Cyan rupft in Kombination mit Gardamatt

  • Hallo zusammen!

    Ich hoffe ihr könnt mir ein Problem erklären.

    Inzwischen ist es immer das gleiche Problem. Sobal wir Gardamatt drucken, rupft das Cyan.

    Dieses Problem besteht nur bei im Cyan und nur bei des Papiersorte. Sonst haben wir das Problem nicht.

    Scon nach wenige Bogen sieht man den Aufbau auf dem Gummituch, was entsprechende Auswirkunen auf das Druckbild hat.

    Ganz schlimm und nervig ist es, bei Flächen. Dauernnd muss man die Platte reinigen, weil drck drauf ist (ich vermute Faser reste die aus dem Papier stammen).

    Wir drucken auf einer HD XL. Das Probelm besteht auf 2 Maschinen. Gummitücher sind schon gewechselt, Wasser ist auch angeblich okay, also muss es doch an der Kombination aus Papier und Farbe liegen. Habt ihr einen Tip, wie man das ändern kann, ausser Farbe oder Papier zu wechseln?

    Farbe wurde schon verdünnt, Duktor Hub wurde verdreifacht. Alles ohne wirkliche Verbesserung.


    Vielen Dank im Voraus

  • Guten Morgen toasti 3! Nach deiner Schilderung gehe ich mit deiner Annahme konform, daß hier die Kombination aus Papier und Farbe unglücklich ist. Wäre ich betroffen, würde ich folgendes ausprobieren:

    - ein Testdruck auf einem Bilderdruck matt eines anderen Herstellers,

    - einen Testdruck mit einem Cyan eines anderen Herstellers,

    - Wechsel auf ein Quick-Release-Gummituch versuchsweise im betroffenen Druckwerk

    und das Verschneiden der Druckfarbe versuchsweise mit Drucköl oder ColorThix

    Viel Erfolg und beste Grüße aus Hamburg, Olaf.

    Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

  • Servus !


    Ja das ist echt ein Problem und sehr abhängig von der Chage.

    Sollte man alles Dokumentieren mit einem Tesafilmabzug vom Gummituch,wo man

    klar den Papieraufbau erkennen kann .Dann dazu noch eins zwei,bedruckte und unbedruckte Bögen.

    Den Stapelzettel wegen der Chagennummer usw. nicht vergessen und den Zeitaufwand ,zusätzliche

    Stillstandszeiten wegen Gummiwaschintervalle etc.

    Und das alles zum Papierlieferanten senden mit der Bitte um Austausch und einer Gutschrift,wenn man

    weiterhin Kunde bleiben soll.

    Mein Tipp bei 300g/matt bis Format eventuell auf Infinity um steigen,das hat eine bessere und glattere

    Papieroberfläche und man muß daher auch mit weniger Pressung fahren.


    Mfg



    Maik

  • toasti3

    Hat den Titel des Themas von „Cyan rupft im Cyan“ zu „Cyan rupft in Kombination mit Gardamatt“ geändert.
  • Vielen dank für eure Antworten.


    - Gummitücher sind schon gewechselt


    - Butzenfänger Walze ist gereinigt und nein, keine Blue Tücher


    - Die genaue Farbkennzeicnung schaue ich gleich nach


    - Quick-Release-Gummituch, kenne ich noch nicht. Was ist das besondere daran?


    - Die Druckfarbe haben wir bereits mehrfach mehrfach mit Drucköl und Firnis verdünnt, ohne Erfolg.


    - Lasurweiß werde ich beim nächsten mal versuchen.


    - Das ganze Reklamieren ist eine gute Idee, aber leider ist dies ein dauerhaftes Problem. Sobald wir Gardamatt drucken, bekommen

    wir Probleme mit dem Cyan.Speziell bei Flächen. Wechselt man das Papier, ist das Problem weg. Die restlichen Papiersorten laufen problemlos.

  • Hallo toasti,


    hatte ich auch schon mal .. dachte werde irre .. jede Farbe lief ausser das sch .. Cyan,

    nahm ne Dose eines anderen Herstellers und das Ding lief ... auf dem Auftrag vermerkt

    und gut wars.


    Papierlieferant bekam eine fette Reklamation und schickte seine Techniker in die Firma,

    *Resümee* war dass dieses Material nicht mit dem bis dato verwendeten Cyan läuft ....


    Chef bekam eine Gutschrift und war dann auch zufriedener ..


    Gruß, Nob

  • Sogenannte Quick-Release Tücher haben, sehr vereinfacht erklärt, einen etwas raueren Schliff, wodurch sich der Bogen besser vom Tuch löst in der Übergabe. Erleichtert besonders bei hohen Geschwindigkeiten mit ebenfalls hoher Farbbelegung das Arbeiten. Nachteil: Sehr feine Tonwerte werden gröber dargestellt, im direkten Vergleich sieht man das.

  • Fakt ist - GardaMatt ist ein " billiges Schweinepapier " - Das habe ich schon selber sehr oft erfahren . Für einfache Drucke ist es gut - darüber hinaus - entweder/oder .

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

  • Gardamatt hat meiner Meinung nach keinen guten Ruf. Von Lumi und Multiart würde ich abraten, wenn der ihr eine Sorte möchte, die ihr langfristig einsetzen könnt. Diese beiden Sorten wird es nicht mehr ewig geben. Teste mal ein Papier vom Hersteller Sappi oder UPM, damit hatten wir bis jetzt die wenigsten Reklamationen.

  • Von Lumi und Multiart würde ich abraten, wenn der ihr eine Sorte möchte, die ihr langfristig einsetzen könnt. Diese beiden Sorten wird es nicht mehr ewig geben.

    Gibt's da belastbare Hinweise?


    Bist Du selbst im Papiergroßhandel tätig, wie Dein Nick evtl. suggerieren könnte? Dann könnte man Deine Aussagen auch entsprechend einordnen.

  • Gibt's da belastbare Hinweise?


    Bist Du selbst im Papiergroßhandel tätig, wie Dein Nick evtl. suggerieren könnte? Dann könnte man Deine Aussagen auch entsprechend einordnen.


    Stora Enso wird, Stand heute, Ende 2019 / Anfang 2020 die Produktion von Bilderdruckpapieren einstellen. Die Qualitäten Lumi und Multiart werden vom Markt verschwinden. Die Papiermaschine soll dann entsprechend umgebaut und ab da an nur noch Kartonqualitäten produzieren.

    Ich konnte leider auf die Schnelle keinen entsprechenden Artikel mit belastbaren Informationen finden.