Polar Mohr 78 x Messerwechsel

  • erstmal wünsche ich allen einen geruhsames wochenende,wir haben gestern eine neue gebrauchte polar 78 x gekauft bj 2005.jetzt mal meine frage ich bin immer für die messerwechsel zuständig.ich hab mir jetzt mal paar videos angeschaut auf you tube.bin aber wie so oft ratlos,ich hab mal bilder gemacht zu dem zubehör.evt fehlt da ja was da bei you tube oftmal so ein messerhalter verwendet wurde,evt hat jemand so eine maschine und kann mir ein paar tipps geben,so das ich montag die passenenden teile bestellen kann.ich bin für jeden rat dankbar vielen dank schonmal im voraus :*

  • Guten Morgen ☀️

    Ist eine Bedienungsanleitung dabei? Dort ist das ganz gut erklärt, auch das Zubehör ist aufgeführt welches benötigt wird!

    Das Werkzeug, welches da liegt, sieht schon mal gut aus! Fehlt nur noch das Teil um die Schrauben zu lösen! Vielleicht nochvei paar Rutschfeste Handschuhe? 😉

  • Das spannende am Messerwechsel ist ja, wann die ersten Ungeduldigen Kollegen auftauchen, die unbedingt was geschnitten haben wollen…..

    Mit der Frage: wie lange noch 🤪

    Obwohl man vorher durch die ganze Halle gelatscht ist, ob noch jemand Papier benötigt 😅

  • Servus speedmaster1967,

    neben dem bereits genannten zweiten Messergriff fehlt der Drehmoment-Schlüssel zum korrekten Anziehen der Messerschrauben.

    Zum Drehmoment-Schlüssel gehört noch eine Verlängerung mit der passenden Nuss. Eine Fettpresse mit passendem Fett und einen Nutzenwinkel für den Schneidprozess.

    Ich würde mir auch noch 2-3 Bruchbolzen mit bestellen. Die Teile gehen immer dann kaputt wenn es eh schon brennt oder man versucht den Messerwechsel noch ein bisschen zu schieben.

    Wichtig vielleicht hat ja noch ein Kollege hier im Forum eine 78er Polar und kann die Anleitung mal kopieren.


    Gruß Michael

  • Tipp meinerseits.



    Nicht falsch verstehen! Aber wenn man das noch nicht gemacht hat kann man trotz Anleitung Fehler machen.

    Ich hab meine Erfahrung gesammelt und die Markierung beinunser EMC falsch interpretiert und dann 5mm zu tief eingebaut...

    Sicherheitsbolzen sei Dank keine Schäden.


    Kurzum gut einlesen und im Zweifel Messer was höher drehen bzw. langsam ohne Schneidleiste durchtippen.

    Und immer Schneidleiste drehen oder tauschen. Gerade wenn man Mischgut also Pappen schneidet ist die Leiste kontaminiert und kann das neue Messer schon eine scharre verpassen.

  • Das Prozedere beim Messerwechsel ist bei den neueren Polars schon aufwändiger geworden als bei den guten alten EM und EMC. Unsere EM hatte weder Messerlift noch Messerabstützung. Von einem Messerschutz beim Jonglieren des Messers ganz zu schweigen. Im Wesentlichen hat man bei der EM das Messer in den unteren Totpunkt heruntergefahren, die Schrauben entfernt, den Messerbalken wieder hochgefahren und das Messer entfernt. Dann alles in umgekehrter Reihenfolge und fertig.


    Bei den neueren Polars ist es wichtig, dass man die Checkliste genau abarbeitet und keinen Schritt auslässt. Wichtig ist vor allem auch, den Drehmomentschlüssel zu gebrauchen und die Messerschrauben (nach Instruktoranweisung) etwas weniger fest anzuziehen. Das Messer wird nicht nur von den Schrauben am Messerbalken fixiert, sondern auch mit der Messerabstützung geführt.


    Von einer Abweichung der Checkliste möchte ich warnen, ausser diese ist wie in unserem Fall ausdrücklich vom Instruktor zur Optimierung des Messerwechsels freigegeben worden.

  • Cyberfisch und was hat der instruktor bei euch optimiert, was alle anderen nicht wissen dürfen?

    Es geht um nichts Weltbewegendes. Die Schrittfolge wurde optimiert, Drehmoment reduziert usw. Weil aber das Ändern des Prozederes nicht von Polar autorisiert ist, möchte ich dies nicht ins Forum stellen. Und es hat auch nichts mit dem besprochenen Maschinenmodell zu tun.

  • also danke für das interssante feedback.neue gebrauchte maschine läuft ,aber ich lasse einen techniker kommen und lasse mir das besser zeigen mit dem messerwechsel.da kommt auch immer so eine rote anzeige beim ersten schnitt denke da ist eh was fällig.

    eine frage hätte ich noch die maschine wurde mir.mit 33000 schnitten verkauft ? gibts diesen schnittzähler danke

  • Bin nicht ganz sicher, aber alle 20000 Schnitte sollte das Hydrauliköl gewechselt und gleichzeitig der Hydraulikdruck gemessen werden. Was ich auch nicht gewusst habe, dass das Hydrauliköl schneller altert, wenn die Maschine im kalt-warm-kalt-warm... Betrieb läuft.