Gotha Druck ist insolvent
GD Gotha Druck und Verpackung im thüringischen Günthersleben-Wechmar hat Insolvenz angemeldet.
www.druck-medien.net
Richtig großer Laden...
Bei DD sind wahrscheinlich alle im Winterschlaf...
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein kostenloses Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellen
Richtig großer Laden...
Bei DD sind wahrscheinlich alle im Winterschlaf...
Extrem, wie gerade die großen Rollen- und Tiefdruckmarkt in Insolvenz gehen und/oder ganz dicht gemacht werden.
Extrem, wie gerade die großen Rollen- und Tiefdruckmarkt in Insolvenz gehen und/oder ganz dicht gemacht werden.
Diese Entwicklung hat sich seit Jahren abgezeichnet. Die enorm gestiegenen Kosten für Papier und Energie in den letzten Jahren hat das Sterben nur beschleunigt.
Mir tut der Wegfall jeden Arbeitsplatzes im Grafischen weh. Gleichzeitig begrüsse ich aber auch die Entwicklung, dass Auflagen kleiner werden und Unnötiges und Ungewolltes mehr und mehr nicht mehr gedruckt wird. Wo ist der Sinn zu finden, wenn 80, 90 und mehr Prozent von Massedrucksachen ungeschaut und ungelesen direkt von der Rolle ins Altpapier rollt.
Vor Jahren gab es bei den Zustellern für Massedrucksachen einen Streik und da wurde festgestellt, wie enorm die Reichweite der Massedrucksachen ist. Supermarktangebote liest keiner Online. Leider auch ein gutes Beispiel, wie der Print sein eigenes Image nicht verbessert bekommt. Zig aufgeblockte Werbeseiten und Spam E-Mails sind auch nicht "umsonst" in der (Energie) Bilanz.
Für die Mitarbeiter tun mir die Verluste der Arbeitsplätze leid, oft wurde vorher schon auf viel verzichtet zur Rettung des Betriebs. Auf der anderen Seite, wenn nicht jetzt, wann wäre dann die Zeit besser für einen Jobwechsel in wohl eine neue Branche?
Oft sind die Löhne in Druckereien in dem Bereich was außerhalb für ungelernte Kräfte bezahlt wird.
Leider ziehen die Schließungen mittelfristig weitere Probleme nach sich, weil für die Hersteller/Dienstleister auch massiv Kunden wegfallen und somit das Angebot nur schwer aufrechterhalten werden kann in dem Bereich.
Vor 5 Monaten hätte ich fast bei GD angefangen.
Ich stand vor der Entscheidung, weiter machen in der Branche oder komplett aussteigen und wechseln. Ich habe die Druckbranche nach 33 Jahren verlassen und trauere Ihr auch nicht nach.
Ich kann es eigentlich nur jedem an Herz legen, der vor der selben Entscheidung steht.
Was machst du jetzt?
Wen man liest was die für Maschinen haben, dann wundert mich es nicht. Die Mitarbeiter sind dann leider immer dann die Verlierer.
Blackfranky was ist denn mit den Maschinen?
was ist denn mit den Maschinen?
Das sind Dinosaurier, dem Aussterben geweiht, vorzüglich dazu geeignet, Europas Briefkästen mit bedrucktem Papier zuzumüllen. Im Fall von Gotha sogar unter dem Siegel des Blauen Engels.
Das sind Dinosaurier, dem Aussterben geweiht, vorzüglich dazu geeignet, Europas Briefkästen mit bedrucktem Papier zuzumüllen. Im Fall von Gotha sogar unter dem Siegel des Blauen Engels.
Finde den Fehler in deinem Kommentar?!?
Dank Obi und Co sind viele Druckereien erst in diese Lage gekommen und da spreche ich noch nicht von den Papier/Energiepreisen.
Was machst du jetzt?
Bin in die IT gegangen und habe mein Hobby zum Beruf gemacht.
Cyberfisch die Maschine ist von 2017. Die kann da wohl wenig für. Liegt wohl eher an der Geschäftsführung das die auf das falsche Pferd setzt. Schaut man sich die wks Gruppe in Lage an brummt der Bär, seit die das gekauft haben. Vorher 30 Jahre als Haberbeck immer an der Insolvenz gekratzt
@ kammerrakel und karsten
Findet den Fehler in euren Kommentaren.
