Heidelberger Druckmaschinen

  • Soweit ich es mitbekommen habe ist Kba auch nicht günstiger was Ersatzteile angeht.

    Aber der Service von HD ist um längen besser. Was die anderen ausländischen Maschinenhersteller angeht kann ich nichts zu sagen was preis und Leistung angeht.

    Aber mal ehrlich das in einem Unternehmen häufig viele Hauptlinge rumlaufen aber kaum noch Indianer das ist doch bei vielen Betrieben so. Zumal je größer die Betribe werden dann wird jeder Arbeiter in Frage gestellt und oben wird der sogenannte Wasserkopf immer größer.

  • @Deerren Print


    Danke für den Link!


    Ein aus meiner Sicht sehr guter Artikel welcher Hintergründe schildert und klar analysiert. Den hätte ich mir eigentlich vom "Deutschen Drucker" gewünscht, für den ich jährlich eine dreistellige Summe für ein Abo bezahle...


    Aber die schielen wahrscheinlich wieder auf die nächste große Anzeige von HD und haben Angst...


    Schön, dass es noch unabhängige Presse gibt.

  • Tach Kollegen


    Ist ja nicht nur in Deutschland so ein Chaos bei HD, sondern auch bei uns in Österreich. Vor Jahren haben sie das Materiallager geschlossen und nach Ungarn verlegt. Ab da gab es laufend Probleme, zustell Probleme, verspätete Lieferung, bestimmte Materialien nicht sofort lieferbar usw. Dann noch die Aussage vom Anwendungstechniker das sie angeblich mit fremd Materialien aufhören und nur mehr sich auf saphira Produkte fokussieren. Soll kein meckern sein, sondern die reine Tatsache. Also haut rein und haltet die Ohren steif. Grüße Franky

  • Neue Infos zu Heidelberger Druck

    2000 stellen werden gestrichen und die Produktion der Primefire sowie das Großformat eingestellt. Ich frage mich warum das auch das Großformat eingestellt wird weil es doch nur noch Kba als wirklichen Konkurrenten gibt.Weil der Verpackungsmarkt läuft doch soweit gut und da kommen doch die Maschinen häufig zum Einsatz. Auch die Qualität der Maschinen ist wie ich HD kenne nicht schlecht. Da überlässt man meines Erachtens Kba ja völlig das Feld im Großformat. Vllt können hier mal paar Leute was zu sagen die vllt an beiden Maschinentypen gearbeitet haben. Welche Maschine sie bevorzügen würden und warum.

  • KBA ist im Verpackungsdruck ( Pizzaschachtel, Cornklakesverpackung......) eine Institution. Dies ist immernoch ein Wachstumsmarkt. HD ist und war Akzidenz. Die kamen da irgendwie nie richtig raus. Ich selber verbinde HD immer mit hervorragenden Druckmaschinen, aber eben nur Im Klein oder Halbformat. Der Markt ist,wie jeder weiss, hart umkämpft. Digitaldruck und Druckmaschinenhersteller aus Asien haben dazugelernt und machen HD das Leben schwer.

  • Hallo Dexter,


    woher stammen die Infos?


    Grüße Cinema

    Kannst du googlen, die Pressemitteilung kam gestern Abend raus.

    Es verwundert mich auch ein wenig, da doch zumindest bei Saxoprint (Online-Druckern) mittlerweile die XL 145 / 162 stehen und diese laut deren Angaben die beste wirtschaftliche Entscheidung sind. Aber letztlich entscheiden die Stückzahlen und die werden sicher zu niedrig für HD sein um damit Geld zu verdienen.

    Wie ihr auch schon sagt, alles über 70x100 cm geht nun wieder komplett zu KBA, bzw. wird dann aus den 145/162er Maschinen dann doch wieder zurück ins 3B-Format gegangen.

    Zitat

    Neben dieser Anlage produzieren noch vier weitere Großformatmaschinen Speedmaster XL 162, eine Speedmaster XL 145 und zwei Speedmaster XL 106, die beide ebenfalls mit dem Rollenquerschneider Cutstar ausgestattet sind, bei Saxoprint.

    Quelle print.de



    Zum Thema Primefire:

    Heftig, da wurde bestimmt einiges an Geld reingesteckt. Das Ding wird mit HP Indigo schätzungsweise konkurrieren, nur ein Formatsprung größer?

    Im Digitaldruckbereich haben Sie einmal noch die Maschinen von Ricoh, die als Versafire in den Markt gebracht werden.


    Das nächste wird eine insolvente Heidelberger Druckmaschinen AG sein, die von irgendeiner chinesischen Firma aufgekauft wird.

