Geld regiert die Welt!

• Bundesland Niedersachsen

13.5 Gehälter

3000 Brutto

2 Schichten.

Akzidenzdruck:CD 74-5

XL 75-4 .OHT.OHZ

Baujahr 1970

Kann mich ebenfalls nicht beschweren. Mein AG hat mir nahe gelegt eine Fortbildung zu machen. Zudem fragt ehemaliger AG an ob ich nicht zu besseren Konditionen wie oben beschrieben wiederkomme. Möchte dem widersprechen das es ältere Jahrgänge schwerer haben. Hier in D ist eine deutliche Trendwende zu spüren . Buchbinder und gute Drucker finden immer was auch wenn das heisst mal möglicherweise eine zeitlang zu pendeln.

• Drucker1.0 Ist leider meine Erfahrung. Ich bin seit 11Jahren Drucker. Wir haben eine Kernteam bestehend aus 4Druckern. In den 11Jahren sind 8Drucker immer hinzugekommen. Alle wurden gekündigt weil die wirklich nix drauf hatten. Vllt ist es ja nur bei uns so und die top Drucker wechseln einfach nicht. Ich kann nur berichten wie es bei uns ist..

Was verstehst du denn unter Topdrucker? Was müssen sie denn für dich können? ;)

3k Brutto da kann man ja nur träumen genau wie 13,5 Gehälter :-/

• ich denke mal das sollte jedem klar sein was ein topdrucker ist ;). Hatten schon Kollegen da die nicht einmal wussten wie man Walzen justiert?! Bomben Bewerbung und dann scheiert es wirklich an Basics was jeder Drucker drauf haben müsste/sollte. Wie gesagt, vllt haben wir einfach kein Glück. Jetzt hat der 9. Kollege angefangen, mal schauen wie er sich macht. Der Chef ist auch schon am zweifeln. Zumal es den Betrieb richtig viel Geld kostet jedesmal einen neuen anzulernen usw...

• Heidelbergianer:
    Bist Du so sicher, dass das 13. und 14. Gehalt noch Standard ist in Österreich?
    Dieses wird auch noch gestrichen werden.
    Die passende (gewählte!) Regierung haben wir ja.

Und alles wird akzeptiert werden.
    Aus Angst um den Job.
    Speziell im Druckgewerbe.
    Danach wird man wirklich nur noch vom Urlaubs-Weihnachtsgeld träumen können.

Darum mein dringender Apell an die Jungen:
    LERNT JA NICHT DIESEN BERUF!!!

• Grgn1415:
    Da hättest Du mal mit einem Kollegen von mir zusammenarbeiten sollen!
    Der nahm aus Prinzip keinen Schraubenzieher oder Schraubenschlüssel in die Hand.
    Seiner Meinung nach sind dafür AUSSCHLIESSLICH die Monteure zuständig!
    Walzen justieren ist bei ihm Monteurarbeit.

Naja, er war schon sehr lange im Betrieb.
    Hatte sehr hohe Abfertigungsansprüche.
    Deswegen quasi unkündbar.

• Schubbeduster,

Deinen Artikel kann ich nur bestätigen . Hier in Bayern auch Mangel an guten Druckern .Ich möchte wissen , falls wir wieder einmal einen Drucker brauchen, wo dieser gefunden werden soll . Vor 4,5 Jahren hatte mein ehemaliger Arbeitgeber den Laden dicht gemacht . Von allen Druckern die seit 2000 gekommen und gegangen sind gibt es bloß noch mich der diesen Job macht . Mir soll diese Entwicklung nicht unrecht sein .

Gruß Hein

Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

• @ Hein

Exakt der ExAG aus Franken ist derjenige der jetzt nach 5 Jahren wieder bei mir anklopft. Hey....er war der Meinung mich um mein W-Geld zu bescheissen. Da bin ich weg.

Es war schlimm so um 2007 rum. Aber mittlerweile ist das echt kein Problem und das Alter spielt kaum eine Rolle.

Möchte aber sehr wohl anmerken das das schon ordentlich verdientes Geld ist. Also 4 c geradeaus habe ich in den seltensten Fällen. Vielleicht einmal die Woche oder so.