Im Zeitalter der smarten Produktion und nachhaltigen Wirtschaft ist das Setzen auf Massenproduktion usw. sehr fraglich. Die elektronischen Medien machen es anders vor: Zielgerichtete Werbung just in Time an den richtigen Empfänger. Warum setzt die grafische Industrie aber wie im vergangenen Jahrhundert immer noch auf Massenproduktion? Richtig, weil sie nichts anders kann. Auch die Dinosaurier haben nichts anders gekonnt als gross zu sein. Und als sich ihre Lebensbedingungen verändert haben, sind sie ausgestorben. Naturgesetze gelten sowohl für Dinosaurier wie auch für die grafische Industrie.
Und warum überfluten Lidl, Aldi & Co. ungefragt Europa mit grösstenteils ungewollter Druckfarbe, derweil Trinkhalme aus Plastik verboten werden? Richtig, weil sie es können und dürfen und nach immer mehr Marktmacht gieren, derweil mittelständische Druckereien ob solcher Marktmacht längst schon die Segel streichen mussten. Es ist gut, dass Naturgesetze auch für Raubsaurier gelten. Aber ich glaube, ich bringe einige Dinge hier gehörig durcheinander - oder auch nicht???
Ja aber wenn eine Maurer Firma pleite geht, sind ja nicht Steine oder Zement schuld. Deswegen verstehe ich das mit der Maschine nicht. Auf der 96 Seiten kannst du ja auch halbe Bahn fahren oder was weiß ich. Wenn die Geschäftsführung es nicht bringt kann die Maschine nichts dafür.
Die Maschinen können nichts dafür aber die Geschäftsführung. Die kaufen Maschinen ohne Ende, die Auflagen gehen zurück und trotzdem investieren bis man an die Wand knallt. Ich bin froh das unser Geschäftsführung etwas mehr Hirn hat.
Klar, alte Maschinen kosten nur den Unterhalt, bei neuen Maschinen kommen noch die Investitionen dazu. Wird aber gar nichts investiert, ist auch irgendwann Ende im Gelände. Für mich steht der nächste Wandel im Werbe und Verpackungsdruck an. On man will oder nicht, Autos und der Raum dafür wird immer teurer, gleichzeitig wird unsere Gesellschaft älter.
Dadurch steigt der Vorteil des Einkaufs per Lieferung, wobei die Generation die es dann nutzen werden diese Bestellung digital auswählen. Standardprodukte brauchen dann nicht mehr viel "echtes" Design, weil keine optische Auswahl im Supermarkt mehr getroffen wird. So ein Prozess wird dauern, aber kommen.
Bei den Neuwagenpreisen jetzt ist es schon günstiger jede Woche zweimal mit dem Taxi zum Supermarkt zu fahren, als nur für Einkäufe ein Auto zu haben.
@ Blackfranky
"Die Maschinen können nichts dafür aber die Geschäftsführung. Die kaufen Maschinen ohne Ende, die Auflagen gehen zurück und trotzdem investieren bis man an die Wand knallt."
Meinst Du das auf GD bezogen? Die im DD vorgestellte 96 Seiten Rolle ist von 2017. Oder hat GD danach noch in weitere Rollen investiert, welche nicht publiziert wurden?
Einige Argumente sind erschreckend. Gibt's hier tatsächlich Leute die ihre eigene Existenz für unnötig empfinden?
Aldi,Lidl & CO. drucken Prospekte nicht weil sie es können oder mögen. Die Prospekte werden tatsächlich gelesen. Denn nachweislich sank der Umsatz wenn nicht über Prospekte geworben wurde.
Solche wenig intelligenten Kommentare kommen wahrscheinlich von den Leuten, die wenn möglich immer an der personallosen Schnellkasse zahlen.
Es kommen harte Zeiten für jeden der in irgendeiner Form wegrationalisiert werden kann.
So etwa 200.000 im Automobilbau, mindestens 70-80000 im Einzelhandel, von allen anderen möglichen Betroffenen ganz zu schweigen.
