Das erinnert mich an meine Lehrzeit beim Vogel-Verlag, Würzburg 1970
Winke für den Maschinenmeister OHT
-
-
Immer wieder schön, der Herr Maschinenmeister im weißen Kittel und natürlich die Quizfragen...... wir haben auch noch etliche alte Winke und Ersatzteilbücher! Klasse Im Buchdruck hergestellt, hat was
-
Danke für die Arbeit .
-
Gott grüßt die Kunst,
Mache gerade einen A4 Tiegel flott. Ein gar nicht so leichtes Unterfangen. Wer kann mir die genauen Maße der der Hebe, Farb und Auftragswalzen geben. Der komplette Walzenstuhl muss erneuert werden. Ich dachte immer da gibt es nur eine
Größe.
mit lieben Gruß
Christian
-
Welches Baujahr ist der Tiegel?
-
Hallo Christian
Für den A4 OHT gibt es meiner Meinung nach nur 4 gleiche Walzen, mit Durchmesser 51 mm. Bezugslänge 370 mm.
Gruss Jakob -
Das ist so nicht richtig. Daher auch die Frage nach dem Baujahr. Alle Maschinen ohne Waschrakel haben im Farbwerk eine Walze mit kleinerem Durchmesser und anderer Spindel. Die nachfolgenden Modelle haben dann 4 gleiche Walzen.
-
Gibt es von den alten Ratgeber der Firma Heidelberg noch weitere Exemplare? Habe bislang nur welche für den OHT, K-Offset und Zylinder gefunden.
-
@Bosten Bresse
Wow, einmal mehr staune ich über dein umfassendes Buchdruck-Fachwissen. Chapeau!
Für TO/GTO habe ich dieses auch gehabt, für KORD wird es dieses auch geben... Und heute sind es Referenz- und Bedienungs-Manuale, einfach nicht mehr so schön gedruckt und gebunden wie früher. (Man beachte einmal die Fotos im OHT-Ersatzteilhandbuch. Vollretouche mit Airbrush! Verrückt! Wäre heute unbezahlbar.)
Dass Heidelberg heute offenbar nicht mehr so viel Maschinenstolz hat, schliesse ich aus dem langweiligen Heft, welches sich "Heidelberger Nachrichten" nennt. Grinsende Köpfe, gebisszeigende Köpfe, sich gegenseitig gratulierende Köpfe, plagierende Köpfe und und und auf allen Seiten. Wo aber sind die Fotos der Maschinen? Heidelberg bringt es fertig, keine Maschine im Ganzen in seinen Heften abzubilden. Nun ja, wenn man sich geniert, "nur" ein Maschinenbauer zu sein und viel lieber anstelle von Maschinen "Lösungen" verkauft.
-
Das Buch zur GTO könnten wir sehr gut gebrauchen. Im Internet konnte ich dazu aber leider nichts finden.
Wir haben selbst noch 3 Gto aus den 80ern in der Firma und nun auch unsere erste Auszubildende, die ich für die ersten Monate an die GTO eingeteilt habe.
Hat noch jemand solch ein Buch zur GTO?
Und ich muss dir recht geben, die alten Firmen Broschüren, Bücher... sind teilweise mit viel Liebe zum Detail gestaltet worden, ich freue mich auch immer noch wenn man solche alten Schätze entdeckt.
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Gto lehrfilm….
-
Herrlich 😊
Der Sprecher ist doch der gleiche wie vom 7.Sinn, wenn ich mich nicht irre😄! Der 7. Sinn lief doch immer Freitags nach dem Derrick oder der Alte…!
Genial
-
Brandeilig der 7. Sinn lief doch in der ARD, oder nicht?
-
Gute Frage… ich habe den Freitag in Erinnerung! Das fing immer mit der Drehscheibe an, Danach Western von Gestern oder Väter der Klamotte!
Der Krimi und hab ich den 7. Sinn im Kopf…. Ich bekomme das aber nicht mehr hin ob da umgeschaltet wurde…..w. g noch keine Fernbedienung 😄
-
Es gab übrigens auch sehr spannende Heidelberger Nachrichten, diese Heftchen z.b.
Da waren immer jede Menge Tips zu finden! Hab die mal gesammelt, leider wusste meine bessere Hälfte, damit nichts anzufangen und alles wurde vorschriftsmäßig entsorgt….😢
-
Siebter Sinn habe ich eigentlich donnerstags um kurz vor 20 Uhr im Gedächtnis
-
Hab noch was gefunden 😃