Vielleicht fehlt mir ja auch die kaufmännische Ausbildung und Weitsicht einen Großkonzern wie HEIDELBERG DRUCKMASCHINEN zu verstehen, doch ich erlebe nur den Niedergang der Druckindustrie in Europa, ich sehe und erleide ja am eigenem Leib das Schicksal sovieler fleissiger, Drucker und Arbeiter.
Ich denke es ist nicht die Konkurrenz der digitalen Medien wie E-Reader, IPad, etc, etc...im Gegenteil, viele Leute mit denen ich spreche freuen sich über ein schön gedrucktes und gebundenes BUCH, das Papier, die Haptik,...Print stirbt nicht, PRINT LEBT!! Bedarf an BÜCHERN ist ja vorhanden, ansonsten könnten ja diese asiatischen Länder nicht soviel ihrer Druckprodukte nach Europa exportieren.
Die ja wirklich schön gedruckt sind.
Doch ist es nötig diese Printprodukte aus ASIEN zu importieren wohl wissend, daß hier in Europa die Leute durch diese Praktik vor die Hunde gehen? Ich sehe schon ein, daß die Herstellung dort billiger ist, doch ich persönlich bin GERNE bereit 10 Euro für ein Buch mehr zu bezahlen wenn ich weiß es wurde zumindest in der EU gedruckt, von Europäern, damit hier die Wirtschaft wieder gestärkt wird.
Aber ich bitte um Verständnis, das ist ein Thema das Politiker behandeln müssten, sie sitzen an den Hebeln der Macht. Meine Ansicht ist nur die Verarmung Europas, die hohe Arbeitslosigkeit, die "No Future" Generation (siehe die Postings diverser Azubis am Ende ihrer Ausbildung wenn sie erkennen wie es in dieser Branche wirklich aussieht), all das müsste man mit etwas guten Willen nicht soweit kommen lassen.
Ich möchte noch anmerken, daß viele Menschen wenn ich sie auf dieses Problem aufmerksam mache dieselbe Meinung wie ich vertreten.