Z.b. heute.

Ging los mit Tagesleucht+4c

Dann ne Citoform bauen plus 4c.

Als das lief freute ich mich schon auf entspannte 15000 Druck , musste dann aber dem jungen Drucker übergeben und habe auf dem Tiegel perforiert und eine Stanzung auf dem Zylinder gemacht. ....

Da ist der Knackpunkt. Habe exakt das den Kollegen angeboten beizubringen. Aber Tiegel/Zylinder sind ja alte dumme Maschinen die vollkomen überholt sind.....

Meine 5 Farben mag auch niemand. Umgewasche und Cito ist zu anstrengend. Also gibt es 2 Drucker die gut verdienen und 3 die deutlich schlechter vergütet werden.....

• Denkst du, wenn es eh schon mangelt an guten Facharbeitern, das die Arbeitgeber das Risiko eingehen und das 13+14 Gehalt einfach so streichen und somit Gefahr laufen auch die guten Fachleute zu verlieren ? Ich mache mir in dieser Hinsicht eher weniger Sorgen. Und so wie du hier alles schlecht redest ist es bei weitem nicht. Alleine bei uns in Vorarlberg sucht geschätzt jede 2. Druckerei gute Fachleute und sie bekommen keine weil keine auf dem Markt sind. Die Typen die herumgeistern kann man nicht wirklich gebrauchen ..

Qualität ist wenn der Kunde zurückkommt , und nicht die Ware!

• Heidelbergianer:
    Kann sein, dass es in Vorarlberg anders aussieht.
    Doch hier in Ostösterreich ist das Druckgewerbe völlig zerstört.

Ich weis wovon ich schreibe.
    Im 10. Wiener Gemeindebezirk gibt es eine mittelständige Druckerei.
    Der Besitzer, Herr P. ist SEHR, SEHR ÖVP (jetzt ja TÜRKIS) nahe.
    Der wusste natürlich wie die Wahlen ausgehen.
    Jetzt macht er was er will!
    Hat sämtliche Arbeitsverträge gekündigt, durch schlechtere ersetzt und die halbe Belegschaft ausgetauscht!
    Er kann sich das erlauben, da er ja weis wie es in diesem Beruf aussieht!
    Es gibt ja keinen Kollektivvertrag.

Wie schon erwähnt, Mitarbeitern die das nicht akzeptieren wollten, z. B. Mehr Wochenstunden um weniger Lohn, bekamen folgende Erwiederung:
    "Hier ist die rotlackierte Türe-AUF WIEDERSEHEN!"

Das zweite ist diese große Online Druckerei bei Wr. Neustadt.
    Habe ja schon geschildert was die praktizieren.
    Jetzt hat es unlängst hier bei uns die Druckerei GUTENBERG erwischt.
    Die ist schon geschlossen.
    Wieder gutes Personal frei gesetzt.
    Wenn man Insider-Informationen hernimmt stellt es einem die Haare auf!
    Wie diese ehemals wirklich Vorzeigefirma einfach in den Sand gesetzt wurde.

Will gar nicht weiterschreiben.
    Was für Fachleute werden denn in Vorarlberg gesucht?
    Hat auch ein Drucker eine Chance der mehr im Kleinformat (Heidelberg GTO, SM 52 5 farben, Tiegel, Zylinder) zu Hause ist?
    Diese Anlernerei auf den grossen XL-Maschinen will ich mir ninmmer antun.
    Das sollen die Jungen machen.
    Ich meine diese Maschinen sind so komplex, das hat mit dem was ich gelernt habe nur noch wenig zu tun.
    Ich meine interessieren würds mich schon, doch ich kann nicht nach zwei oder drei Wochen Anlernzeit so perfekt und routiniert sein wie jemand der schon jahrelang an dieser Maschine gearbeitet hat.