  • Bei der Primefire seh ich aus genauso da war irgendwie nie wirklich die Nachfrage da. Aber beim Großformat wurden doch einige Maschinen verkauft Saxoprint Druckhaus mainfranken Schleunungdruck als Akzidenzdduckereien aber doch am Verpackungsbereich Karl Knauer Hepack Freund Verpackungen Heidenreich Print Sti Group wo ich weiß das die Heidelberger im Großformat bei sich stehen haben. Also bis 2015 sind 100 Großformat Maschinen verkauft worden laut einem Artikel den ich gefunden habe. Ich kenne die Zahlen von Kba ja nicht aber der Konkurrenz in der Sparte das Feld zu überlassen verstehe ich nicht weil die Maschinen sind ziemlich ausgereift und doch Konkurrenzfähig zu Kba.:/

  • Dexter

    die von Dir genannten Käufer kaufen jeweils eine, zwei vielleicht drei Maschinen. OK dann reiten die 3-4 Jahre darauf herum und dann kommt vielleicht was neues. Es sind einfach viel zu wenig Betriebe für die ein solches Format wirtschaftlich überhaupt stemmbar ist. Im Ergebnis ist der Absatz für die Fertigung solcher Maschinen nicht gegeben.


    Bei der Primefire hat man auch den Markt völlig falsch eingeschätzt. Die Glaskugel der HD-Vertriebler war offensichtlich mit der rosaroten Brillen betrachtet ein Schuss in den Ofen. Hightech Maschinenbau geht halt nicht zum ALDI-Preis. Im Umkehrschluss Maschine zu teuer, keine Kunden, keine Verkäufe. Sowas nennt man dann Teufelskreis.


    Und dann kommt noch das Subskriptionmodell für Maschinenverkäufe, naja eigentlich muss man es ja Maschinenvermietung nennen. Aber derjenige der das verbrochen hat verlässt das Unternehmen zum Monatsende.

  • Gibt auch ein Pressevideo dazu...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger!!!

  • Im Großformat (145/162) Konkurenzfähig gegenüber Koenig & Bauer zu sein, ist dahingehend schwierig weil z.B. der Platzbedarf bei Heidelberg deutlich größer ist. Beide Großformatmaschinen verfügen über dasselbe Fundament, diesselbe Fundamentgröße egal ob 145´ oder 162´ Format. (Flächenbedarf)

    Ich habe das schon oft erlebt, beim Abdrucken von gebrauchten R900 oder 145 von HD lag der Schwerpunkt der Disskussion über die neue Maschine immer am Raumbedarf. Da ist Koenig & Bauer einfach ´schlanker´ aber auch die lange Erfahrung im Großformat hat Vorteile. Meist fiel die Entscheidung in Richtung KBA.

    Natürlich ist jetzt Koenig & Bauer sehr im Vorteil, da die Situation auch bei manroland nicht gut ist.


    Nur denke ich das es die richtige Entscheidung ist, und das ´push to stop´ System macht einen tollen Eindruck. Da ist Heidelberg definitiv im Vorteil. Alleine in der Leitstandbedienung, zumal das Ergotronic von KBA erst wenige Jahre alt ist und auch manroland hat lange gebraucht hierbei weiter zu entwickeln.


    Wichtig ist jetzt, das Heidelberg weiterhin am Markt ist, und das Know How nicht nach Asien abwandert.

  • Bei Saxoprint hatte ich vor Jahren all die alten KBA´s abgedruckt, wo schon die neuen Heidelberger standen. Koenig & Bauer konnte hier nicht punkten, weil zu teuer. Aber es ist davon auszugehen, das die Heidelberger ´richtig die Hosen runterlassen mußten´ damit Sie überhaupt die Maschinen stellen konnten - sprich ein Verlustgeschäft mit wenig Gewinn eingegangen nur um Maschinen stellen zu können und am Service zu verdienen.

  • Vielen Dank für deine ausführliche Ausführung. Ich musste schon ziemlich schmunzeln als ich das ich gelesen habe das eine Maschine nach Raumbedarf gekauft wird weil für mich geht es doch um Zuverlässigkeit Bedienbarkeit Stabilität und Service einer Maschine und dann von mir aus auch klar der Preis.

  • Ich musste schon ziemlich schmunzeln als ich das ich gelesen habe das eine Maschine nach Raumbedarf gekauft wird weil für mich geht es doch um Zuverlässigkeit Bedienbarkeit Stabilität und Service einer Maschine und dann von mir aus auch klar der Preis.

    Bei uns im Kleinformat war das tatsächlich auch ein Punkt, der einer 520 von Ryobi den Vorzug gab.