefahr des Ablegens und Trocknungsprobleme beim 4c Druck lassen einem graue Haare wachsen.Selbst wenn der Kunde diesen ganzen Voodoo gut bezahlt, ist es dich sehr fragwürdig.Die Idee von AL 58 ist wahrscheinlich noch am Besten.

  • Hallo zusammen...

    Deckweiß suggeriert irgendwie dass es deckt....das ist aber (bei konventionellem Druck) definitiv nicht der Fall. Das wird weder nass in nass noch nass auf trocken funktionieren, weil die Farbschicht viel zu dünn ist (auch bei 2 Druckgängen). Lieber gleich damit zu nem UV-Drucker oder einfach weißes Papier einsetzen und an den gewünschten Stellen Beige drucken. ;)

  • Also es funktioniert auch im Offset aber nur nass auf trocken, zwar ist die die Deckkraft nicht bei 100% aber es funktioniert. Du musst nur schauen das dein Walzenstuhl sauber ist und dein Weiß nicht verdreckt. Es ist zwar nicht die beste Variante aber es funktioniert. Foliendeckweiß hilft auch beim trocknen ;)