Lieblingssprüche der Drucker

  • Schon wieder Thema aufmach...


    jeder kennt es. Da stellt man die fertige Palette hin und ist doch nicht so ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
    Sei es ein kleiner Dätscher im Gummituch den man zu spät gesehen hat oder ein Butzen, leichtes Ablegen ...
    Aber eigentlich sieht man den Fehler ja fast gar nicht.
    sag ich´s dem Chef oder nicht ?
    Ach doch man kann´s schon noch verkaufen, denn ....




    ... ein Blinder wär froh wenn er´s sieht.


    So nun zu euch. Wie beruhigt ihr in so einem Fall euer Gewissen.

  • Tach auch,


    ja die schönsten Sprüche...


    Wir hatten mal ne etwas größere Reparatur an einer SM52-4 (Druckzylinder DW2 wurde getauscht, weil vergessen wurde, Zylinderschrauben nach Registerverstellung wieder anzuziehen). Logischer Weise fragt halt der Monteur, wer´s wohl war. Natürlich keiner. Also hatte der folgende Erklärung:


    Ein Chemiker, ein Physiker und ein Drucker bekommen folgende Aufgabe: Drei Kugeln so stapeln, dass diese genau übereinanderstehen ohne umzufallen. Das alles ohne Hilfe, in einem dunklen und abgesperrten Raum.


    Zuerst der Physiker: Rein in den Raum, Tür zu, nach 5 Min. klopft der und hat das Ergebnis. Wie hat er das gemacht, wird er gefragt. Naja Physik des Eisens und die Zusammenhangskraft berechnet und zack, das wars.


    Dann der Chemiker: Wieder rein, Tür zu und 10 Min später ist auch der Fertig. Wie hat er das gemacht? Naja, so die Antwort, chemische Struktur berechnet, blabla, aufeinander gestapelt und es hat gepaßt.


    Zum Schluß der Drucker: Rein in den Raum und Tür zu. 5 Min., 10 Min., nach zwei Stunden klopft er. Ergebnis: Alle Kugeln kaputt. Seine Antwort:




    Ich war´s net!



    Gruß

  • Der war gut, muss ich mir merken!


    Was gibt es den so bei uns......


    "schön ist es nicht aber selten.."


    "ach komm, jeder denkt er hat das schönste"


    "wird schon glatt gehen"


    "das haben wir einfach nicht gesehen"


    Aber meistens bin ich so ein Depp, der das dann weitergibt. Wenn ich was im fertigen Stapel entdeckt habe....naja, irgendwie habe ich da ein flaues Gefühl. Lieber jetzt evtl. ein Gemaule, als das es dann noch durch die ganzen anderen Abteilungen läuft...und dann beim Kunden landet.


    Aber das Gefühl nach einem tollen Lauf den fertigen Stapel in die WV zu fahern UND zufällig doch noch irgendwo was zu sehen...UNBEZAHLBAR!!!!

  • Aber meistens bin ich so ein Depp, der das dann weitergibt. Wenn ich was im fertigen Stapel entdeckt habe....naja, irgendwie habe ich da ein flaues Gefühl. Lieber jetzt evtl. ein Gemaule, als das es dann noch durch die ganzen anderen Abteilungen läuft...und dann beim Kunden landet.


    Willkommen im Club,
    geht mir genauso. Was mich dann noch ärgert ist, dass die Kollege immer durch kommen, wenn sie nichts sagen.
    Aber wehe man sagt mal nichts.......

  • Wir passen die Sprüche immer ein bißchen der aktuellen Lage an.


    z.B. "erklär mal einem Hochwasseropfer in Pakisten wie schlimm so ein Butzen ist"


    oder "sag mal jemanden in Afrika, der für ein paar Liter sauberes Wasser ein paar KM laufen muß, wie wichtig so ein Flyer ist"


    Gruß, Andreas

  • Druckfreigabe heisst bei mir " Ar... geleckt und ab dafür "


    Wenn was nicht klappt und Cheffes rumdiskutieren kommt gerne mal " Theorie ist wenn nix klappt aber jeder weiss warum .Praxis ist wenn alles klappt aber keiner weiss warum "


    Nochmal zu Gutenberg 69 ,wenn ich ne Macke sehe ( und danke danke danke das ich mit dem Phänomen nicht alleine da stehe .Also die ganze Zeit drucken und fahre die Palette raus und sehe dann erst den ollen Butzemann und die Gummimacke )
    sags sofort und mal ganz ehrlich .Jeder kann das nachvollziehen der mit Herz und Seele Drucker ist . So doll kann mich garkeiner schimpfen als das ich mich dann über mich selbst ärgere .


    ach ja einen noch der hoffentlich nicht zu zotig ist . Ab und zu gelingt mir auch mal ein Auftrag ;)
    freue mich dann so sehr das der Spruch kommt " Ich könnte mir vor Wollust in die hohle Hand ka...en "

  • Zitat

    "Die Weiterverarbeitung wird es sowieso versauen"

    Also den Spruch muss ich mir auf jeden Fall merken, der ist super. 8)



    Früher wäre man froh gewesen wenn man das so (schön) drucken hätte können.


    Im Zweifelsfall immer kräftig drucken.



    Zu Beginn des Fortdrucks sind 2. Gang btw. Und Gas auch zwei recht verbreitet Sprüche bei uns. ;)


    Der Lieblingsspruch meiner Berufsschullehrer war übrigens: Hauptsache schön bunt.

  • Bei uns kursiert momentan der Ausruf "Feuerwasser"...bei Beginn des Fortdruckes. Wird bei uns ständig durch die Sprechanlagen geplärrt. Dann gibts noch den aktuellsten Ausdruck von den Innendienstlern...."farboptimiert drucken"?!


    So, jetzt habe ich aber mein Pulver verschossen!


    Schönen Tag noch!