• Ich kann nur von meiner Situation sprechen und bei uns ist es definitiv so, das nicht der Markt das Problem ist, sondern der AG -.- Geld wie Heu, aber keine Lust auch nur einen müden Cent zu investieren. Den ganzen Tag im "Büro" sitzen und einfach NIX tun aber dann schimpfen, dass keine Kunden kommen.
    Ich bekomme 19.67€ in der Stunde und 13,5 Gehälter (bei 35h pro Woche), alles ganz toll, aber wirklich erfüllend ist das trotzdem nicht. Nebenbei erwähnt bin ich auch Meister, was mir aber absolut null bringt, im Gegenteil... Fazit: Ich bin der Meinung dass man auch heutzutage noch eine Druckerei gut und erfolgreich führen kann, wenn man denn will!

• Heidelbergianer:
    Es ist sehr freundlich von Dir mir dieses Angebot zu unterbreiten.
    Doch ich habe das schon mal versucht und wenn ich das länger gemacht hätte wäre ich draufgekommen, dass ich mindestens 20 € in der Stunde in diese Firma eingezahlt hätte nur um dort zu arbeiten!
    Kanns ja wirklich nicht sein!

Ich hätte zu Hause das Haus zahlen müssen,
    Bei dieser Firma das Quartier,
    Fahrtspesen,
    Das Leben allgemein dort bei der Firma.
    Lächerlich.
    Nur damit ich bei der allerersten Ungereimtheit sowieso wieder gekündigt werde.
    Ich werde Dir per PN schreiben welche Firma ich meine.

Auch wenn jetzt diverse Druckereiinhaber sehr wütend werden, so muss ich es endlich MIT ALLER DEUTLICHKEIT zum Ausdruck bringen.
    So wie FuxXXX es sehr richtig anschneidet:
    Am Niedergang dieser Branche und dieses an und für sich schönen und interessanten, sowie ehemals sehr angesehen Berufes sind NUR DIE ARBEITGEBER SCHULD!
    Auf keinen Fall die Arbeitnehmer, die sich Tag für Tag den Hintern aufreissen und auch auf Überstundenentgeld verzichten NUR FÜR DIE FIRMA!!
    Jetzt werden keine brauchbaren Fachkräfte mehr gefunden und das erfüllt mich schon etwas mit Genugtuung.

Es würde besser werden und es würden sich wieder SEHR GUTE DRUCKER finden wenn:
    Dieser Unsinn und Missstand mit den Zeitarbeits- oder Personalverleihfirmen aufhört,
    Man wieder DIREKT bei den Druckereien angemeldet wird,
    Überstunden wieder BEZAHLT werden,
    Es in ÖSTERREICH endlich wieder einen KORREKTEN KOLLEKTIVVERTRAG gibt,
    Die Firmeninhaber sich endlich wieder an GESETZE halten,
    Es Löhne gibt von denen man eine Familie halbwegs sorgenfrei und menschenwürdig erhalten kann,
    Es Dienstverhältnisse gibt die SICHER sind und aufgrund derer man auch einen Kredit aufnehmen kann ohne schlaflose Nächte zu haben wegen eventuellere Arbeitslosigkeit,
    Diese Möchtegern-Spezialisten die KEINE AHNUNG von der Materie und GUTBEZAHLTE GELERNTE Fachleute verdrängt haben wieder aus den Betrieben entfernt werden,
    Und last but not least wenn das Arbeitsklima unter der Belegschaft wieder besser wird und nicht sich jeder diebisch über den Fehler des anderen freut.

Dann wird sich das herumsprechen, die Jungen werden sich wieder für diesen Beruf interessieren und SCHWUPPS! wird es auch wieder MOTIVIERTE UND SEHR GUTE FACHKRÄFTE geben!

So, das war jetzt recht viel und ich bin alles losgeworden, Dir lieber Heidelbergianer werde ich noch per PN schreiben welche Firma das ist die da in Wien Favoriten macht was sie will.

• Wenn das denn alles so einfach wäre, wie du es hier schreibst @mitleser1968.

Ich gebe dir recht, dass viele Firmen untergehen, weil die Arbeitgeber nicht das sind, was sie vielleicht sein sollen.

Es ist aber wie überall im Leben: Es sind nie die Einen schuld, wie du es anscheinend gerne hättest.

Glaubst du die Firmen gehen wirklich insolvent, weil sich der Chef die Taschen vollstopft und daher nichts mehr übrig bleibt?

