Neue Grundfarben Pantone

  • Ich „normaler“ Drucker habe aber einen neuen Fächer, den ich nach ISO9002 benutzen MUSS. Und hier sind komplett unrealistische Farbmischrezepte drin.

    Im Kilobereich sollte es möglich sein, auch die "unsinnigen" Rezepte mit einer präzisen Waage zu mischen. Unsere Druckereiwaage misst auf 0,1 g genau, da sind auch kleine Mengen mit einigermassen "vernünftigem" Rezept noch mischbar.


    ISO sagt, was Qualität ist und wie Qualität zu erreichen ist. Wenn ISO meint, der "normale" Druckerverstand und beste Berufserfahrung müsse beiseite gelassen werden, ist ISO falsch verstanden worden.

  • Also wir halten uns nicht an den Pantone Fächer sondern messen die Farben mit dem Handspektralfotometer.Wir vergleichen die gedruckte Farbe mit dem Pantone digital Fächer der hinterlegt ist.Wir drucken den Ton so gut wie es nur möglich ist .An dem L Wert orientieren wir uns ob wir heller oder dunkler den Farbton drucken müssen.Wenn es passt lege ich die Farbwerte ( L a b)in einem separaten Farbordner ab und speicher die Farbe.Sollte die Farbe bei einem anderen Auftrag wiederkommen lade ich die Lab Werte und weiß das ich den Farbton so gut es möglich treffe.Es gibt ja auch Farben die von sich aus einen schlechten Delta E Wert haben. Gemeint sind Farben die einen Delta E von über 3,00 haben.Die werden von uns Druckern dokumentiert und diese müssen dann abgeändert werden damit wir unter einem Wert von 3,00 Delta E kommen.

  • Die Farbrezepturen für die benötigten Sonderfarben erhalten wir direkt von dem Farbhersteller.Die meisten Farben werden vom Hersteller gekauft gemischt wird bei uns nur zu Not.Das Farbrezept schickt der Hersteller jedes Mal mit und dieses wird dann in eine Excel-Tabelle eingetragen.Das Rezept aber weicht vom Rezept des Pantone Fächers ab.Auch ist es interessant mitzubekommen wie auch die Farben sich in Ihren Chargen verändern.Ich hatte schon Farben abgespeichert und neu gedruckt da war der Delta E Abstand weiter weg wie beim letzen Druck.Der Grund ist relativ simpel.Bei der "alten" Charge an Dosen war ich bei einem Delta E Abstand bei 0.4 und bei der neuen Charge von der gleichen Sonderfarbe war ich dann bei 3,8 Delta E.Was ich sagen will,die Farben schwanken auch schon bei den Farbherstellern.Der Grund warum wir mit dem Handspektralfotometer die Farben mit dem Pantone digital Fächer gegen messen ist,dass manche Kunden einen Delta E Wert von unter 3,00 haben wollen.Wenn die Farbe natürlich über den Wert von 3,00 liegt so drucken wir den Auftrag trotzdem aber die Farbe sollte dann abgeändert werden, so dass beim nächsten Mal unter den Wert von 3 kommen.

  • Zu ISO: Wenn ich als Vorgabe des ISO Prüfers NUR den neuen, aktuellen Fächer verwenden soll, bleibt mir leider nichts anderes übrig. Über Sinn und Zweck von einer ISO möchte ich hier nicht diskutieren, dafür ist mir meine Zeit zu schade.


    Zu DeltaE: Ein Wert von 3 wird mir von unserer Quali um die Ohren gehauen. Alles was über 1.5 liegt ist außer der Toleranz.

  • Der Delta E Wert von 3,00 hat der Kunde festgelegt.Das ist nicht ein Wert den wir uns aus den Fingern saugen.Aber das ihr alles über 1,5 Delta E nicht druckt bzw reklamiert wird halte ich für sehr schwer realisierbar.Denn was macht ihr wenn die Sonderfarbe von sich einen schlechten Delta E hat und ihr nicht unter 1.5 Delta E kommt sondern das Handspektralfotometer einen möglichen Wert von z.b. 2,8 Delta E anzeigt (Best Match Wert) was macht ihr dann ?! Die Maschine anhalten und dann solange die Farbe abändern bis die Farbe passt ? Also für solche Experimente haben wir keine Zeit sondern da entscheidet jeder Drucker selber ob er den Auftrag druckt oder nicht.Wurde der Auftrag dann noch rausgeworfen so läuft es meist so ab.Der Auftrag wird am nächsten Tag so wieder reingenommen ohne die Farbe abzuändern,weil der Auftrag geliefert werden muss.Der Abteilungsleiter segnet das ab und fertig.Mehr wie es Dokumentieren und darauf Aufmerksam machen,dass der Delta E von der Sonderfarbe X nicht gut passt liegt nicht mehr in meinen Händen.Ich mache das Bestmögliche aus den Mitteln die mir zu Verfügung stehen und Ende.Um nochmals auf das Handspektralfotometer zu kommen und dem Vergleich zu dem Pantone digital Fächer.Ich persönlich finde es eine sehr gute Sache ,weil wenn man mit bloßem Auge und nach dem Fächer fährt so druckt jeder den Farbton anders.Bei dem Handspektralfotometer habe ich einen verlässlichen Wert .Drucke die Sonderfarbe so gut wie es geht und speicher die Lab Werte ab und wenn ein Kollege den Auftrag nochmals druckt nimmt er die abgespeicherten Best Match Werte und druckt die Sonderfarbe genauso wie ich vor paar Wochen.Bei vielen Sonderfarben messe ich die Sonderfarbe gar nicht mehr gegen ,weil ich weiß das ich nach Best Match drucke. Aufgrund dessen weil ich die Farbe ja das letzte Mal nach Best Match abgespeichert habe.

  • Ich arbeite auch in einer Druckerei die Verpackungen für Pharmazie herstellt...also euer dE-Tabelle ist sehr sportlich. Ich bezweifel sehr stark das der Kunde bis dE3 einen Unterschied sieht (ausser bei gewissen grau/gelb Tönen). Ist ja strenger als beim "Noten" drucken ;) Respekt

  • Wir handhaben es so, das was der Kunde bekommen hat, bekommt er auch so wieder geliefert. In deinem Fall muss man hinterfragen warum er einen alten Fächer verwendet. Er müsste euch dann ein Muster zukommen lassen an das ihr euch halten müsst.

  • Das Problem ist ja, dass der Kunde sich den Farbton im Fächer (alt) ausgesucht hat und ihn auch so haben möchte. Ich habe nur eine Farbnummer, die ich auf meinem neuen Fächer so drucke. Von dem alten Fächer beim Kunden weiß ich ja nichts. Und wenn der Kunde dann nicht so im Thema mit erneuerten Farbfächern ist, sind die Probleme da.

    Allerdings finde ich den Farbunterschied schon ziemlich krass.

  • Hallo Skipper,

    habt Ihr einen Vertrieb? Wenn ja, warum machen die Ihren Job nicht richtig?

    Denen sollte klar sein, das ein Pantone Fächer einfach altert, bzw. auch Pantone an den Rezepten Änderungen vornimmt die nicht bzw. schlecht kommuniziert werden.

    Ein Fächer nach dem öffnen der Verpackung ist nach 2 Jahren nur noch bedingt eine Referenz. Das würde ich mit dem Kunden unbedingt klären. Verhindert solche Aufträge wie von Dir beschrieben.

    Du bekommst den Farbton ja von der Mischstation Deines Farblieferanten ja auch nur nach dem aktuellen Fächer. Den alten Farbton vielleicht händisch mischen?

    Gruß Michael