Neue Grundfarben Pantone

  • Welcher Spezialist hat sich die neuen Farbfächer bzw. Mischrezepte bei PANTONE ausgedacht? Nicht nur, dass man 4 neue Grundfarben im Lager vorhalten muss…

    Die Farbmischrezepte sind völlig unsinnig.

    Wo ich zum Beispiel für P306C zwei Farben zum Mischen verwende (Pro. Blue und Transparentweiß) sind es nun vier! (siehe Foto alter Fächer/neuer Fächer)

    Die willkürliche Anordnung der Farben im Fächer (nicht numerisch geordnet) waren ja schon gewöhnungsbedürftig. Aber DAS jetzt hier…


  • Kann man dann auch weglassen. 😵‍💫

    Würde ich auch so handhaben.

    Das war aber auch schon immer so, dass die Rezepte sowieso nicht genau gestimmt haben. Deshalb mischen die Händler auch nicht nach Pantone-Rezept sondern rezeptieren selber.

    In der Regel bestellen wir die Farben auch fertig. Selber mischen tun wir nur im "Notfall".

  • Vielen Dank, Skipper, für diese Info. Dieses Thema habe ich bis jetzt noch nie auf dem Schirm gehabt.


    Der Grund für das Verkomplizieren der Mischungen kann ich mir nur darin erklären, dass vielleicht der Firnis neutraler geworden ist und das Gelbstichige wieder reingemischt werden muss, damit die altvertrauten Farbtöne unverändert erscheinen.


    Vielleicht ist es so wie beim Emmentaler Käse, der mit perfekter Hygiene bei der Herstellung seine Löcher verloren hat. Heute mischt man der Käsemasse künstlichen "Dreck" zu, damit der Käse wieder löchrig wird.

  • In der Regel bestellen wir die Farben auch fertig. Selber mischen tun wir nur im "Notfall".

    Habt ihr viele Pantone Aufträge, bzw. kommen die Farben dann oft zum Einsatz?

    Wir sind vor einigen Jahren dazu übergegangen Sonderfarben nur noch zu mischen, bei uns allerdings auch aus Platzgründen.

    Ich möchte nicht wissen wie es aussehen würde, wenn jeder Pantone Ton von dem wir pro Auftrag nur ein paar Gramm benötigen als Dose exisitieren würde.

  • Ich denke eher, da der letzte Versuch von Pantone gescheitert ist, ein neues Mischsystem zu etablieren versuchen sie es jetzt anders. Ich brauche mehr Transparentweiss und mehr Grundfarben. Da können auf alle Fälle die Farbhersteller mehr verkaufen.

    Zudem weichen einige Farben ziemlich stark von den alten Farben ab. Pantone 116C ist ein gutes Beispiel.


    Ich arbeite bei einem pharmazeutischen Verpackungshersteller, wo es auf absolute Farbtreue ankommt.


    Und wir Drucker mischen die meisten Farben selbst.

  • In meiner letzten Verpackungsbude hatten wir die Grundmischfarben und die Mischtabelle von Huber. War ne Excel Tabelle die der Anwendungstechniker erstellt hatte, nach den Rezepten mischt dann z.b. auch igepa mit der kompletten Mischanlage. Da waren wenigstens die hausgemischten und eingekauften Farben zu 95% ähnlich ( ist ja Pantone 🤣) die Zusammenstellung der Rezepte ist allerdings sehr abenteuerlich manchmal, kiloweise transparent weiß und ein paar Gramm Buntfarbe. Dafür kannst du im Zweifel fast alles dunkle aufhellen, falls man etwas fehlt. War immer super je nachdem wer die Farbe gemischt hat und wielange gerührt wurde, sah es anders aus.

  • Ich denke eher, da der letzte Versuch von Pantone gescheitert ist, ein neues Mischsystem zu etablieren versuchen sie es jetzt anders. Ich brauche mehr Transparentweiss und mehr Grundfarben. Da können auf alle Fälle die Farbhersteller mehr verkaufen.

    Zudem weichen einige Farben ziemlich stark von den alten Farben ab. Pantone 116C ist ein gutes Beispiel.


    Ich arbeite bei einem pharmazeutischen Verpackungshersteller, wo es auf absolute Farbtreue ankommt.

    Ich glaube nicht, dass es darum geht, mehr Druckfarben zu verkaufen. Das Verdrucken von Pantone-Körperfarben ist längst im Rückgang, ein, zwei Farbdosen mehr verkaufen sind Pinuts.


    Auch hat sich das Pantone-Farbsystem längst vom Gedruckten gelöst. Die Pantone-Lizenzgeber zählen kaum. mehr auf die Lizenzgebühren der Druckfarbenhersteller.


    Und wie genau das Pantone-Farbsystem ist, wissen hier die meisten Schreibenden aus beruflicher Erfahrung. Legst du drei Pantone-Fächer aus verschiedenen Serien nebeneinander, hast du mindestens vier verschiedene Farbtöne derselben Mischung versammelt. Und gedruckt kommt eine weitere dazu.


    Pantone 116 C ist ein gutes Beispiel dafür. Fast nur Grundfarbe, nur minimal warm red dazugemischt. Wenn da Abweichungen im Fächer entstehen, ist es die Farbführung im Fächer selbst.

  • Danke, Karsten, für diese Information. Habe ich so nicht gewusst.


    Das Wort "Orientierung" sagt eigentlich alles, vor allem, dass man die Pantone-Farbtöne nicht als absolut betrachten soll.


    Die neuen Farbrezepte sind sicher gut, um von den Grundzutaten schon mal keine Mischdifferenzen zu bestehenden Farbtönen zu erhalten. In der Praxis wird es aber kaum je nötig sein, "künstliche Verschmutzung/Vergilbung" in die Farbe einzumischen. Der "Restdreck" auf den Farbwalzen ist da völlig ausreichend.


    Was auch nicht alle wissen, die Farbtöne im Pantone-Fächer sind kein Nassoffset, sondern eigentlich Rotationsbuchdruck. Schon darum sind Differenzen vom Fächer zum Gedruckten nicht zu vermeiden.

  • Entwarnung???


    Heute in schlafloser Nacht (nicht wegen diesem Thread) habe ich auf der Pantone-Webseite gegoogelt, wie das jetzt mit den neuen Mischungen ist. Das endlose Gelabere auf der Seite habe ich nur überflogen, wenn ich aber richtig interpretiere, gelten die neuen Mischungen für Pantone Color Bridge. Das ist das plattformübergreifende Farbsystem, damit Farben gedruckt, auf Screens und als Körperfarbe immer gleich erscheinen. In der Theorie.


    Wir "normalen" Drucker werden wahrscheinlich noch lange mit unseren altbewährten Mischungen, ohne künstliche Zufügung von Dreck, auskommen.


    Ob meine Äusserung hier aber stimmt, kann ich nicht garantieren. Vielleicht war die Nacht gar nicht so schlaflos...

  • Pantone Color Bridge ist der Fächer bei dem die Schmuckfarben mit gedruckten CMYK Werten gegenüber stehen oder auch als RGB und HTML Wert.
    Im Fall 306C. 76% Cyan 5% Yellow. Ist aber weit weg vom Original. Es gibt aber auch Farben an die man ganz gut ran kommt.

    Grüße Mac-steve