Das mag vielleicht bei manchen Firmen so vorkommen, weil du es schön aus der Presse unterschwellig mitbekommst, aber das ist meist nicht das komplette Übel.

Bei einer Insolvenz oder Schieflage kommen ja meist mehrere Dinge zusammen.

Das Thema kann man in Grund und Boden diskutieren, wahrscheinlich bist du gefrustet, was ich verstehen kann.

Ich muss aber auch sagen, als kleine Druckerei mit 5-30 Mitarbeitern hat man es schon verdammt schwer, sich irgendwie abzugrenzen und ordentlich Geld zu verdienen.

Ich sehe es ja, was man für einen Stundensatz (das Jahr über gesehen) auf einer 5-Farben im 70 x 100er Bereich bekommt. Das kannst du mit einer neuen Maschine ohne 2-Schicht-Vollauslastung nicht mehr ansatzweise stemmen, geschweige denn damit Geld verdienen. Das geht aktuell meistens nicht.

Wie soll das im 50 x 70er Bereich überhaupt noch gehen... Die Maschinen kosten nicht die Hälfte in der Anschaffung, die Weiterverarbeitung braucht länger (8-Seiter anstatt 16--Seiter), der Plattenbelichter kostet nicht die Hälfte, ebenfalls steht hier wie dort ein Drucker an der Maschine. Die Rechnung ist ähnlich mit 5-Farben und 8-Farben...

Es gibt keine 7000 Nischen für alle Druckereien, damit jeder sein Spezialgebiet hat und damit Geld verdient.

Ein großer Häuptling und 10 Indianer, das funktioniert in der heutigen Zeit nicht mehr. Es ist alles komplexer, preisintensiver, vergleichbarer, die Kunden schwieriger und der Bedarf weniger.

Das Datenschutzverordnungsgesetz kommt jetzt noch dazu, das wird ebenfalls einige Kleine vor richtige Probleme stellen, die dann plötzlich nicht mehr für Konzern A und B drucken dürfen...

Du musst dir nur mal auf Bundesanzeiger.de die Bilanzen einiger Druckereien anschauen. Da steht nicht oft ein großer Jahresüberschuss davor. Und das in einer Zeit, die von niedrigen Zinsen und guter Auftragslage geprägt ist. Lass die Zinsen ansteigen und die Auftragslage einbrechen. Die Druckereien fallen wie die Fliegen weiterhin um... und das ist nicht, weil sich ein Chef die Taschen voll stopft. Das liegt zu einem Großteil auch daran, dass zu wenig verdient wird und Kapital aufgebaut werden kann.

Zu deinem Thema mit den nicht vorhandenen Arbeitsstellen als Drucker möchte ich noch eines sagen:

Wir haben über eine Zeitarbeitsfirma gerade einen Drucker aus dem Ausland beschäftigt. Er konnte kein Wort Deutsch.

Warum? Weil es ganze 2 Bewerber gab. (Die 5 Vermittlungsvorschläge von der Arbeitsagentur kann ich nicht ernst nehmen, weil sich diese "Arbeitssuchenden" ebenfalls nie beworben haben.

Wir bieten einen klimatisierten Arbeitsplatz, unbefristet, Zweischichtbetrieb, moderne 70 x 100er Druckmaschine (5-Farben), neue Produktionshalle mit Tageslicht, Stundenlohn je nach dem, was der Bewerber vorweisen kann 16-19 EUR/Stunde, Überstunden natürlich bezahlt.

Das interessiert nur leider keinen mehr. Weil die Daimler's und Porsche's etc. das gleiche und noch mehr bezahlen bei einer 35 Std. Woche, weniger anstrengender Arbeit + einer jährlichen Gewinnbeteiligung.

Die Drucker sind durch die Insolvenzen auf den Markt gekommen und Nachwuchs wurde nicht mehr ausgebildet. Durch die gute Wirtschaftslage bei den Großkonzernen mittlerweile aber wo anders untergekommen und möchten gar nicht mehr zurück....

Das gleiche bei den Buchbindern. Wir können suchen und suchen, da findet sich aber kaum was. (Baden-Württemberg)

Ich muss natürlich sagen, das ist trotzdem besser, als anders rum. Aber halt auch mal die Kehrseite der Medaille.