Servus!
Wer hat schon Erfahrung sammeln können mit dem automatischen Gummituchnachziehen an der 106 X.
Wie verhält sich beim automatischen Nachziehen die Gummituchunterlage?
Beste Grüße
Maik
Drucker aus Leidenschaft
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Neues Benutzerkonto erstellenServus!
Wer hat schon Erfahrung sammeln können mit dem automatischen Gummituchnachziehen an der 106 X.
Wie verhält sich beim automatischen Nachziehen die Gummituchunterlage?
Beste Grüße
Maik
Drucker aus Leidenschaft
Servus!
Also das Gummituch wird mit der Tastenfunktion B-Seite am Druckwerk gleichzeitig am Druckanfang und Druck-
ende gespannt.
D.h. also ,das die Unterlage demendsprechend eigentlich nicht in den Zylinderkanal beim Spannen rutschen kann.
Also, mehr als eine Hilffunktion bei einem lockeren Gummituch ist es erst einmal nicht.
Beste Grüße
Maik
Druckeraus Leidenschaft
Hast du dich schlau gemacht oder bekommt ihr nun so bald ne rapida 106 x?
Bekommt ihr eine Rapida 106 X? Wenn ja würd mich echt mal interessieren wie deine Erfahrungsberichte wären:)
Servus!
Eine steht schon wird in ca.3 Wochen anlaufen .Die zweite kommt dann demnächst.
Schichtbesatzung mit 2 Druckern+1 Druckhelfer für 2 Rapida 106 X .
Erfahrungsaustausch ,na klar kein Thema.
Beste Grüße
Maik
Drucker aus Leidenschaft
Servus!
Maschine ist angelaufen.
Alles soweit ok bis auf unser kleines großes Problem mit der Auslage.
Kurz beschrieben.Mit der Sammelform auf unserem Druckbogen haben wir nur Platz für max. 2 Bremsmodule.
Grammaturen zwischen 135 - 170g matt 92.9x 67. Der Bogen hängt natürlich zwischen den beiden Bremsmodulen etwas durch. Die Bremsmodule können den Bogen nur bedingt kontrolliert abbremsen.D.h.uns geht seitlich nach hinten auf Grund des etwas Durchhängenden Bogens das Material aus und damit die Wirkung der Bremsmodulen.Mein Gedanke ist,das man eventuell mit einer Blasleiste zwischen den Bremsmodulen und dem Bogenleitblech ( Aufsteigender Ast) eine Art Luftpolster ( Bogenstützluft) erzeugt und damit den Bogen stabil hält.Das sollte uns dann eigentlich die fehlenden Millimeter geben,die das Bremsmodul benötigt um den Bogen auf seiner ganzen Länge kontrolliert abbremsen zu können.
Unser Ziel ist, ohne Anlaufautomtik erst 18000 dann später 20000 Bg/h im Fortdruck.
Vielleicht kennt jemand von Euch das Problem und könnte da mir einen Rat geben.Danke schon einmal im Voraus dafür.
Mit dem Doppelgreifersystem von der Heidelberger GGF XL162 P8 müssten wir uns über dieses Problem keine
Gedanken machen.
Mit den besten Grüßen
Maik.
Drucker aus Leidenschaft
Das wäre schon eine Hausnummer 20.000 Bogen die Stunde aber das mit zwei Bogenbremsen da bin ich gespannt.
Einfach mehr Platz einplanen für die Bogenbremsen. Da geht das wohl. Wie soll das mit 2 Bremsen gehen? Auch an der xl 106 brauch man für 18000 mindestens 3 Bogenbremsen.
Zwischenschnitt einbauen und am besten die beiden äußeren und den in der Mitte verwenden für den Halt. Oder was auch helfen kann ist Lack aber das wird dann halt auch wieder teuer.
Viel Spaß mit der Rapida!
Einfach mehr Platz einplanen für die Bogenbremsen. Da geht das wohl. Wie soll das mit 2 Bremsen gehen? Auch an der xl 106 brauch man für 18000 mindestens 3 Bogenbremsen.
Kommt natürlich auch auf die Grammatur und das Format an, 130gr Matt 88x63cm läuft auch mit 2 Bogenbremsen 18000
Eben 450 Gramm karton mit 2 Bogenbremsen auf 20.000 das will ich sehen 😁
Kommt natürlich auch auf die Grammatur und das Format an, 130gr Matt 88x63cm läuft auch mit 2 Bogenbremsen 18000
Aber auch nur blanko ohne Farbe 😁
Servus!
Es gibt keine Möglichkeit durch die Sammelform einen Zwischenschnitt einzubauen.
Zwei Grammaturen (135g+170g/matt) und zwei Bogenformate(88x63cm+92.9x67.5 cm) sollen dort laufen.
Maschine2 mit den selben Grammaturen und Bogenformaten auf glänzenden Material.Auch ohne Platz
für einen Zwischenschnitt oder dergleichen.
Ansonsten macht sie im großen und ganzen einen echt guten Eindruck die Lady.
Bin soweit von Ihr echt positiv Überrascht,kann so weiter gehen.
Die Farbzonen aller 8 Werke, werden auf dem Wallscreen als Farbpunkte dargestellt.Da muss man sich erst einmal
daran gewöhnen.
Mit den besten Grüßen ein hübsches Wochenende und bleibt Gesund
Maik.
Drucker aus Leidenschaft
Aber auch nur blanko ohne Farbe 😁
Nee, natürlich mit Farbe...., keine Ahnung wo das Problem sein soll
wenn ich mich nicht täusche, sind die beiden äußeren Bogenbremsen bei der 106 X so einstellbar, dass sie den Bogen jeweils nach außen ziehen können und dadurch straffen. Damit kann das Durchhängen der Bogen verhindert, bzw. zumindest reduziert werden. Reicht das nicht aus?
Servus!
Meines Wissens nach ist das bei Heidelberg möglich.
Ich Check das mal ab und melde mich dann noch mal ob es das mit den aktuell verbauten
Bogenbremsmodulen möglich ist.
Danke und mit den besten Grüßen
Maik.
Drucker aus Leidenschaft
moin
Hab ihr kein drittes Bremsmodul,es gibt ja Saugbänder für empfindliche Bedruckstoffe. Grüße Franky
Zum Thema 3. Bremsmodul Blackfranky,
Maik schreibt ja schon:
Kurz beschrieben. Mit der Sammelform auf unserem Druckbogen haben wir nur Platz für max. 2 Bremsmodule.
Servus!
Die Bremsmodule sind nicht im Winkel verstellbar wie es bei HD möglich ist.
Also d.h. keine Bogenstraffung nach hinten möglich.
Es besteht die Möglichkeit wie schon einmal beschrieben den Bogen mit einem Luftpolster
von unten her zu stabilisieren.Das aber je nach Grammatur nur mit bedingten Erfolg.
Mit den besten Grüßen
Maik
Drucker aus Leidenschaft
Die Bremsmodule kann man bei uns auch nicht drehen. Jedoch bestehen diese ja aus Straffrädern und Bremsbändern.
Jeweils 2 Straffräder stehen nach außen gewendet vor den Bremsbändern, um den Bogen eben zu straffen und dann an die Bremsbänder zu übergeben.
Seltsamerweise: An unserer alten Rapida 106 konnte man die Bogenbremsen auch auf blaßen stellen, das geht mit der neueren Wendemaschine nicht mehr.