3D Daten anlegen für Klischee Gravur

  • Hallo ihr lieben,


    hat jemand ein paar Tipps zum Thema Datenvorbereitung für die CNC Fräse?


    Auf dem Gebiet habe ich leider überhaupt keine Ahnung, aber ich würde gerne etwas rumspielen.


    Genauer gesagt:


    - kann jemand eine kleine CNC Fräse empfehlen (Max A3 Format) mit der man Messingklischees anfertigen kann?


    - kann jemand Software empfehlen, bzw. Arbeitet selbst damit?


    Beste Grüße und vielen Dank,


    Marco

  • Lieber Marco. Ist ehrlich gesagt schon etwas naiv zu meinen, hier im Forum könne das Know-how für die CNC-Prägeklischeeherstellung so einfach heruntergeladen werden.


    Prägeklischeeherstellung ist die Königsdisziplin, mit CNC können zum Beispiel wunderbar ziselierte Oberflächen generiert werden. Um dies zu können, braucht es von den Klischeeherstellern viel Wissen, Erfahrung und die entsprechenden Maschinen. Ich denke, dass es keinen Betriebsinhaber gibt, der in einem Forum gratis und franko sein Know-how weitergibt. Und auch Mitarbeiter tun gut daran, betriebsspezifisches Wissen aus falsch verstandener "Kollegialität" nicht auszuplaudern.


    Ich denke, Marco, wenn du CNC-Klischees herstellen willst, musst du den steinigen Weg der Erkenntnis durchschreiten.

  • Hey Cyberfisch,


    unglaublich hilfreicher Beitrag. Vielen Dank.


    Auch wenn ich in meinem Post erwähnt habe, dass ich keine Erfahrung im Bezug auf 3D Programme und dem arbeiten an einer CNC Fräse habe, habe ich dennoch ein Bild vom Berufsbild des Graveur.


    Mir war klar, dass mir durch einen Forumsbeitrag nicht das Fachwissen vermittelt wird, dass es braucht um am Ende ein florierendes Graveur und Prägeform Unternehmen zu errichten.


    Deshalb auch nur die Frage, ob jemand eine geeignete CNC Maschine bzw. Software kennt mit der man anfangen könnte.


    Ich liebe solche Antworten :) nochmals vielen vielen Dank.


    Grüße M

  • O bitte, gerne geschehen, wenn ich weiterhelfen konnte.


    Da kommt mir gerade in den Sinn: Da wurde doch neulich ein sogenanntes "Internet" erfunden. Ich habs ausprobiert, mit einem halben Dutzend Mausklicks habe ich tatsächlich CNC-Fräsen jeder Preisklasse gefunden, vom Selbstbau bis zur Hightech-Profimaschine, Anleitungen, Programmvorschläge, Fräsbeispiele und und und inbegriffen.


    Willst du es auch mal probieren, es ist ganz einfach, dieses "Internet" zu bedienen. Oder denkst du, dass dies fürs "Herumspielen" schon zu viel Aufwand ist????

  • Es ist wirklich super schade, dass es auf so ein Niveau abrutscht. Bisher hatte ich nur sehr nette und hilfreiche Beiträge in diesem Forum.


    Tut mir leid, wenn du dich durch meine „naive“ Art beleidigt oder Ähnliches gefühlt hast. In Zukunft werde ich es mir wohl zweimal überlegen ob ich hier ein Thema öffnen werde.


    Hatte es bisher immer als Platform für Austausch verstanden. Sehe es übrigens auch nicht so, dass man wissen nicht teilen sollte.


    Hab nen schönen Abend und noch ne gute Zeit in deinem Beruf!


    Peace,


    M


    (Und nochmal danke für deine mega hilfreiche Art! Bist echt ein guter.)

  • O bitte, gerne geschehen, wenn ich weiterhelfen konnte.


    Da kommt mir gerade in den Sinn: Da wurde doch neulich ein sogenanntes "Internet" erfunden. Ich habs ausprobiert, mit einem halben Dutzend Mausklicks habe ich tatsächlich CNC-Fräsen jeder Preisklasse gefunden, vom Selbstbau bis zur Hightech-Profimaschine, Anleitungen, Programmvorschläge, Fräsbeispiele und und und inbegriffen.


    Willst du es auch mal probieren, es ist ganz einfach, dieses "Internet" zu bedienen. Oder denkst du, dass dies fürs "Herumspielen" schon zu viel Aufwand ist????

