Drucker in Dresden gesucht

  • Habe gerade auf eine Stellenanzeige gesehen wo ein Arbeitgeber einen Drucker für seine Achtfarben Rapida X sucht.Laut Stellenbeschreibung ab 9.50 Euro also da wird man wohl fürstlich entlohnt.Das sind 1.520 Euro Brutto Grundgehalt. vllt sollte man denen beim Vorstellungsgespräch sagen mit 9.50 bin ich einverstanden das zahlen Sie mir für jede halbe Stunde! Den Gesichtsausdruck will ich dann mal sehen :D

  • Servus!


    Das haben wir früher als Schmutzzulage bekommen.

    D.h. wenn man am Samstag nach der Frühschicht die Auslage von Meterhohen Druckpuder+Schmierfett mit dem Spachtel

    und Staubsauger gereinigt hatte.

    Ja das nenne ich moderner Straßenraub und kann da nur mit dem Kopf schütteln wenn ich das lese.





    Gruß



    Maik






    Drucker aus Leidenschaft

  • Wir haben in Deutschland einen gesetzlichen Mindestlohn von 9.35 Euro.Jede ungelernte Person bekommt das Geld.Selbst für die einfachste Arbeit wo man nicht denken muss.Unser Beruf ist ein Ausbildungsberuf mit 3 Jahren Lehrzeit und einer Ablassprüfung.Nicht jeder hat es geschafft diesen Beruf zu beenden oder hat vorher die Flinte ins Korn geworfen.Selbst ein HD Instruktor hat mir gesagt das selbst bei aller Automatisierung es immer noch jemanden braucht der weiß wie man zu handeln hat wenn es Störungen /Probleme gibt.Ich sehe es doch selber bei uns .da erklärt der Instruktor worauf wir zu achten haben .wie wir was Nachmessen können wie wir in der Situation zu handeln haben.Und.es wird von vielen Null umgesetzt und dann wundern sich diese warum dieses oder jenes nicht funktioniert.Die sind regelrecht Resistent gegen Vorgaben weil sie meinen sie wissen es besser und fliegen voll damit auf Fresse.sich auch Mal mit Dingen zu beschäftigen die nicht sofort zu begreifen sind und wo man sich hineindenken muss oder mal was hinterfragt.Nö warum denn auch nach 8 Stunden ist meine Schicht zu Ende.Hier ein gutes Beispiel Kollege hat einer seiner Maschine Probleme mit dem Lackwerk die Maschine piept ununterbrochen.Er versucht die Störung zu beheben klappt nicht .Dann kommt es wie immer kommt.Er geht zu mir und sagst " kannst mal schauen du kennst dich doch so gut aus"Dem Kollegen geholfen und erklärt was er machen soll.Die Reaktion darauf "macht das nicht das Putzteam am Wochenende".Ich zu ihm " nein das machen die nicht das musst Du am Freitag machen ansonsten taucht das Problem immer wieder auf". natürlich hat er das nicht gemacht was ich zu ihm gesagt habe.Eine Woche später ein anderer Kollege hat das selbe Problem er geht zu meinem Meister "Maschine geht nicht mehr wir stehen".Ich geh rüber mache dieses und jenes damit die Maschine bald wieder läuft.Meister kommt zu mir " Ach du bist schon dabei die Störung zu beheben" nach ner halben Stunde lief die Kiste wieder.Meister zu mir " Ach hast das Problem beheben können habe ich mir schon gedacht das du das hinbekommst" Ich würde behaupten wenn ich nicht da gewesen wäre hätte die Maschine gestanden bis der HD Service gekommen wäre.Genau das meine ich es gibt halt solche und solche Drucker und für 9.50 darf ich nur jemanden ersehen der den grünen Knopf drückt und das war's.

  • Was soll man dazu noch sagen? Ich komme aus der Ecke und vor knapp 10 Jahren hat man sich noch um einen Job beim SDV geprügelt. Einfach nur traurig. Da verdient jeder Pizzabote mehr!

    An alle eingefleischten Drucker, die ihren Job gern machen und nicht nur das grüne Knöpchen drücken können. Finger weg!!!!

  • Dexter

    Volle Zustimmung

    Gerade bei den hoch automatisierten Maschinen brauch man noch bessere Drucker wie in den "guten alten Zeiten".

    Da muss der Drucker nicht nur die Maschine beherrschen, sondern auch noch ein Messgerät, vielleicht noch eine Palettenlogistik.


    Ich behaupte mal so aus dem Bauch heraus, dass wohl jeder drucken kann, die Spreu trennt sich vom Weizen, wenn die Karre mal rumzickt.


    Dann sieht man, wer das gesamte System versteht, und wer nicht.


    Der "nichtsogute" Drucker glotzt nur doof, wenn der Stapel am Anleger über die Logistik nicht einfährt, der gute Drucker weiß wonach er/sie schauen muss

  • Servus!


    Überschießer


    Da haste recht gesprochen.

    Ich bin zwar auch schon vom alten Schlag aber so sehe ich das auch.Die Knöpfles Drücker werden immer mehr und das macht

    mir Angst.Ich sage immer du lernst erst mal die Maschine kennen wenn sie mal nicht mehr möch.Und man sollte seine Maschine

    auch desöfteren von innen gesehen haben.Beim verschlossenen Abdeckungen, kann man nicht alles sehen wie alles so macht und werkelt,das

    sind halt die Auslagen und Steuerpult Künstler.




    Mit den besten Grüßen.





    Maik





    Drucker aus Leidenschaft

  • Ich hab meine ersten Druckversuche an der GTO gemacht, dann ging es an die Einfarben Ryobi, danach an die Zweifarben.

    Während der Ausbildung wurde eine Vierfarben gekauft, die dann damals als aktuell galt.

    Lernt man überhaupt heutzutage noch irgendwo so?

  • In der Lehre hatten wir z. B. einen Drucker, der war das Arschloch vorm Herren. Keiner wollte mit ihm arbeiten, Stifte angeschrien usw. Wenn du aber einfach mal gemacht hast was er von dir wollte, hat er dir danach meistens ne halbe Schicht was erklärt. Seine lieblingsfrage z. B. für das 2. Lehrjahr. Welcher zylinder bewegt sich, welcher ist fest?

  • Leider werden immer weniger gute Ausbildungsplätze angeboten bzw. stehen zur Verfügung. Kleinstformat-Maschinen stehen oft zur Ausbildung nicht mehr zur Verfügung. Dann die Motivation wenn der Auszubildende erfährt das er nach der abgeschlossenen die besagten 9,35 € bekommt. Alte Hasen fehlen die sich noch durchsetzen konnten. Geschäftsführer die gar nicht wollen das man mitdenkt (muß sonst noch mitbezahlt werden und es kann ungemütlich werden für diese). Und dann die Unterstellung das der Drucker das teure Schätzchen ja gar nicht warten kann, bis dann die "etwas" besser bezahlten Fachmänner der Druckmaschinen Hersteller die Bühne betreten müssen. Natürlch kommt man um diese nicht herum, überhaupt keine frage. Aber man sieht, es geht wie in vielen anderen Bereichen bergab. Munterbleiben !