Hallo Druckerfreunde,
im Titel habe ich das Problem als "abklatschen" bezeichnet weil wir das so in unserer Firma nennen, um dem Ganzen einen Namen zu geben .
Gemeint ist ein Übertrag der frischen Druckfarbe, in der Auslage, auf die Rückseite des Folgebogens. Es handelt sich hierbei nicht um ein klassiches Ablegen! Die Farbe wird an Stellen übertragen, wo der Bogen einen leichten Knick beim Fall in die Auslage macht. Oft ist das visuell sehr schnell zu erkennen und abzustellen. Wenn die Auslage so eingestellt ist, dass sich ein kleiner "homogener Bauch" bildet und keine Knicke zu erkennen sind, der Bogen visuell also perfekt in die Auslage fällt, trifft einen nach dem Stapelwenden manchmal der Schlag. Ich habe mal ein paar Bilder eingefügt, damit ihr das Ganze mal seht. Ich möchte nochmal ausdrücklich erwähnen, dass es sich hierbei zu 100% nicht um ein Ablegen handelt!!!
Folgende Maßnahmen habe ich bereits ergriffen:
- Optimierung der Einstellung von Lüftern und Blasstangen in der Auslage (viel Luft, wenig Luft, mehr luft außen, mehr Luft innen, usw.)
- Stapelhöhe verändert
- Puder erhöht
- Format der Seitengeradstoßer und der Saugwalze größer gestellt
Hier noch ein Paar Infos zu Maschine und Materialien:
- 4 Farben Rapida 145
- Bilderdruck glänzend 135g und 250g
- Farbe K+E Extrem bio F900
- Puder mit 16er Körnung
Und jetzt meine Frage:
Gibts es KBA Rapida 145 Drucker die ähnliche Probleme haben?
Hat jemand noch eine weitere Idee oder nützliche Tipps um das in den Griff zu bekommen?
Vorab ein großes Danke für eure antworten!
Gruß fly