Bekomme die Farbe nicht runtergeregelt

  • Hallo zusammen,


    Bei sehr wenig Farbabnahme oder keine, bekomme ich die Farbe an der Stelle nicht runtergeregelt. Die Schieber sind auf null. Trotzdem habe ich da 0.10-0.20 Zuviel Farbe. Auch wenn ich mit der Duktorgeschw. runtergehe nützt es nichts.

    Betroffen sind die Farben Schwarz und Magenta.


    Hat einer eine Idee woran das liegen könnte ?


    Viele dank und ein schönes Wochenende.

  • Verstehe das Problem nicht...Wenn du keine Farbannahme hast, ist es doch egal, wie es aussieht oder hast du Sorgen um deinen Druckkontrollstreifen?


    Sind die Zonen ganz auf null (auch die Feinanzeige)? Ansonsten zieh‘ einen Bogen ab oder wähle das Werk ab.


    Edit: Es ist übrigens relativ normal, dass sich die Farbe bei sehr wenig Abnahme kaum hält.


    Gruß

  • Ich schalte bei unserer HD XL75 gerne auf halbes Farbwerk um. Sehr effektiv! Gibt's ja aber leider nicht immer diese "Funktion". :/Ansonsten montieren wir eigentlich grundsätzlich, wenn der Druckbogen es hergibt für alle Farben zusätzliche Abnahmestreifen :thumbup::S

  • Ausser Farbabnahmestreifen und Hebertakt habe Ich die Erfahrung gemacht dass wenn die Walzen nicht gut eingestellt sind man das Problem hat bei wenig Farbabnahme immer zu viel Farbe zu haben. Ansonsten bringt's die Inlinemessung gut runtergeregelt. Aktuell haben wir an unserer XL das Problem dass an einem Werk plötzlich die Zonen viel weiter offen sind als normal. An was könnte das liegen?

  • Moin Kollegen/Inn


    Das ist leider ein sehr häufiges Problem, das man sich zu sehr auf das Farbmessytem verlässt. Ich bin noch ein Old School Drucker und wo wenig Farbe ist stelle ich es mit der Hand ein. Hab eigentlich somit keine Probleme. Leider verlassen sich immer mehr, auf das Farbmessytem. Ich habe auf einer 1 Farben Kord 64 gelernt und noch mit der Hand alles Messen müssen und mit dem Auge eingestellt. So was gibt es jetzt nicht mehr, jeder lernt auf Ultra moderne Maschinen. Bei wenig Farbe, tut sich das Farbmessytem ein wenig schwer. Grüße Franky

  • Ausser Farbabnahmestreifen und Hebertakt habe Ich die Erfahrung gemacht dass wenn die Walzen nicht gut eingestellt sind man das Problem hat bei wenig Farbabnahme immer zu viel Farbe zu haben. Ansonsten bringt's die Inlinemessung gut runtergeregelt. Aktuell haben wir an unserer XL das Problem dass an einem Werk plötzlich die Zonen viel weiter offen sind als normal. An was könnte das liegen?

    Kontrolliere mal den Druckkontrollstreifen ob er richtig ausdruckt. Falls das Gummituch schon ziemlich viele Drucke runter hat, und wolkig ausdruckt kann sowas mal passieren. Weil das Inline Messsystem ist an sich doof, es kennt ja nur den Hinterlegten Delta E zu erreichen, egal wie

  • Kontrolliere mal den Druckkontrollstreifen ob er richtig ausdruckt. Falls das Gummituch schon ziemlich viele Drucke runter hat, und wolkig ausdruckt kann sowas mal passieren. Weil das Inline Messsystem ist an sich doof, es kennt ja nur den Hinterlegten Delta E zu erreichen, egal wie

    Ne, das liegt schon daran dass die Zonen zu weit offen sind. Selbst wenn alle Zonen auf 0 stehen ist es so wie wenn sie vorher bei 2 ca. standen. Kann man das selber wieder Nullen oder muss das n Monteur machen?

