KBA Rapida 106 X

  • Servus!


    Also das Gummituch wird mit der Tastenfunktion B-Seite am Druckwerk gleichzeitig am Druckanfang und Druck-

    ende gespannt.

    D.h. also ,das die Unterlage demendsprechend eigentlich nicht in den Zylinderkanal beim Spannen rutschen kann.

    Also, mehr als eine Hilffunktion bei einem lockeren Gummituch ist es erst einmal nicht.



    Beste Grüße




    Maik





    Druckeraus Leidenschaft

  • Servus!


    Eine steht schon wird in ca.3 Wochen anlaufen .Die zweite kommt dann demnächst.

    Schichtbesatzung mit 2 Druckern+1 Druckhelfer für 2 Rapida 106 X .

    Erfahrungsaustausch ,na klar kein Thema.



    Beste Grüße



    Maik




    Drucker aus Leidenschaft

  • Servus!


    Maschine ist angelaufen.

    Alles soweit ok bis auf unser kleines großes Problem mit der Auslage.

    Kurz beschrieben.Mit der Sammelform auf unserem Druckbogen haben wir nur Platz für max. 2 Bremsmodule.

    Grammaturen zwischen 135 - 170g matt 92.9x 67. Der Bogen hängt natürlich zwischen den beiden Bremsmodulen etwas durch. Die Bremsmodule können den Bogen nur bedingt kontrolliert abbremsen.D.h.uns geht seitlich nach hinten auf Grund des etwas Durchhängenden Bogens das Material aus und damit die Wirkung der Bremsmodulen.Mein Gedanke ist,das man eventuell mit einer Blasleiste zwischen den Bremsmodulen und dem Bogenleitblech ( Aufsteigender Ast) eine Art Luftpolster ( Bogenstützluft) erzeugt und damit den Bogen stabil hält.Das sollte uns dann eigentlich die fehlenden Millimeter geben,die das Bremsmodul benötigt um den Bogen auf seiner ganzen Länge kontrolliert abbremsen zu können.

    Unser Ziel ist, ohne Anlaufautomtik erst 18000 dann später 20000 Bg/h im Fortdruck.


    Vielleicht kennt jemand von Euch das Problem und könnte da mir einen Rat geben.Danke schon einmal im Voraus dafür.



    Mit dem Doppelgreifersystem von der Heidelberger GGF XL162 P8 müssten wir uns über dieses Problem keine

    Gedanken machen.





    Mit den besten Grüßen




    Maik.





    Drucker aus Leidenschaft

  • Servus!


    Es gibt keine Möglichkeit durch die Sammelform einen Zwischenschnitt einzubauen.

    Zwei Grammaturen (135g+170g/matt) und zwei Bogenformate(88x63cm+92.9x67.5 cm) sollen dort laufen.

    Maschine2 mit den selben Grammaturen und Bogenformaten auf glänzenden Material.Auch ohne Platz

    für einen Zwischenschnitt oder dergleichen.


    Ansonsten macht sie im großen und ganzen einen echt guten Eindruck die Lady.

    Bin soweit von Ihr echt positiv Überrascht,kann so weiter gehen.


    Die Farbzonen aller 8 Werke, werden auf dem Wallscreen als Farbpunkte dargestellt.Da muss man sich erst einmal

    daran gewöhnen.






    Mit den besten Grüßen ein hübsches Wochenende und bleibt Gesund




    Maik.





    Drucker aus Leidenschaft

  • wenn ich mich nicht täusche, sind die beiden äußeren Bogenbremsen bei der 106 X so einstellbar, dass sie den Bogen jeweils nach außen ziehen können und dadurch straffen. Damit kann das Durchhängen der Bogen verhindert, bzw. zumindest reduziert werden. Reicht das nicht aus?

  • Servus!


    Meines Wissens nach ist das bei Heidelberg möglich.

    Ich Check das mal ab und melde mich dann noch mal ob es das mit den aktuell verbauten

    Bogenbremsmodulen möglich ist.




    Danke und mit den besten Grüßen



    Maik.





    Drucker aus Leidenschaft

  • Servus!


    Die Bremsmodule sind nicht im Winkel verstellbar wie es bei HD möglich ist.

    Also d.h. keine Bogenstraffung nach hinten möglich.

    Es besteht die Möglichkeit wie schon einmal beschrieben den Bogen mit einem Luftpolster

    von unten her zu stabilisieren.Das aber je nach Grammatur nur mit bedingten Erfolg.




    Mit den besten Grüßen



    Maik






    Drucker aus Leidenschaft

  • Maik

    Die Bremsmodule kann man bei uns auch nicht drehen. Jedoch bestehen diese ja aus Straffrädern und Bremsbändern.

    Jeweils 2 Straffräder stehen nach außen gewendet vor den Bremsbändern, um den Bogen eben zu straffen und dann an die Bremsbänder zu übergeben.


    Seltsamerweise: An unserer alten Rapida 106 konnte man die Bogenbremsen auch auf blaßen stellen, das geht mit der neueren Wendemaschine nicht mehr.