Zwischenprüfung

  • Guten morgen zusammen,


    ich bin Ausbilderin und suche ganz dringend alte Zwischen- und Abschlussprüfungen mit Lösungen.

    Es gestalltet sich leider sehr schwierig an diese ran zukommen.


    Auf Nachfrage bei der IHK und der Berufsschule, wurde ich immer nur auf die Musterprüfung, von 2012/2013 verwiesen.

    Bei diesen Prüfungen sind leider keine Lösungen dabei und es ist auch je nur eine.


    Kann mir hier jemand helfen?


    Viele Grüße und einen schönen Tag :)

  • Hallo Jamsin...

    für diese Prüfungsperiode hat sich das ja mit den Zwischenprüfungen erledigt, da diese wegen "Carola" ersatzlos gestrichen sind.

    Ich geb dir in Punkto Prüfungsvorbereitung auch den Tipp, dass man mit dem "Durchackern" von alten Prüfungen nicht zu früh anfangen sollte, da es passieren könnte dass der oder die Auszubildende eventl. in der Berufsschule auf "Durchzug" schaltet weil man glaubt dass bestimmte Themen sowieso nicht in der Prüfung vorkommen. Das ist auch der Grund warum die Lehrer da nicht so ohne Weiteres mit rausrücken.

    MfG

    ELprinto

  • Hallo Jamsin,


    ZfA und Lehrer haben normalerweise die Finger auf alten Prüfungen und rücken die nicht so einfach heraus.


    Ein Tip für die Zukunft.


    Ich engagiere mich ehrenamtlich in der Freizeit bei der Korrektur der Abschlussprüfungen. Die IHK dankt Dir normalerweise auf Knien wenn Du für fünf EUR die Stunde Deine Zeit dafür opferst.


    Im Umkehrschluss habe ich aber so immer die (fast) neuesten Prüfungen für meine Azubis.


    Von nichts kommt eben nichts...;-)

  • Erklären Sie, warum nicht jeweils 50 % der Prozessfarben CMY ein neutrales Grau ergeben.


    Beschreiben Sie die Ursachen für eine optische und eine mechanische Tonwertzunahme.


    Erklären Sie, warum die Druckkennlinie nur für eine bestimmte Druckmaschine und die eingesetzten Materialien gültig ist.


    Klassiker!

  • Das liegt an der Unvollkommenheit der realen Farben. Wir mußten an dieser Stelle die remissionskurven der Farben zeichnen Ideal und Real . Dabei kommt heraus das Cyan die am unvollkommenste Farbe ist, dann Magenta und Yellow dem Ideal am ehesten entspricht. Aus dieser unvollkommenheit ergibt sich, dass wenn du alle drei Farben zu gleichen Teilen mischst ein Braun bekommst. Die Farben müssen also entsprechend Ihrer Verschwärzlichung/Verweisslichung angepasst werden um ein neutrales Buntgrau zu erreichen.

  • Hallo Robert,


    bei uns werden die Prüfungen immer von den selben Personen korrigiert, da ist leider kein rankommen. :(

    Ich bin sogar im Prüfungsausschuss, nehme alle möglichen Prüfungen ab, aber keine Chance, bei uns werden sie bewacht wie ein großer Schatz :D


    Aber vielen Dank für den Tipp :)

  • Hallo Jamsin...

    für diese Prüfungsperiode hat sich das ja mit den Zwischenprüfungen erledigt, da diese wegen "Carola" ersatzlos gestrichen sind.

    Ich geb dir in Punkto Prüfungsvorbereitung auch den Tipp, dass man mit dem "Durchackern" von alten Prüfungen nicht zu früh anfangen sollte, da es passieren könnte dass der oder die Auszubildende eventl. in der Berufsschule auf "Durchzug" schaltet weil man glaubt dass bestimmte Themen sowieso nicht in der Prüfung vorkommen. Das ist auch der Grund warum die Lehrer da nicht so ohne Weiteres mit rausrücken.

    MfG

    ELprinto

    Hallo Elprinto,


    da gebe ich dir Recht, die ZP wurden gestrichen, trotzdem hätte ich gernen mit ihnen geübt.

    Grade jetzt, wo schon seit so vielen Wochen der Unterricht ausgefallen ist und evtl. weiter ausfällt.


    Meine Azubis im dritten Lehrjahr sind tatsächlich sehr unsicher, weil sie Angst haben, durch den Ausfall des Unterrichts, nicht genügend vorbereitet zu sein.

    Ich möchte ihnen mit den Prüfungen einfach nur die Sicherheit geben dass alles gut ist und ihnen zeigen, dass sie das meiste wissen und sich nicht selber verrückt machen sollen.


    Also ich will weder den Lehrern etwas vorweg nehmen noch erreichen das sie denken das manche Sachen nicht dran kommen.

    Eigentlich wollen wir dadurch nur sehen was alles sitzt und was wir vielleicht, jetzt wo die Schulen geschlossen sind, selber durch internen Unterricht aufarbeiten können :)

  • Servus!


    An unsere jungen m/w/d Azubi´s.

    Ich selber bin echt froh,das ich schon so ,,alt" bin.Manchmal macht es nach

    30 Jahren noch Spaß.Aber ganz EHRLICH, ich machs nur noch wegen der Kohle.

    Es gibt echt noch so viele andere Berufe ohne Schichtarbeit wo man gutes Geld verdient.

    Ich möchte hier nicht von einem aussterbenden Beruf reden, das liegt mir fern.


    Aber Fakt ist,Schichtarbeit macht dir dein Leben kaputt.



    Gruß


    Maik

  • Setzen 6 würde ich als Lehrer jetzt sagen. Du bist ja mal vollkommen am Thema und Leben vorbei oder? Wenn es genug andere Berufe gibt dann wechsel doch....


    Jamsin wieviele Prüfungen brauchst du denn, bzw wieviele hast du schon von welchen Jahren?