Walzen tausch.....

  • guten abend ich hoffe alle kollegen hatten eine erfolgreiche woche .ich habe heute bemerkt das 2 feuchtauftragswalzen verschlissen sind die schrauben zum einstellen sind bis anschlag.meine frage an die profis macht es sinn an einer 4 farben speedmaster nur 2 zu wechseln oder soll ich gleich alle 4 auftragswalzen erneuern.und dann natürlich auch die frage ob man nicht gleich 4 alle tauchwalzen mitwechselt ? westland ist mittlerweile drin der tipp war schonmal gut.wieviel millionen druck die draufhaben das hab ich nicht notiert.so und jetzt alle gemeinsam hoch die hände wochenende 8)

  • Für die Entscheidung alle zu tauschen ist primär der Zustand der einzelnen Gummiwalze wichtig. Ausbauen und den Durchmesser einmal messen. Wenn die FeuAW bereits 1,5-2,0mm schmäler ist als vorgegeben, dann ist der Tausch zu empfehlen. Ist an der Walze bereits Verschleiß sichtbar in Form von porösen Stellen im Aussenbereich in Verbindung mit starkem Aufquellen an der Aussenkante - dann unbedingt tauschen.

    Für die Tauchwalzen empfehle ich generell einen speziellen Reiniger zu verwenden, und dies täglich zu reinigen aber auch bei Farbwechsel. Mit (z.B.) FR1000 von Böttcher oder jedem anderen Tauchwalzenreiniger werden die Farbpartikel aus der Gummioberfläche gelöst und die Poren bleiben offen. Normales Waschmittel oder gar Alkohol zu verwenden bringt nicht den erwünschten Erfolg.

  • Wir haben vor kurzem (3 Monaten) auch die Feuchtauftragswalzen und die Tauchwalzen an einer Heidelberg SX-74-5 getauscht. Die Entscheidung ist für Westland gefallen.

    Die Feuchttauchwalze ist mit Lototec-Beschichtung und mit 0,13 ballig geschliffen und erlaubt uns eine sehr gute Dosierung des Feuchtmittelauftrages. Bei der täglichen Reinigung der Tauchwalze verwenden wir auf Empfehlung von Westland den HD Saphira Damp Cleaner. Den FR1000 sollten wir bei dieser Beschichtung nicht verwenden, dies würde die Oberfläche angreifen.

  • Hallo, ich wollte jetzt kein neues Thema aufmachen, da meine Frage do halb hier reinpasst.

    Ich habe eine Korrex Andruckpresse und eine Tiegelpresse. Die Walzen sind an sich noch gut in Ordnung, sind aber schon recht glänzend, sprich Lackreste (?) die sich in den Poren festgesetzt haben.

    Welchen Reiniger könnte ich nehmen um die Walzen mal gründlich zu regenerieren? Und wo kriege ich den in kleinen Mengen? Brauche ja das Zeug nicht fassweise.

  • Was für walzen hast du denn da drin? Mit was hast du das bis jetzt gereinigt?

    Tja, wenn ich das wüsste. Sind eben normale Gummiwalzen, ich denke bei der Korrex gab es damals keine besonderen Gummisorten.

    Meistens nehme ich Petroleum und zwischendurch Walzenpaste, aber mit der kriege ich die nicht so tiefengereinigt, ist ja kein großes Farbwerk was die gut einarbeiten kann.

  • Petroleum ist nix zum Walzen reinigen, das fettet doch sehr stark. Was machst du denn damit, was muß gereinigt werden? Nur Lack oder auch Farbe? Das ganze Waschmittelzeug von Böttcher und Konsorten, gibt es in 10-25l Kanistern. Da brauchst du keine Fässer bestellen. Allerdings weiß ich auch nicht ob die extra für einen Kanister kommen und liefern. Fr1000 gibt es auch als 1l Dosengebinde.

  • Ich drucke ja nur kleine Auflagen mit Bleisatz, Holzlettern und Klischees, heutzutage gerne Letterpress genannt. Deswegen ist das Petroleum ganz gut bei den Holzlettern, weil das sie nicht austrocknet.

    Zehn Liter wären auch schon viel zu viel für mich, die Korrex hat drei 50cm breite Walzen, der Tiegel drei mit 35cm, da wäre das ein Vorrat für Jahrzehnte.

    Ich drucke einfach nur mit Offsetfarbe oder alter Buchdruckfarbe direkt aus der Dose.

    Wäre da das Fr 1000 geeignet um die mal gründlich zu reinigen?

  • das fr 1000 ist glaub nur zum reinigen und zur pflege der tauchwalze .die reinigungswirkung ist eher mild.früher hab ich reines ipa alkolhol verwendet zum tauchwalzen reinigen aber das verkürzt wohl die lebendsdauer.da gibt es glaub besseres.evt das comedol lit 3 das nehme ich für hartnäckige fälle.