• Liebe Forumsmitglieder,


    das Druckerquiz hat mir viel Spaß gemacht. Es braucht aktuelles Fachwissen. Und jedes Fachwissen hat ein Verfallsdatum. Mein vorbereiteter Fragenkatalog ist aufgebraucht. Das ist ein guter Zeitpunkt für mich, das Quiz zu beenden.

    Morgen bringe ich den letzten Beitrag mit einem besonderen Thema. Auch scheinbar unernste Themen könne einen ernsten Hintergrund enthalten.

    Allen Interessenten an meinem Quiz danke ich, besonders aber einem harten Kern, der es durch Fragen und Beiträge hat leben lassen.

    Natürlich verfolge ich dieses Forum weiterhin mit Interesse und gebe auch gerne meinen Senf dazu, wenn ich mich kompetent fühle. Für Fragen bin ich immer gerne offen - wie bisher.

    Acid Green möchte ich besonders danken, weil er viel Arbeit und Kenntnis hier investiert und seiner Branche eine so große Hilfe leistet, wie sie sicher nicht überall anerkannt wird.


    Allen Forumsteilnehmern wünsche ich schöne Weihnachtstage und erholsame Feiertage, am besten im Kreis der Leute, die euch nahestehen.

    Viele Grüße & ciao

    Euer Inkman

  • Lieber Inkman und lieber Thomas,

    ich möchte mich für Euren Einsatz bedanken. Auch ich konnte in den vergangen Monaten und Jahren mein Wissen hier bei Euch immer etwas mehr erweitern. Ok Farbe und die chemischen Reaktionen sind immer erst dann ein Thema wenn es ein Problem gibt. Viele Sachen, die vielleicht mal in der Ausbildung kurz angerissen wurden sind dann auch wieder in Vergessenheit geraten. Einige Sache die man von Ausbildern und Kollegen erklärt bekam stehen dann doch in einem anderen Licht.

    In diesem Forum hast Du ein paar Sachen aus dem Nähkästchen geholt, die mir völlig unbekannt waren. Vielen Dank dafür. :)


    Wünschen Euch alle ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr 2023.


    Beste Grüße

    Michael

  • Hallo Inkman,

    ich habe Dein Druckerquiz regelmäßig gelesen und sehr spannend empfunden. Alle Erklärungen waren durchweg fundiert, alle Quizfragen haben einen guten und hohen Anspruch an den Leser gestellt. Hast Du schon mal daran gedacht, alle Deine veröffentlichten Fragen ggfs. als gesammelte PDF-Datei zum Download zur Verfügung zu stellen? Das wäre eine ergiebige und begleitende Lektüre für alle Auszubildenden in unserem Gewerbe!

    Ich würde mich über eine solche Veröffentlichung sehr freuen und wahrscheinlich viele Teilnehmer aus dem Forum und auch deren Auszubildenden sicherlich ebenso!

  • Hallo Rumo, liebe Forumsteilnehmer,


    jetzt habe ich einen ersten Entwurf für Zusammenfassungen aus dem Druckerquiz. Ich teile es in lauter Blöcke nach Sachgebieten ein mit überschaubaren Anzahlen von Fragen, allerdings in alter Nummerierung, damit die Verbindung zum Original bleibt.

    Hier habe ich einen Block als Beispiel. Schaut doch bitte bei Interesse mal hinein und gebt mir Hinweise. Ist es so gebrauchsfertig, oder habt ihr noch Tipps?

    Inzwischen mache ich weiter und gebe ab und zu ein weiteres Kapitel aus.

    Acid Green, wo sollte ich die Teile, bitte, am besten unterbringen? Geht das vielleicht als Anfang des Quiz? Sonst kann ich es auch einfach an die Fragen anhängen.


    Viele Grüße & ciao

    Euer Inkman

  • Hi Inkman,


    für mich sieht das top aus.

    Das wird dann ein richtig schönes Handbuch für Jung und Alt, sehr beeindruckend.

  • Liebe Forumsteilnehmer,


    jetzt habe ich die Quizfragen sortiert und gesammelt. Ich habe nur die Fragen benutzt, keine Beiträge aus dem Forum; das wäre sehr viel mehr Arbeit und würde lange dauern.


    Es sind 13 Kapitel geworden. Die Übersicht geht als Inhaltsverzeichnis voran.

    Damit einzelne Kapitel nicht zu lang wurden, habe ich ein Kapitel 2a Physik und ein 2b Chemie aufgemacht. In Chemie sind auch physikalische Chemie und Materialkunde drin.

    Und die Druckfarben habe ich ebenfalls halbiert, in 3a Rohstoffe und 3b Eigenschaften. Meine Einteilungen sind gelegentlich vielleicht etwas willkürlich - da hilft das Inhaltsverzeichnis bei der Suche.


    Hinter die Kapitel habe ich die Checklisten gesetzt. Und als Zugabe stehen zuletzt drei Skripte aus meiner Zeit in Wuppertal, die mal lehrstoffartig Themen darstellen. Ich hoffe, sie können nützlich sein.


    Um in den Regeln des Forums zu bleiben, habe ich zwei Blöcke mit je 10 Kapiteln gebildet; Acid Green, bitte setze die nach oben im Forum, wie du angeboten hattest. Dann müsste alles erreichbar sein.


    Viele Grüße & ciao

    Euer Inkman