  • Moin Kollegen/Inn


    Das ist leider ein sehr häufiges Problem, das man sich zu sehr auf das Farbmessytem verlässt. Ich bin noch ein Old School Drucker und wo wenig Farbe ist stelle ich es mit der Hand ein. Hab eigentlich somit keine Probleme. Leider verlassen sich immer mehr, auf das Farbmessytem. Ich habe auf einer 1 Farben Kord 64 gelernt und noch mit der Hand alles Messen müssen und mit dem Auge eingestellt. So was gibt es jetzt nicht mehr, jeder lernt auf Ultra moderne Maschinen. Bei wenig Farbe, tut sich das Farbmessytem ein wenig schwer. Grüße Franky

    Die Zeit für die Farbe von Hand einstellen haben wir nicht. Wir machen ein Abzug 100 Bogen da läuft es schon..außer bei kritischen Formen.. Wenn ich das System habe dann nutz ich es voll aus:)..


    Ich bin in der Lage die Zonen auch von Hand stellen, der Regler stellt die Zonen aber schon auf null. da nützt es mir nichts den Regler auszuschalten und von Hand einzustellen..

    Aber so wie ich hier lese scheint das normal zu sein..

  • Hallo, haben auf unserer sakurai 4 Farben auch Ähnliches Problem; d-h. es ist oft leichter mit Viel Farbbelegung zu drucken, während einfache Briefbogen mit ein paar Zeilen und kleinem Logo zum Problem werden.

    Haben zwar eine Heber Taktung, die dann schon mal auf 1/ 20 oder 1/22 läuft; aber man braucht ja auch immer ein bißchen frische Farbe für die Farb / Wasser Balance.

    Wir helfen uns auch mit Farbabnahmebalken, wenn es das Format hergibt, so viel , wie möglich. Meist haben wir re/ links an den Rändern alle 4 Farben als Senkrecht _ Hilfsbalken und oben oder unten die schwierigsten Farben als waagerechte Streifen . das wären ja bei Dir nur 2 Werke. Versuch es mal. Manchmal reicht schon ein mit schwarzem Edding selbst angemalter Streifen außerhalb des Beschnittes. Oft hält der auch ohne Probleme 10 -20 tsd Drucke durch.

  • Die Zeit für die Farbe von Hand einstellen haben wir nicht. Wir machen ein Abzug 100 Bogen da läuft es schon..außer bei kritischen Formen.. Wenn ich das System habe dann nutz ich es voll aus:)..


    Ich bin in der Lage die Zonen auch von Hand stellen, der Regler stellt die Zonen aber schon auf null. da nützt es mir nichts den Regler auszuschalten und von Hand einzustellen..

    Aber so wie ich hier lese scheint das normal zu sein..

    Wieso habt ihr die Zeit dafür nicht und welche Formen druckt ihr denn, wenn ihr mit 100 Bg einrichtet? Möchte nicht wissen, wie die ersten paar hundert Bogen in der Auflage ausschauen. =O

  • Wir drucken bunt gemischt. Alles mögliche. Die Farbvoreinstellung an der KBA ist so gut das nach 100 Bg Makku und 100 Gutbogen die Farbe geregelt ist. Haben die Maschine seit 2,5 Jahren und bislang toi toi toi keine Reklamation wegen Farbe.

    Wie gesagt bei schwierigen Druckformen machen wir schonmal 2-3 Abzüge aber das ist selten.

  • Wie hier schon einige Kollegen bemerkt haben, ist sehr geringe Farbabnahme generell ein Problem.

    Das größte Problem ist meist, dass der Drucker zu schnell Bogen zieht und regelt (bzw. regeln läßt).


    Für jeden Farbabnahmestreifen küsse ich die Füße der Vorstufe ... hilft extrem.

    Viele schaukeln sich auch mit Farbe und Wasser bis an die Oberkante und wundern sich dann, warum

    es überemulgiert, spritzt und besch...eiden ausdruckt.

    Einfach mehr Maku vorstapen und vorsichtig von wenig zu mehr Farbe tasten...dauert halt einige Abzüge länger.

  • Guten Abebend,


    wenn die Zonen auf 0 stehen, die Farbe aber nicht abnimmt, ist der Fehler idr. am Farbkasten zu suchen.

    Habt ihr mal die Folien der Farbkästen erneuert? Sind diese zu sehr abgenutzt, ist der Spalt auch bei Stellung 0 oft zu groß und der Duktor kann zuviel Farbe annehmen. Es kann natürlich auch an fehljustierten Zonnen liegen oder an der Anklappeinstellung des Farbkastens.


    Gruß Sebastian