Übungsheft Farbe mischen

• Offizieller Beitrag

Ist jemandem von euch ein Heft oder ähnliches bekannt, in dem Übungen zum Farbe mischen stehen/abgebildet sind?

Mir wurde heute gesagt, dass es sowas früher mal gegeben hätte.

Ich würde das gerne für unsere Azubis anschaffen.

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen. ;)

• Was ich Dir dazu sagen kann ist, dass ich als Azubi noch Farbe mischen musste in Zwischen- und Abschlussprüfung. Des Weiteren waren dies in der Zwischenprüfung recht einfache Farben aus zwei Komponenten(Rot,Grün,Violett). In der Abschlußprüfung kamen Schwarz und Mischweiß hinzu. Selbst wenn Du das entsprechende Buch nicht findest hast Du ja jetzt einen ungefähren Anhaltspunkt.

• Bei mir war es das nur noch zur Zwischenprüfung die Farbe angemischt (aus CMYK) werden musste und damit gedruckt wurde.

Acid Green,

nehm doch einfach ein paar alte Pantone Farbfächer schneide die Muster raus und lasse danach anmischen. Hat mein Meister bei mir gemacht ;)

• Hallo Thomas,

in der Tat gab es sowas früher! Soweit ich weiß, hat unser damaliger Ausbilder (das war 1985) die Vorlagen direkt von der IHK (Prüfungsausschuss) bezogen. Das waren die älteren Zwischen- und Abschlussprüfungen. Ein weißes Blatt auf 135g/qm glänzendem Papier, mit drei Feldern, in welchen links eine Farbe vorgegeben war, und rechts musste man sein Ergebnis einkleben. In der Zwischenprüfung durfte nur mit Cyan, Magenta und Yellow gemischt werden, in der Abschlussprüfung dann auch mit Schwarz und Mischweiß. So, wie es Schubbeduster schon beschrieben hat. 8)

Gruß

Ralf

"Nur ein Drucker kann, was ein Drucker kann!" :thumbup:

• Moin moin,

die Anforderungen heute sind, dass man nur in der Zwischenprüfung Farbe mischen muss (aus Euroskala).

Man bekommt 2 Töne zur Auswahl von denen einer ganz bewusst etwas schwieriger zu erreichen ist. Das wird dann natürlich bei der Bewertung berücksichtigt (zumindest sollte das berücksichtigt werden).

MfG ELprinto

Jusqu’ici tout va bien

• Sorry, aber dafür benötigt man doch kein Buch oder ähnliches..

Ich bilde seit vielen Jahren Offsetdrucker aus und bis jetzt hat es jeder mit einem Pantonefächer und CMYK gelernt. Gefestigt wurde es dann meistens mit einem alten Druckmuster, wo der Azubi die Farbe exakt mischen musste, als sei es ein Nachdruck..

"Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."

• Die Ausbildung und auch die Anforderungen habe sich stark verändert. Wir haben in der Berufschule einen Farbkreis mit 12 bzw. 24 Feldern gezeichnet und die Mischfarben in die entsprechenden Felder "eintupfen" müssen. Als Farben standen nur die Farben Gelb, Cyan und Magenta zur Verfügung. Die Verwendung von Schwarz, Mischweiß u. Deckweiß kamen erst später dazu.

• Ne kleine Anekdote dazu - mein Vater hat gelernt Farbe zu mischen - Geburtsjahr 1939 - damals , wie er erzählte - erst einmal die Handhabung mit der Spachtel - zur Übung mit Fensterkitt. Solange bis die Handgelenke nicht mehr schmerzten - also einige Tage . Bei diesen Männern habe ich drucken gelernt .

Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.