Die wenigsten denken darüber nach wie die nicht mehr vorhandene Arbeit ersetzt werden könnte. Das geht nämlich nicht annähernd in den gleichen Größenordnungen.
Also vielleicht mal das eigene Verhalten überdenken - damit auch morgen noch die Chance auf einen Arbeitsplatz besteht.
Einige Argumente sind erschreckend. Gibt's hier tatsächlich Leute die ihre eigene Existenz für unnötig empfinden?
Aldi,Lidl & CO. drucken Prospekte nicht weil sie es können oder mögen. Die Prospekte werden tatsächlich gelesen. Denn nachweislich sank der Umsatz wenn nicht über Prospekte geworben wurde.
Deine Argumentation überzeugt nicht. Dass in Pandemiezeiten der Umsatz der grossen Lebensmittelverteiler zurückgegangen ist, hat den Grund, dass eher wider lokal eingekauft wurde, anstatt Samstagnachmittag im Shoppingcenter Corona mit nach Hause zu nehmen. Nachhaltiges Einkaufen war zu Corona-Zeiten das Schlagwort, jetzt blöken die Schafe wieder brav im Lidl.
Und warum muss ich den ganzen Discountermist als Beilage in meinem Briefkasten dulden, nur weil marktbeherrschende Geschäfte meinen, sie seien der Naber der Wirtschaft?
Ich brauche meine Argumentation hier nicht zu rechtfertigen, man kann sie akzeptieren oder auch nicht. Wenn aber Forumsschreiber hier aus dem hohlen Bauch kuriose Argumente absondern, halte ich gerne dagegen: Manchmal habe ich das Gefühl, ich sei ein Ewiggestriger, weil ich kaum online einkaufe und mich auch der Bäcker und Gewerbler im Quartier noch kennen. Nach Tretswithes Argumentation haben diese Betriebe offenbar keine Daseinsberechtigung mehr, nur wer die Kraft hat, das Quartier mit Prospekten zuzumüllen und Niedriglöhne zu bezahlen, darf bestehen. Dann darf man mich auch als Nestbeschmutzer hinstellen, weil mit dem Zumüllen der Briefkästen auch die eigene Branche profitiert.
Schöne neue Welt. Im Dorf ist der Bäcker, Molkerist, Drogist und auch der Drucker schon längst nicht mehr zu finden. Dafür gibt den Einheitsbrei im Aldi zu kaufen, 4 Friseure, 8 Naildesign-Studios und mindestens 3 Tätowierer, bei denen man sich das angebetete Aldi-Logo auf den Arsch klatschen lassen kann.
Hallo Cyberfisch… deine Argumente finde ich aber auch nicht ganz schlüssig.
Discounter L zahlt zumindest 14,00 Euro Link
Der Verteiler bekommt bei Mindestlohn 12,00 ( wenn du noch einen findest der es macht… die arbeiten ja jetzt lieber bei L) der Drucker und die Agentur bekommen auch was ab.
Ich blätter auch gerne am Samstag die Prospekte durch und den Ikea Katalog vermisse ich auch und ein Prospekt der neuen ABC-Klasse würde ich auch mitnehmen.. gibts aber nicht mehr. Der Papierabfall landet zu 100 Prozent in meiner Blauen Tonne, die nette Menschen bei mir für Geld auch wieder abholen. Das ist mir immer noch lieber als die zig Apps zb vom großen Baumarkt O, die ich mir ständig installieren soll für 1 Prozent Rabatt oder Angebote oder App Gutscheine oder sonst einen Mist der mich dann ständig mit Mitteilungen in digitaler Form zumüllt.
Am Schluss wird mir noch erzählt dass jetzt für jede digitale Rechnung ein Baum gepflanzt wird und man ja so den Wald und dass Klima schützt… ohne Papier… aber ehrlich… es geht doch auch darum dass es ein paar Angestellte spart weil es ja fein digital geht, mit Rechenzentren am besten in den USA.
Und Nein, ich arbeite nicht für die großen und bin eher ein kleiner… aber nur immer auf den Massendrucksachen rumzuhacken ist auch nicht ok.
Grüße mac-Steve