Endlich Rente! - Abtransport GTO . Aber wie?

• Liebe Kollegen!

ich hoffe mein schoener Titel hat euere Aufmerksamkeit erregt und ich hoffe auch dass manche ein paar Tips fuer mich haben.

Meine Rente ist da und was bin ich froh darüber ! Die letzte Zeit war schwierig weil mein alter Bock Bj 74 doch einige Alterserscheinungen gezeigt ( Elektrik oder zB die Welle zum Umschalten der Nummerierwerke die mal ein oder auch aussetzte . ) Monteure sind hier in IRL auch schwer zu kriegen wenn man so in der Pampa wohnt /arbeitet wie ich die letzten 30 Jahre. Sonst hatte ich vielleicht noch ein bisschen weiter gemacht.

Anyway ich hatte sogar Glück dass eine grössere Druckerei in der nahen Stadt mir die Maschinen abgekauft hat.

Jetzt kommt halt das Problem des transports. Im nächsten Dorf habe ich ne kleine Spedition die fahren mit den Stapler und Merc Sprinter hier zu mir hoch.

Wie bekomme ich aber die GTO auf die Palette ? Wir sind wahrscheinlich nur zu 3 . Platz ist beschränkt siehe Fotos . Hubwagen werden wir wohl auch haben. Brauchen wir vielleicht Metallrohre als Rollen um das Teil zum Ausgang zu rollen und dann auf die Palette zu hieven?

Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern wie wir sie damals rein bekommen haben. Ein Press Technician war auf jeden Fall dabei - aber diesmal beim exit wird's wohl weniger mondän -:)

So ich hoffe jemand hat ein paar Tips fuer mich :*

Gott grüss den Sumpf.

• So war es einmal in der "guten alten Zeit", dass die 1F-GTO einen Drucker und seine Familie ernährt hat.

Meine Hochachtung dir, Derreen Print, dass dir dies weit übers GTO-Zeitalter bis zur Pensionierung gelungen ist. Geniesse deinen Unruhestand...

Wie aber kriegt man die GTO zur Druckerei hinaus? Karstens Vorschlag mit dem Kranbau sehe ich etwas problematisch für jemanden ohne Verladeerfahrung. Wir wollen doch, dass Derreen Print seine Pension gesund antreten kann...

GTO, Tiegel & Co. haben wir stets so aufs Palett gekriegt, dass wir eine Rampe gebaut haben: Zwei lange Schalungstafeln nebeneinander legen, mit Dachlatten abschnittweise unterstellen und alles gut untereinander und mit dem Palett verschrauben, damit beim Auflad nichts verrutschen kann. Anschliessend Maschine auf einer Seite mit einer Brechstange oder dem Wagenheber ankippen stabiles Wasserrohr drunter legen und die Maschine aufs Palett rollen. Zweites Rohr nachlegen, sobald die Maschine nicht mehr in der Waage gerollt werden kann. Mit leichtem Verkanten des nachgelegten Rohrs die Verladerichtung korrigieren. Maschine mit Seil oder Keilen vor dem Zurückrutschen sichern.

Tipp bei GTO: Vor dem Verlad Oel aus den Seitenteilen ablassen, damit dieses nicht unkontrolliert austritt: Auf der Auslageseite die beiden Oelablassschrauben herausdrehen, Maschine mit dem Wagenheber auf die Auslageseite kippen und warten, bis das Oel herausgelaufen ist.

• Dir lieber Cyberfish vielen Dank! Das hört sich machbar an. Meine Jungs von der kleinen Spedition sehen auch keine Probleme. Denke die haben aber ihren eigenen Plan . Die kennen auch meine Werkstatt in der ich denen ihre Docket Books lange Zeit gedruckt habe (drucken musste ^^)

Was aber zum besseren Verständnis sind Schalungstafeln? Ist das eine selbstgebaute Art schräge Ebene ? Als Plan B wenn die Jungs Probleme hätten ...als Alternative. :thumbup:

Danke nochmals an alle anderen im Forum.

Ich war ja immer in einer Art Hass Liebe mit dem Beruf verbunden.

Gott gruess die Kunst.

Gott grüss den Sumpf.