    Mit so einem "Spinner" wie dir, würde ich keinen einzigen Tag zusammen arbeiten. Bei dir liest man ja förmlich heraus, das du eh alles besser weisst 🙉

  • O. das tut mir leid, dass ich dir, Heidelbergianer, auch auf den Schlips getreten bin.


    Ich bin der Meinung, dass ein Forum auch dazu da ist, um konträre, unbequeme Fragen zu stellen und auch solche Antworten zu erhalten. Oder erwartet hier jemand eine Echokammer oder ein Forum à la "Du hast ein Problem, schade, ich bete für dich"? Und natürlich ist ein Forum auch dazu da, jemanden zurück zu regulieren, wenn er sich in seinem Ton vergriffen hat. Ich jedenfalls bin aber auch der Meinung, dass man hier jemandem auch "mitteilen" darf, dass er zuerst Selbsthilfe betreiben soll, bevor er seine hilfsbereiten Kollegen arbeiten lässt. Klar, ist dieser Rat nicht gefragt, schnorren, ohne hier im Forum wesentliches geleistet zu haben, ist bequemer. Aber der Rat zur Selbsthilfe ist der beste von allen.


    Danke, Heidelbergianer, für deine Mitteilung, dass du bei mir nicht arbeiten willst. Das erspart mir das Bewerbungsgespräch, in dem ich dir dann hätte mitteilen müssen, das Mimöschen und stänkernde Mitarbeiter leider nicht eingestellt werden können, weil diese tödlich sind für jede Firma.

  • Habt ihrs dann mal mit eurem Kindergarten?


    Schlimm echt.

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • Cyberfisch was hast du denn für Probleme? Er hat doch eindeutig nach Tipps und Hinweisen gefragt, nicht nach komplett Lösungen. Manchmal hilft es auch weiter zu scrollen, wenn man nicht helfen will/kann.

    Ja, Karsten, ich habe meine Einsicht bereits gezeigt, dass mein Beitrag hier nicht das Gelbe vom Ei ist. Ich akzeptiere auch die Schelte dafür. Asche auf mein Haupt.


    Seien wir aber ehrlich. Alle, die sich hier lauthals am Diskurs beteiligt haben, die Daumen-Hoch-Beifallklatscher inklusive, haben hier schon Beiträge gepostet, welche nicht von hoher Intelligenz zeugen.


    Eigentlich war meine Absicht ja, hier vom leutseligen Ausplaudern von Betriebsinterna zu warnen. Auch vermeintliche Kleinigkeiten können Folgen haben, die hier im Forum der Mann an der Maschine nicht abschätzen kann.


    Du, Karsten, lieferst ein Beispiel dafür: Hier wurde vor noch nicht langer Zeit über die Schwierigkeit beim Druck einer Schokoverpackung diskutiert. Für alle, welche es nicht selbst auf den Schadensbilder gesehen haben, hast du munter geplaudert, wer der Kunde ist. Woher weisst du denn, dass der Sachbearbeiter dieses Schokoherstellers nicht auch hier im Forum mitliest und dann schlussfolgert, dass offenbar die Druckerei mit der Verpackung überfordert ist? Oder vielleicht ist es ein kleverer Aussendienstmitarbeiter einer anderen Druckerei, welcher sich mit dieser Information beim Schokohersteller einschleimen geht? Es gäbe noch viele andere Konstellationen, wie diese Information aus dem Forum zu Ungunsten aller für den Schokohersteller tätigen Druckereien verwendet werden könnte. Zum Beispiel könnte beim Schokohersteller der Entschluss reifen, nur noch mit einer Druckerei zusammenzuarbeiten, weil, wie munter geplaudert, in verschiedenen Druckereien offenbar nach unterschiedlichen Standards gedruckt wird.


    Oder auch das beliebte Herziehen über "die im Büro da oben". Wer sagt denn, dass diese nicht auch mitlesen und mitbekommen, wer im Betrieb arbeitet. Für mich jedenfalls ist es nicht schwer zu erraten, wer der Schreiber aus dem Kollegenbetrieb ist.


    Also, daran denken, dass kein Drucker als Kommunikationsverantwortlicher angestellt ist. Was nach draussen zu gehen hat, bestimmt der Chef, auch wenn es nur ums "Rumspielen" geht.


    Vielleicht macht sich mal darüber der eine oder andere Gedanken, nachher ist ja immer noch Zeit, mit dem ohrfeigen weiterzufahren. Wenn man schon einmal einem dieser ekelhaften Typen seine Meinung geigen kann...